forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von TortugaINC »

Nein.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von hellacooper »

Also, ich würde zu allererst das Heck kürzen und nen Loop einschweißen. Möglichst horizontal, dass das Skateboard schön gerade zu liegen kommt. Was den Freiraum zum Federweg angeht - da mach Dir keinen Stress, das kannste auch später noch korrigieren, notfalls mit Federwegbegrenzern.

Des Weiteren die Verkleidung ab, ne Billet-gefräste Gabelbrücke drauf, Stummel dran. Ach ja, guck Dich nach ner USD-Gabel um!

Elektrik: Motogadget mit LED-Tacho!

Wenn Du das schon mal hast, dann gucken wir weiter.

Grüße

André



PS: Obacht! Das war natürlich nicht ernst gemeint! Schön behutsam ans Laufen bringen, ordentlich putzen und polieren - und fahren und glücklich sein. Bitte!!
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von Kinghariii »

Original belassen und lediglich restaurieren. Ist auch eine schöne Aufgabe und zugleich eine gute Wertanlage.

trinentreiber
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von trinentreiber »

Mach bei dem Zustand bloß keinen Umbau daraus. Original lassen, sieht man heutzutage doch kaum noch. Wahre schade drum. Für neun Umbau lieber eine ranzige 100\7 nehmen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Collini
Also für das Geld ist die BMW sicher eine gute Wahl, allerdings meiner Meinung nach nur um die als Original wieder auf die Räder zu bringen.
Du hast sie ja bereits gekauft, soweit so gut.
Jetzt die Frage an Dich, was möchtest Du!
ORIGINAL oder UMBAUEN?
Ich glaube da bist Du Dir nicht so sicher, das schreibst Du ja auch.
Das Moped ist eine gute Basis, für beides!
Aber , Du schreibst vieles möchtest Du von Profis machen lassen auch gut.
Die kosten aber, es sei denn es sind gute Freunde.
Fehler hast Du ja schon gemacht, siehe CBX. Die machen wir alle, es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Was ich damit sagen will ist, die BMW ist zum Umbauen meiner Meinung nach zu Schade so aus der Ferndiagnose zu sehen.
Wenn sie Original wieder aufgebaut werden soll sehr teuer, wenn Du es nicht selber machst.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt kein Problem, für die Dinger gibt es eigentlich alles.
Also ich will Dich ja auch nicht verunsichern,aber bevor Du was auch immer in Angriff nimmst werde dir erst mal sicher was Du möchtest!
Bitte nicht falsch verstehen!!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 562
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von Zissel »

Bitte kein Umbau, original belassen!! Überlass das anderen, die netterweise dafür sorgen, dass dein Original noch seltener wird .daumen-h1: Für Umbauten gibt es doch genügend Mopeds, die bereits schwer verbastelt sind oder an denen schon die Hälfte fehlt : )
Gruß Martin

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von wiggerl »

Umbauen oder Original restaurieren?

Eigentlich egal so lange Du nichts unwiederbringlich kaputt machst.

Der BMW Baukasten macht’s möglich.

Nur die originalen Kurzschwingen Heckrahmen werden mittlerweile rar, auch die originalen Kabelbäume.

Was willst Du damit langfristig?

Mit ihr alt werden oder nur ein bisserl Spaß haben?

Meine Kuh, die ich mittlerweile über 30 Jahre habe könnte ich bis auf die polierten Teile wieder in den Originalzustand zurück versetzen aber warum?

Mach, was Dir Spaß macht und wenn der Lacksatz so gut ist, Tanks gibt es für kleine Mark und heb die Originalteile gut auf.

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1799
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Also ich finde die original schon seeehr schick, Collini!

Alleine der Lacksatz! Und ich denk mal, bis sie wieder läuft und so, wirst Du sie so ins Herz geschlossen haben, dass Du sie so lassen wirst. Die ist zu schade zum Umbauen und die Rückbaumöglichkeit offen zu haben, das musst Du auch erst wieder tun..

Wenn ich dann noch eine von 622 Stück lese - brauchts nix mehr um Deine Frage klar mit "NEIN" zu beantworten! Optimiere sie zeitgemäß und hab einfach Spaß damit.. denn! ich kann mir vorstellen, dass Du damit mehr Eyecatching erreichst als mit nem Umbau zu was auch immer

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 66
Registriert: 29. Jun 2013
Motorrad:: Benelli 500 LS 1979
BMW R100GS PD 1991
Yamaha XT600Z Tenere 1987
BMW R1200GS 2010
Yamaha XT660Z Tenere 2008
Wohnort: Madrid

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von fennek »

original sowieso

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Neuer Versuch, neues Glück BMW R 100S 1977

Beitrag von doctorbe »

Hi, es gab hier schon mal einen begonnenen R90S Umbau, der zwar Handwerklich ziemlich gut gemacht war, aber dann doch gestorben ist. Finanziell ein Drama, weil du ordentlich Kohle nur für Original bekommst, falls du irgendwann mal wieder verkaufen willst. Die inverstierten Euros bekommst du bei einem Umabu sowieso nicht wieder.

Hand zum Gruss Bernward

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics