forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Kaufberatung: Mopeds
Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von Jaap »

Moin in die Runde,

Dummerweise ist mir ein Missgeschick auf der Baustelle passiert sodass es angebracht war sich zwei Tage zu schonen.
Ihr kennt es bestimmt, gucken hier gucken da ..... und auf einmal bin ich auf ein Möpp gestossen welches mich nicht mehr in Ruhe lässt.

Wie oben zu lesen handelt es sich um eine Honda CB650 RC03.
Es ist ein nicht zu Ende gebrachtes Projekt.
Sie ist von 1982 und hat 63 PS.

Was wurde schon gemacht:
  • Rahmen original belassen, gestrahlt und Lackiert von einem Lackierer
    Tank und Seitendeckel Lackiert in einem Fachbetrieb, ob innen aufgearbeitet weiss ich so noch nicht
    Lenkkpflager gegen Kegelrollenlagee getauscht
    63 PS Nockenwelle und Vergaser dementsprechend
    Offene Luftfilter verabeitet, welche ....keine Ahnung
    Motor läuft nach seinen Angaben muss die Feinabstimmung geschähen da das Möpp nicht angemeldet wurde
    Eine Höckersitzbank ist verbaut mit Sitz, eine vom Kickstarter
    Auspuffanlage ist eine 4in4 von einer RC08 oder RC08, so er sagte ist dann auch kein Problem zu erwarten (optisch den Bildern nach ok)
    Seitliches Kennzeichen ist verbaut
    Vorne ist noch alles Original
    Es ist ein Austauschmotor drin (Laufleistung ist nicht bekannt, der alte wurde bei 43000 ausgebaut) ob der Origanle noch da ist weiss ich nicht
Kosten soll das Möpp 1100 Euronen.
Warum es aufgegeben wurde hat er mir geschildert, so eine Story erfindet mann nicht, das halte ich für ehrlich gemeint. Familiäre Ereignisse die wir uns nicht wünschen.

Alle Papiere sind vorhanden, Vollabnahme ist notwendig.
Sind bei dem Baujahr und diesem Modell Probleme zu erwarten mit den offenen LuFis? Ich glaube es fast nicht, aber Fragen kann nicht schaden.

In meinem VFR-Treat hatte ich mal etwas erwähnt von wegen "4 Zylinder? .....dann bitte als V-Motor"...... wie ich schon schrieb hatte ich ja nun einiges an Zeit mich mit dem Möpp zu beschäftigen, und ja die ist doch Geil!

Jetzt kommt das grosse Aber........ Engelchen und Täufelchen führen heftigsten Schlagabtausch
Engelchen: .....noch ein Motorrad? Du hast doch schon so viele Optionen und zweirädrige Baustellen.
Täufelchen:..... du, ich habe sie mir Angeguckt, da lässt sich was geiles draus bauen,
Engelchen.. .. was denn ?
Täufelchen..... ein Racer mit Stummeln und vielleicht auch der Ricambi-Halbschale welche ich nicht an dee XS400 verbaut bekomme da dort
doch Magura-M-Lenker drauf soll

Ich könnte das ellenlang durchführen......., ihr kennt das ja vielleicht, einfach dieses "Will haben, weil Geil!"
Als 4 Zylinder in Reihe hätte ich auch noch eine Yamaha XJ600 51J, da ist aber das volle Programm angesagt.


Zwei Sachen habe ich wohl schon recherchiert in unserem Forum bezüglich der CB650,
- Vergaser und offene Lufis sind nicht leicht einzustellen,
- das Fahrwerk ist nicht das stabilste. Ich bin nicht der Typ der die letzt Rille fahren muss, also kann ich das schwer beurteilen.

Da das Teil 750 km entfernt ist werde ich nicht hinfahren, mein Neffe würde das machen können, ist zwar kein Motorradfahrer aber Technisch nicht unbegabt und kann bei Anleitung per Telefon gewisse Sachen schon erkennen .

Was meint ihr zu dem ganzen Teil, wie Ihr gelesen habt bin ich nicht um ein Projekt verlegen, aber eine gute Möglichkeit möchte ich mir auch nicht entgehen lassen.

Um Erfahrungswerte und einer Beurteilung des Moppeds würde ich mich sehr freuen.
Bei den ganzen CB's hier im Forum ist ja auch viel Erfahrung vorhanden.

........, sie lässt mich nicht so ganz in Ruhe und der Verstand kann noch ein paar Infos gebrauchen.

Besten Dank für etwige Antworten
Gruß und :prost:
Jaap

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von Jaap »

..... da mir Eure Meinung / Einschätzung was bedeutet schiebe ich das Thema noch ein mal nach oben.
Gruß Jaap

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von manne »

- Vergaser und offene Lufis sind nicht leicht einzustellen, -
DAS gilt bei Maschinen mit Gleichdruckvergasern generell - unabhängig von Hersteller und Modell. :oldtimer:

Es ist ein Austauschmotor drin (Laufleistung ist nicht bekannt, der alte wurde bei 43000 ausgebaut) ob der Origanle noch da ist weiss ich nicht..

eine Wundertüte mit allen Möglichkeiten ... :unbekannt:

das sind meine Gedanken zu dem Wunsch nach Äusserungen...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

martin58
Beiträge: 960
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von martin58 »

Der Jäger und Sammler in Dir lechzt nach neuem Material!
Generelle Gedanken dazu: Unvollendete Projekte sind sehr schwer an den Mann zu bringen. Der Umbau-Hype ist vorbei, seit es so viele Retromopeds neu aus dem Laden gibt.

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von Konski »

Die CB650 war der letzte Aufguss des kleinen 2-Ventilers und wenn ich die historischen Testberichte mal gut bäuerlich resümieren darf eine Kackmühle. Die 63 PS waren gelogen und das Fahrwerk für Honda eine Schande. Natürlich kann man alles umbauen, tunen und verbessern, aber wenn man den Aufwand in eine bessere Basis investiert, erreicht man deutlich mehr. Nimm irgendeine andere luftgekühlte 4-Zylinder der Achtziger, aber nicht diese Gurke.
Munter bleiben!

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von fettknie »

Hello Jaap!

Also so wie du schreibst hast du den Kauf eh schon so gut wie beschlossen...
Ich persönlich würde aber nie ein Motorrad kaufen, das ich vorher nicht selbst gesehen habe!
Das Reihen-Vierzylinder-Konzept ist ja grundsätzlich kein schlechtes, vorausgesetzt der Motor ist sauber abgestimmt.

Die 650er stand halt immer im Schatten ihrer größeren Schwestern, es gibt wohl mehrere Gründe warum die heute eher selten, aber trotzdem wenig gesucht und günstig zu haben ist.

Aber wenn dich die 650er schärft, go for it!

Greetinx Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1181
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von BoNr2 »

kaufen und seitlichen Kennzeichenhalter wegwerfen....

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jaap,
ich kann mich noch an meine Schrauberzeiten bei Honda erinnern.
Gelegentlich kamen solche CB650 in die Werkstatt und keiner der Mechaniker hat sich um sie gerissen.
Da würde ich jederzeit eine Bol d'Or bevorzugen oder sonstige Modelle anderer Hersteller.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von Jaap »

Moin,
DANKE für eure Antworten!
Der Verstand bekam Entscheidungshilfe!
Ich werde sie nicht kaufen!
Hübsch kann sie ja werden, eure Meinungen und Erfahrungen zum technischen Teil machen eines klar, ein Schnäppchen ist das nicht und ein technisches Wunderwerk bzw Meilenstein auch nicht.. Da ich auch nicht um Projekte verlegen bin lasse ich es besser sein.
Wie einen so etwas umtreiben kann ist ja schon erstaunlich, dann sind solche Feedbacks gut und sollten auch berücksichtigt werden....... sonst hätte ich mir diesen Tread auch sparen können. Ich war halt hin und hergerissen.
Nochmals Danke
:prost:
Jaap

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1784
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CB650 RC03 .....kaufen ? Was meint ihr?

Beitrag von DerSemmeL »

Jaap hat geschrieben: 30. Nov 2020 Moin,
DANKE für eure Antworten!
Der Verstand bekam Entscheidungshilfe!
Ich werde sie nicht kaufen!
Hübsch kann sie ja werden, eure Meinungen und Erfahrungen zum technischen Teil machen eines klar, ein Schnäppchen ist das nicht und ein technisches Wunderwerk bzw Meilenstein auch nicht.. Da ich auch nicht um Projekte verlegen bin lasse ich es besser sein.
Wie einen so etwas umtreiben kann ist ja schon erstaunlich, dann sind solche Feedbacks gut und sollten auch berücksichtigt werden....... sonst hätte ich mir diesen Tread auch sparen können. Ich war halt hin und hergerissen.
Nochmals Danke
:prost:
Jaap
Gratuliere, ich hätte alleine schon aufgrund Deiner Aussage, dass Du um Projekte nicht verlegen bist, nicht "JA, KAUF DIE" gesagt. Ungesehen wäre dann Faktor 2 gewesen. Aber auch ich habe da meine posi- und negativen Erfahrungen gemacht!

Bei mir stehen und fahren 4-5 Motorräder und ein Projekt, und jetz kommts, das ruht mehr oder weniger seit 2016 - denn die laufenden am Laufen zu halten,
plus Arbeit, Freundin und sonstige Hobbys - da is Freizeit knapp und zum Rumstehn lassen ist sowas dann immer noch zu teuer.

Aber das mit dem Umtreiben, absolut verständlich. Das sind die Jäger und Sammler in uns Menschen :grinsen1:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik