forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Kaufberatung: Mopeds
BMWfahrerWNSTR

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

tappingfoot

Für 1100 VB ..... hinfahren einpacken

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

mal wieder locker bleiben :rockout:

wenn der Themenersteller "Ahnung" hat würde er wissen warum hier der eine oder andere etwas "komisch" reagiert
und er würde auch wissen, dass für eine SR500 im halbwegs guten Zustand gut und gerne das 3-fache aufgerufen wird
und er würde auch wissen wo er sich informieren kann was an einer SR so alles zu beachten ist...

und es würde ihm bestimmt nicht überfordern wie man in eine SR eine Ducati-Brembo Bremse operieren soll - ob nun sinnvoll oder sinnentleert
:stupid:

für alle Ahnungslosen gilt - mal langsam und nicht gleich mit allem Sack und Pack in die Tür rein fallen...
über die Suchfunktion gibt es Lesestoff für nun wirklich jedes noch so abwägige Problem in Hülle und Fülle.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von vanWeaver »

coasterkev hat geschrieben: 5. Mär 2021 Ich denke aber mit meinen 1.90 und fast 100 Kilo .......
Ich denke ne SR ist dir viel zu klein. :wow:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von Bambi »

coasterkev hat geschrieben: 6. Mär 2021 Aufgrund von früheren fragen mich hier so abzustempeln und mir nicht einfach ein paar tipps zu geben... ich glaube bei manchen von euch ist auch Hopfen und Malz verloren.. ganzschön verurteilend hier.. Technisches Verständnis und Erfahrung sind vorhanden.. nur alles ohne die Milliarden Vorschriften vom TÜV... aber gut.. ich such mir glaub ein anderes Forum...
Hallo,
ich wollte nicht beleidigend wirken, aber Deine Fragen sollten eigentlich bei vorhandenem technischen Verständnis und Erfahrung garnicht erst auftauchen.
Aber selbst ich - als technisch gelegentlich Unbedarfter - würde mir zutrauen, die Brembo-Bremse an der SR mittels Papier und Stift erst einmal zu visualisieren, dann an den Objekten der Begierde auszumessen und erst danach bei Problemen Freunde oder Werkstätten nach Lösungen bzw. vielleicht auch einfach nach Ausführung (z.B. Fräsen einer Halteplatte) fragen. Und das Ganze natürlich vorher mit dem Prüfer absprechen.
Und eine auch nur halbwegs funktionierende SR für das Geld sollte man einfach erst einmal einsacken. Ob für sich selbst oder für einen späteren Weiterverkauf mit zu erwartendem Gewinn muß jeder selbst entscheiden. Nur mit der Flex wäre ich bei den SR-Preisen inzwischen sehr vorsichtig ...
Komisch finde ich auch, daß sich die Clowns- und Helden-Geschichten um das Starten einer SR 500 seit 1978, bei der XT 500 sogar seit 1976 halten.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von sven »

coasterkev hat geschrieben: 5. Mär 2021 Die Maschine ist von 84 und hat 48.000km. Der Motor dreht und läuft auch sagte er,
Preislich will er 1100 VB ... findet ihr den Preis ok?
Also wenn sie nicht total abgerockt ist, ist der Preis schwer in Ordnung.

Gibt es irgendwas besonderes wo ich drauf Achten sollte?
Also neben dem allgemein Üblichen, was für alle Moppeds gilt, hat die
SR eigentlich bloß zwei spezifische Schwachstellen:
der Ruckdämpfer bzw. Kettenblattträger am Hinterrad leiert gern aus
(das Kettenrad kannst du dann häntisch hin- und herkippen), und die
für den Zündfunken bei niedrigen Drehzahlen zuständige Spule des
Magneten kriegt im Laufe der Zeit immer mehr Windungsschlüsse, was
dafür sorgt daß die SR dann immer schwerer anspringt (man muß immer
heftiger antreten um damit den Motor zur Erzeugung der nötigen Zünd-
spannung auf die erforderliche Drehzahl zu bringen).

umbau technisch habe ich folgendes geplant: Natürlich heck abschneiden, offene Luftfilter, verkleinerter Kabelbaum und paar elektronische Spielereien
Kabelbaum minimieren ist ok, von den anderen Vorhaben rate ich eher ab.

technisch: ... eine Brembo Bremsanlage von ner Ducati Monster mit passender Scheibe..
(muss ich dann bei der Bremsleitung eine für Ducati nehmen oder SR?)
Das ist evt. nicht ganz so einfach wie man viellkeicht glauben könnte.
Problematisch sein könnte erstens der nötige Freigang Bremssattel innen:Speichen
(mit Gußrädern unproblematisch) und das Stirnrunzeln des Graukittels, beim Anblick
des Adapter zur Befestigung des Brembosattels an die Yamaha-Gabel.
Du kriegst übrigens auch mit dem Yamaha-Sattel eine prima Bremse hin, wenn du
sie entsprechend umrüstest (Beläge, Stahlflex, 11er HBZ)
Würdet ihr mir raten (sollte ich diese Maschine kaufen) erst alles schön umbauen und dann zum TÜV oder erst HU und dann umbau?
Mit moderaten Umbauten, die erfahrungsgemäß TÜV-mäßig eher unkritisch sind
anfangen und erstmal fahren. Der Rest kommt nach und nach ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von Bollermann »

Bambi hat geschrieben: 6. Mär 2021 Komisch finde ich auch, daß sich die Clowns- und Helden-Geschichten um das Starten einer SR 500 seit 1978, bei der XT 500 sogar seit 1976 halten.
Liegt vielleicht daran, das der ein oder andere die auch erlebt hat.
Ich hatte kein anderes Mopped in meinem umfangreichen Fuhrpark, das mistiger anzutreten war, wenn man unterwegs mal 10 Minuten halt gemacht hat.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von karlheinz02 »

Clowns- und Heldengeschichten :mrgreen: da muß ich sofort an ein Fahrtraining zurückdenken, das ich in den 80ern als relativ frischgebackener 1b Eigner absolvieren durfte: da war auch eine junge Frau mit ihrer XT 500 dabei, die wäre fast daran verzweifelt nach jeder Übung ihr Moped abzustellen. Ein paar Minuten den Kommentaren des Instruktors lauschen, und dann wieder auf den Kickstarter...

Was den Bremsenumbau betrifft: ohne selbst schon an einer SR Hand angelegt zu haben, finde ich den KEDO Katalog recht inspirierend und informativ.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von coasterkev »

vanWeaver hat geschrieben: 6. Mär 2021
coasterkev hat geschrieben: 5. Mär 2021 Ich denke aber mit meinen 1.90 und fast 100 Kilo .......
Ich denke ne SR ist dir viel zu klein. :wow:
mh.. echt? also dass es ne kleine Maschine ist hab ich schon erwartet bzw das ist ja der Grund weshalb ich sie so spannend finde..


und diesen umbau aus Schweden finde ich extrem geil und würde den so weit es mit dem TÜV abstimmbar ist nachbauen für eben einen kleines funbike..

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von Zetti »

Beachte bitte die Bildrechte!
Bitte nur Bilder hier einstellen an dem du auch die Rechte hast.
Daher habe ich das Bild löschen müssen.
Verlinken ist kein Problem.

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von coasterkev »

Achso, sorry!

dann hier der Link: https://www.654motors.com/yamaha-sr500-80

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik