forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von coasterkev »

obelix hat geschrieben: 9. Mär 2021
coasterkev hat geschrieben: 9. Mär 2021...sie muss nur hinten etwas hoch und vorne runter
????????????
fühlte sich bei der mini runde fast an wie in leichter chopper.. keine Ahnung..

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von mapi »

Um ne Öffnung des Motors kommst du denk ich nicht rum. Ventile, Führungen und Zylinder würde ich mir mal von nem Instandsetzer ansehen lassen und auf keinen Fall selber dran rum feilen.

Kipphebel kann man selber begutachten. Ein bisschen spiel ist nicht soo wild, führt aber halt zu erhöhtem Verschleiß. Absolut empfehlenswert ist das Werkstatthandbuch von Buchelemente für die SR. Zusammen mit dem Bucheli Projekt (eine Art Kommentierung zum Buch) kann man fast alles selber machen.

Ich hab meine Motorhälften nicht getrennt, da die Gänge sich alle 100%ig durchschalten ließen. Die Lagerspiele der Kurbelwelle kann man auch im eingebauten Zustand messen, dazu steht auch einiges im Bucheli. Bei mir war da alles absolut im soll, sodass ich mich nur um den oberen Teil des Motors kümmern musste.
Musst du halt bei dir mal gucken, was sich so ergibt wenn du den mal aufmachst.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von olofjosefsson »

Oder einfach erst Mal fahren bis klar ist ob man was machen muss :cool:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von Kinghariii »

olofjosefsson hat geschrieben: 10. Mär 2021 Oder einfach erst Mal fahren bis klar ist ob man was machen muss :cool:
Auch meine Meinung. Und unbedingt mal den Lack des Tanks unberührt lassen. Der sieht richtig geil aus.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 674
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von Caferacer63 »

Ich würde sie auch erstmal mit ein wenig Rücksicht fahren und immer schön auf den Ölstand achten :oldtimer:
Und schau mal, ob an den Metallgriffen irgendwo Madenschrauben sind - vielleicht sind die so befestigt :dontknow:

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von mapi »

olofjosefsson hat geschrieben: 10. Mär 2021 Oder einfach erst Mal fahren bis klar ist ob man was machen muss :cool:
Ja das ist sowieso klar. Mal gucken wie sich der Motor so anhört und ob er in den verschiedenen Lastbereichen gut zieht. Vor allem auch beobachten, wie viel Öl verbraucht wird. Qualmt es stark ausm Auspuff? Falls ja, wie ist Farbe des Rauchs etc.

Die von mir aufgezählten Sachen kann man alle hören und fühlen, sodass eine Beobachtung beim fahren sinnvoll ist. Danach kann man entscheiden, ob es sich lohnt den Motor zu überholen. Je nachdem wie lange die Kipphebel (falls sie es denn sind) schon klappern, kann auch der Verschleiß unterschiedlich schlimm sein.

Guck auch mal, dass alle Motorbefestigungen auch wirklich fest sind. Bei mir hat es am Anfang auch ordentlich geklappert. Bis ich festgestellt hab, dass sämtliche Motorbefestigungen vom Vorbesitzer max. handfest zugeschraubt waren und ein paar sogar komplett lose waren :banghead:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik