fühlte sich bei der mini runde fast an wie in leichter chopper.. keine Ahnung..
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15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
- coasterkev
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Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Um ne Öffnung des Motors kommst du denk ich nicht rum. Ventile, Führungen und Zylinder würde ich mir mal von nem Instandsetzer ansehen lassen und auf keinen Fall selber dran rum feilen.
Kipphebel kann man selber begutachten. Ein bisschen spiel ist nicht soo wild, führt aber halt zu erhöhtem Verschleiß. Absolut empfehlenswert ist das Werkstatthandbuch von Buchelemente für die SR. Zusammen mit dem Bucheli Projekt (eine Art Kommentierung zum Buch) kann man fast alles selber machen.
Ich hab meine Motorhälften nicht getrennt, da die Gänge sich alle 100%ig durchschalten ließen. Die Lagerspiele der Kurbelwelle kann man auch im eingebauten Zustand messen, dazu steht auch einiges im Bucheli. Bei mir war da alles absolut im soll, sodass ich mich nur um den oberen Teil des Motors kümmern musste.
Musst du halt bei dir mal gucken, was sich so ergibt wenn du den mal aufmachst.
Kipphebel kann man selber begutachten. Ein bisschen spiel ist nicht soo wild, führt aber halt zu erhöhtem Verschleiß. Absolut empfehlenswert ist das Werkstatthandbuch von Buchelemente für die SR. Zusammen mit dem Bucheli Projekt (eine Art Kommentierung zum Buch) kann man fast alles selber machen.
Ich hab meine Motorhälften nicht getrennt, da die Gänge sich alle 100%ig durchschalten ließen. Die Lagerspiele der Kurbelwelle kann man auch im eingebauten Zustand messen, dazu steht auch einiges im Bucheli. Bei mir war da alles absolut im soll, sodass ich mich nur um den oberen Teil des Motors kümmern musste.
Musst du halt bei dir mal gucken, was sich so ergibt wenn du den mal aufmachst.
- olofjosefsson
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Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Oder einfach erst Mal fahren bis klar ist ob man was machen muss
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- Kinghariii
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Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Auch meine Meinung. Und unbedingt mal den Lack des Tanks unberührt lassen. Der sieht richtig geil aus.olofjosefsson hat geschrieben: ↑10. Mär 2021 Oder einfach erst Mal fahren bis klar ist ob man was machen muss
- Caferacer63
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Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Ich würde sie auch erstmal mit ein wenig Rücksicht fahren und immer schön auf den Ölstand achten
Und schau mal, ob an den Metallgriffen irgendwo Madenschrauben sind - vielleicht sind die so befestigt
Und schau mal, ob an den Metallgriffen irgendwo Madenschrauben sind - vielleicht sind die so befestigt
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- Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13 - Wohnort: Vechta
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Ja das ist sowieso klar. Mal gucken wie sich der Motor so anhört und ob er in den verschiedenen Lastbereichen gut zieht. Vor allem auch beobachten, wie viel Öl verbraucht wird. Qualmt es stark ausm Auspuff? Falls ja, wie ist Farbe des Rauchs etc.olofjosefsson hat geschrieben: ↑10. Mär 2021 Oder einfach erst Mal fahren bis klar ist ob man was machen muss
Die von mir aufgezählten Sachen kann man alle hören und fühlen, sodass eine Beobachtung beim fahren sinnvoll ist. Danach kann man entscheiden, ob es sich lohnt den Motor zu überholen. Je nachdem wie lange die Kipphebel (falls sie es denn sind) schon klappern, kann auch der Verschleiß unterschiedlich schlimm sein.
Guck auch mal, dass alle Motorbefestigungen auch wirklich fest sind. Bei mir hat es am Anfang auch ordentlich geklappert. Bis ich festgestellt hab, dass sämtliche Motorbefestigungen vom Vorbesitzer max. handfest zugeschraubt waren und ein paar sogar komplett lose waren