forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Kaufberatung: Mopeds
martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von martin58 »

Ich besitze seit einigen Jahren Loop Frame Guzzis (die Generation vor Tonti) und schraube mir dann und wann die Finger wund an Endantrieb, Kardan und Kupplung. So geil die Guzzis sein mögen, wenn sie laufen: Die Legenden von ewiger Zuverlässigkeit sind zumindest in Bezug auf den Bereich zwischen Kurbelwelle und Hinterradfelge mit einiger Vorsicht zu genießen.

peterg

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von peterg »

martin58 hat geschrieben: 7. Okt 2020 Ich besitze seit einigen Jahren Loop Frame Guzzis (die Generation vor Tonti) und schraube mir dann und wann die Finger wund an Endantrieb, Kardan und Kupplung. So geil die Guzzis sein mögen, wenn sie laufen: Die Legenden von ewiger Zuverlässigkeit sind zumindest in Bezug auf den Bereich zwischen Kurbelwelle und Hinterradfelge mit einiger Vorsicht zu genießen.
Zumal die Teile für Getriebe und Endantrieb immer teurer werden bzw. nicht zu bekommen sind. So langsam werden die Dinger echt Oldtimer-Mist :banghead:
(ich versenke grade Unsummen in meiner Quota :unbekannt: )

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von martin58 »

Ah, ein Leidensgenosse.
Ich hatte gerade neulich eine Rechnung über 350 Euro für das Neuabdichten des Winkeltriebs inklusive eines neuen Hinterradmitnehmers. Aber wichtig zu wissen: Der Winkeltrieb ist nicht gewechselt worden, es sind keine neuen Lager verbaut worden. Für die Grundüberholung eines Winkeltriebs, wenn alles neu gemacht wird, kann man auch schon mal 4-stellig auspacken. Und das ist nur der Winkeltrieb ...

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von T3Eric »

Meine war auch mal eine T3! Bin kein Originalfanatiker und daher kam mir ein 1100er Vergasermotor gerade recht. Die 18er Räder funktionieren super auf dem Tonti-Rahmen und auf die Knickspeichenräder hab ich vorne original und hinten nen 120er. Das Fahrwerk ist für Japseverhältnisse extrem hart und man kann mit etwas finanziellem Aufwand nur etwas Besserung erreichen. Das macht aber auch den Charakter aus!

Geil an den Guzzen ist, dass viele Teile kreuz und quer passen. Ähnlich wie früher an den alten Opel. Teileversorgung ist daher gut bis sehr gut.

Für mich echt ne schöne Basis mit guten Grundvoraussetzungen für nen Racer.

Entscheide selbst....
T3_original.JPG
T3-Umbau-BJ1975.jpg
20180707_182950c.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von T3Eric am 7. Okt 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
dreizylinder
Beiträge: 201
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T300 Speed Triple, DR650 Scrambler, Guzzi 850-T5 Umbau

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von dreizylinder »

T5 Polizia hatte 18" Räder, soweit ich weiß - aber den hohen Lenkkopf. Der könnte optisch etwas störend wirken.
Je nachdem wo du optisch und technisch hin willst, musst du immer mit größeren Investitionen rechnen.
Der T5 Motor ist gut zum bummeln. Willst du mehr, musst du investieren oder ne andere Basis nehmen...

Meine war mal ne T5, grottenhässlich - aber es war die günstigste Tonti-Guzzi, die es gab.
Aber auch ich hab mir jetzt nen 1100er Motor besorgt ;-)
118956991_2240125972779241_6746963068299061100_o.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...Gruß, Peter !

peterg

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von peterg »

martin58 hat geschrieben: 7. Okt 2020 Ah, ein Leidensgenosse.
.. Für die Grundüberholung eines Winkeltriebs, wenn alles neu gemacht wird, kann man auch schon mal 4-stellig auspacken. Und das ist nur der Winkeltrieb ...
So ist es. 1.000 Euro für die Überholung des Endantrieb ist inzwischen standard. Und dann ist noch die Frage, ob ein vernünftiger Telleradsatz verbaut wird..
Die Ersatzteilversorgung ist mitnichten gut bis sehrgut, sondern eher mäßig. So gestaltet sich auch die Überholung der 08er Bremszangen bisweilen als Problem, weil es nicht immer Dichtsätze gibt.
Alles lösbar, aber sollte man aufm Schirm haben, wenn man sich auf die Guzzi einlässt.

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von T3Eric »

So ist es. 1.000 Euro für die Überholung des Endantrieb ist inzwischen standard. Und dann ist noch die Frage, ob ein vernünftiger Telleradsatz verbaut wird..
Die Ersatzteilversorgung ist mitnichten gut bis sehrgut, sondern eher mäßig. So gestaltet sich auch die Überholung der 08er Bremszangen bisweilen als Problem, weil es nicht immer Dichtsätze gibt.
Alles lösbar, aber sollte man aufm Schirm haben, wenn man sich auf die Guzzi einlässt.


Ja, sollte man mal gehört haben, aber das ist doch nicht die Regel. Das mit den Bremszangen versteh ich nicht ganz, die wurden doch für die komplette Italienflotte (Laverda, Benelli, Moto Morini usw.) angebaut. Ersatz gibts massig.
Teile werden auch von vielen Shops angeboten und bei seltenen Sachen muss man wie immer länger suchen oder auf kompatible Teile ausweichen. Zudem gibt es viele Onlineshops, die massig Ersatzteile in neu und gebraucht anbieten (HMB, Stein Dinse u.v.m). So ein Projekt ist aber definitiv nichts für jemand, der schon für die Anschaffung der Basis lange sparen muss. Nur mal als Hausnummer würde ich für die Teile eines moderaten Umbaus auf ca. 3000,- Euros schätzen.
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von 1kickonly »

Das mit den Bremszangen versteh ich nicht ganz, die wurden doch für die komplette Italienflotte (Laverda, Benelli, Moto Morini usw.) angebaut. Ersatz gibts massig.

So ist es! Die Sättel gibts auch in neu.... (zumindest die hinteren, da hatte ich mal so vor 2-3 Jahren einen gekauft - für LM2-)

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von T3Eric »

Ich möchte auch mal an diesen Bericht erinnern https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... er-jahren/

PS: Ich will nicht drauf rum reiten Peter, aber wär das nicht ein Reparatursatz für dich gewesen, oder hast du ne ganz andere Bremse an deinem Racer? https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... cts_id=840

Gruß, Eric
Abyssus abyssum invocat.

peterg

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von peterg »

Ja, das ist er!
War im August nicht zu kriegen,- ich brauchte nur den O-Ring..
Dann will ich mir gleich mal wieder welche weglegen.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug