Hallo Caferacer Community,
erst einmal möchte ich sagen das ich sehr froh bin dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich bin noch sehr neu im Thema und denke das man hier einiges zu dem Thema lernen kann. Gerne verrate ich euch worum es mir geht. Kurz ab zur Vorgeschichte. Ich war 2017 in Vietnam gewesen und habe mit die schöne Reise meines Lebens erlebt. Ich habe mir im Norden ein Motorrad gekauft und bin damit bis nach ganz in den Süden gefahren. Ich habe keine Motorrad Erfahrung oder irgendeine Ahnung worauf man beim kaum achten muss, jedoch scheint der Trip unter Reisenden beliebt zu sein und das Motorrad das dort jeder fährt ist eine "Honda Win". Sehr altes, einfaches Bike und vor allem dort (für 150$) sehr günstiges Bike. Während der Reise gab es oft Probleme damit, die sich jedoch schnell beim Mechaniker für kleines Geld beheben lassen konnten.
Da ich nun seit einer Weile bereits zurück in Deutschland bin und das Gefühl vermisse möchte ich mir hier eine Maschine besorgen.
Leider habe ich keine Kenntnisse im Zusammenbau oder der Reparatur, möchte das Projekt jedoch auch dazu nutzen mir diese Fähigkeiten anzueignen. Grob gesagt möchte ich ein DIY Projekt starten indem ich mir meine Maschine aus Vietnam hier zusammen baue
Cafe-Racer sahen der Honda Win ähnlich, weshalb ich auf diese Art des Motorrads gestoßen bin.
Ich habe bereits im Internet geschaut und gesehen das BMW Modelle anbietet die sich zum Umbau eignen, möchte hier jedoch weitere Meinungen und Empfehlungen erfragen. Das Honda Win Model habe hier leider nicht gefunden.
Was ich mit dem Bike machen möchte? Entspanntes Cruisen durch schöne Landschaften. Es muss nicht schnell sein. Es sollte günstig im Einkauf und einfach in der Handhabung sein. Keine Große Technik die teuer und kompliziert zu reparieren ist. Im Endeffekt wäre ich schon mit meiner alten Honda Win zufrieden
Wenn ich bei google BMW Cafe Racer eingebe finde ich bereits Modele die mir zusprechen. So möchte ich mir das Bike auch in etwa zusammenbauen. Muss natürlich nicht von BMW sein, jedoch sieht man diese vermerkt. Ist der BMW R100 eine gute Wahl für mein Vorhaben? Und auf was für kosten darf ich mich bei so einem Cafe Racer gefasst machen?
Freue mich über Meinungen und Erfahrungen
Liebe Grüße Tazzo
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
- Bambi
- Beiträge: 11879
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
Hallo Tazzo,
herzlich willkommen bei den positiv Verrückten!
Ich habe mir die kleine Honda gerade via Google mal angesehen. Deshalb zunächst eine Frage: ich hoffe, Du bist nicht in dem Glauben, daß auch die BMW nur 100 ccm hat so wie die Honda?! BMW lässt gerne mal bei der Typenbezeichnung hinten die Null weg. Die R 100 ist eine 1000-er mit ca. 70 PS. Dazwischen liegt schon eine kleine Welt ...
Sie ist durchaus eine feine Basis, aber bei einem Auf- und Umbau wirst Du mit Sicherheit um die 10.000 EUR investieren dürfen. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist und das kein Problem darstellt ... dann mal los!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
herzlich willkommen bei den positiv Verrückten!
Ich habe mir die kleine Honda gerade via Google mal angesehen. Deshalb zunächst eine Frage: ich hoffe, Du bist nicht in dem Glauben, daß auch die BMW nur 100 ccm hat so wie die Honda?! BMW lässt gerne mal bei der Typenbezeichnung hinten die Null weg. Die R 100 ist eine 1000-er mit ca. 70 PS. Dazwischen liegt schon eine kleine Welt ...
Sie ist durchaus eine feine Basis, aber bei einem Auf- und Umbau wirst Du mit Sicherheit um die 10.000 EUR investieren dürfen. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist und das kein Problem darstellt ... dann mal los!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 962
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
Hast Du denn einen Motorradführerschein?
Der wäre schon mal eine gute Voraussetzung, um hier legal am Straßenverkehr teilzunehmen. Und die Fahrschulmaschine wäre dann auch Deine erste Referenz und der Einstieg in zeitgenössische Zweiräder jenseits der 100ccm.
Der wäre schon mal eine gute Voraussetzung, um hier legal am Straßenverkehr teilzunehmen. Und die Fahrschulmaschine wäre dann auch Deine erste Referenz und der Einstieg in zeitgenössische Zweiräder jenseits der 100ccm.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 2. Dez 2019
- Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
Was du brauchst ist eine 125-250cc Maschine.
Honda cb125
Honda cb250
Honda Xl250
Yamaha sr125
Yamaha sr250
Yamaha xt250
Usw...
Eine BMW R100 ist ein vollausgewachsenes Motorrad und könnte nicht weiter von dem Vietnam Feeling entfernt sein als möglich.
Hol dir ne Viertelliterklasse 1 Zylinder Maschine. Ersatzteile sind günstig, der Motor ist einfach aufgebaut und eine Reparatur ist auch für Laien nicht unmöglich.
Honda cb125
Honda cb250
Honda Xl250
Yamaha sr125
Yamaha sr250
Yamaha xt250
Usw...
Eine BMW R100 ist ein vollausgewachsenes Motorrad und könnte nicht weiter von dem Vietnam Feeling entfernt sein als möglich.
Hol dir ne Viertelliterklasse 1 Zylinder Maschine. Ersatzteile sind günstig, der Motor ist einfach aufgebaut und eine Reparatur ist auch für Laien nicht unmöglich.
Zuletzt geändert von workshop43 am 12. Jan 2021, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 336
- Registriert: 2. Feb 2015
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
hallo Tazzo
ich muss grade lachen....sorry
zwischen der Honda Win
und einer BMW R100
ist in etwa so ein Unterschied wie zwischen dem schiefen Turm von Pisa und dem Empire State Building
alt und krumm gegen neuer und stabil
der Honda win am nächsten kommt die Honda MSX125
für dich leichter umzubauen sind dann diverse Honda CB125 oder CB250 Baureihen
an die BMWr100 geh selbst ich als Schrauber und Fahrer mit 35Jahren Praxis nicht rann....da ist mir mein Geld zu schade.....aber auch der Gedanke eine R100 original zuberhalten zu wichtig.
Sorry.....aber so wie du das oben schreibst würde ich dir echt erst zum Kauf eines billigen ButterundBrotMopeds raten (CB125-250-400 oder ähnliches)
zum Hubraum und Führerschein wurde ja schon was geschrieben.....
in Thailand hatte ich die CB125Twin für n paar Tage......hat Spass gemacht und man kam weit rum......und technisch ganz ohne Probleme !
Gruss
Tom
ich muss grade lachen....sorry
zwischen der Honda Win
und einer BMW R100
ist in etwa so ein Unterschied wie zwischen dem schiefen Turm von Pisa und dem Empire State Building
alt und krumm gegen neuer und stabil
der Honda win am nächsten kommt die Honda MSX125
für dich leichter umzubauen sind dann diverse Honda CB125 oder CB250 Baureihen
an die BMWr100 geh selbst ich als Schrauber und Fahrer mit 35Jahren Praxis nicht rann....da ist mir mein Geld zu schade.....aber auch der Gedanke eine R100 original zuberhalten zu wichtig.
Sorry.....aber so wie du das oben schreibst würde ich dir echt erst zum Kauf eines billigen ButterundBrotMopeds raten (CB125-250-400 oder ähnliches)
zum Hubraum und Führerschein wurde ja schon was geschrieben.....
in Thailand hatte ich die CB125Twin für n paar Tage......hat Spass gemacht und man kam weit rum......und technisch ganz ohne Probleme !
Gruss
Tom
- AsphaltDarling
- Beiträge: 1934
- Registriert: 23. Jul 2014
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
- Wohnort: Coesfeld
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
Moin und willkommen im Forum!
Also es gibt eine Motorrad welche der WIN sehr ähnlich ist (wenn auch nicht optisch).
Die Honda Super Cub ... sehr zuverlässig und robust und mal nebenbei das meist verkaufte Fahrzeug der ERDE!!!
Günstig in der Anschaffung und noch viel günstiger im Unterhalt!
https://assets.newatlas.com/dims4/defau ... show-2.jpg
ansonsten kannst mal bei denen gucken.
https://www.royalenfield.com/de/de/our- ... or-launch/
Also es gibt eine Motorrad welche der WIN sehr ähnlich ist (wenn auch nicht optisch).
Die Honda Super Cub ... sehr zuverlässig und robust und mal nebenbei das meist verkaufte Fahrzeug der ERDE!!!
Günstig in der Anschaffung und noch viel günstiger im Unterhalt!
https://assets.newatlas.com/dims4/defau ... show-2.jpg
ansonsten kannst mal bei denen gucken.
https://www.royalenfield.com/de/de/our- ... or-launch/
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
- Stick
- Moderator
- Beiträge: 1228
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
- Wohnort: 34434 Kreis Höxter
- Kontaktdaten:
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
Aris was ist denn an dem Teil Super
Gruß Dirk
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
- Michael90
- Beiträge: 766
- Registriert: 10. Aug 2019
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
Ich hätte mir die Honda Win Caferacer mitgebacht wenn sie dir so gut gefällt,
die hätte doch sicherlich ins Handgepäck gepasst, oder???
Damit wärst du hier natürlich der absolute Held an jedem Motorradtreff
und dürftest jede Menge neugierige Fragen beantworten,
ein Honda Win - Win - Situation sozusagen....
Und die müden 70 PS einer Alt - Opa - BMW reißen heute keine Bäume mehr raus,
wenn schon BMW, dann zumindest die S1000 RR oder eine K1300 als Basis,
damit könntest du zumindest leistungsmäßig im Verkehr mitschwimmen
ohne gleich von jedem zweiten Pedelec - Rentner überrundet zu werden...
PS: Lebe deine (vietnamesischen) Träume,
aber träume nicht dein ganzes Leben !!!
die hätte doch sicherlich ins Handgepäck gepasst, oder???
Damit wärst du hier natürlich der absolute Held an jedem Motorradtreff
und dürftest jede Menge neugierige Fragen beantworten,
ein Honda Win - Win - Situation sozusagen....
Und die müden 70 PS einer Alt - Opa - BMW reißen heute keine Bäume mehr raus,
wenn schon BMW, dann zumindest die S1000 RR oder eine K1300 als Basis,
damit könntest du zumindest leistungsmäßig im Verkehr mitschwimmen
ohne gleich von jedem zweiten Pedelec - Rentner überrundet zu werden...
PS: Lebe deine (vietnamesischen) Träume,
aber träume nicht dein ganzes Leben !!!
- KaiZen
- Beiträge: 203
- Registriert: 18. Okt 2019
- Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
- Wohnort: Berlin
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
Schöne Vorstellung!
Mit einer Brixton Cromwell 125 solltest du dem Gefühl vielleicht näher kommen als dir lieb ist.
Ich vermute, dein Lappen gestattet dir 125er zu reiten.
Mit einer Brixton Cromwell 125 solltest du dem Gefühl vielleicht näher kommen als dir lieb ist.
Ich vermute, dein Lappen gestattet dir 125er zu reiten.
Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Vietnamesischen Traum in DE weiterleben
So krass musstest Du das jetzt aber auch nicht sagen.
...Warum benutzt BMW auch nur so irreführende Bezeichnungen wie R50, R100 oder K100? Wären die doch lieber bei ihren Flugmotoren geblieben.
Ich hab mir die WIN 100 auch gerade mal angeschaut.
Nettes kleines Motorrädchen. Könnte man was schönes draus machen.