caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Für 1100 VB ..... hinfahren einpacken
- BonsaiDriver
- Beiträge: 984
- Registriert: 5. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Moin
mal wieder locker bleiben
wenn der Themenersteller "Ahnung" hat würde er wissen warum hier der eine oder andere etwas "komisch" reagiert
und er würde auch wissen, dass für eine SR500 im halbwegs guten Zustand gut und gerne das 3-fache aufgerufen wird
und er würde auch wissen wo er sich informieren kann was an einer SR so alles zu beachten ist...
und es würde ihm bestimmt nicht überfordern wie man in eine SR eine Ducati-Brembo Bremse operieren soll - ob nun sinnvoll oder sinnentleert
für alle Ahnungslosen gilt - mal langsam und nicht gleich mit allem Sack und Pack in die Tür rein fallen...
über die Suchfunktion gibt es Lesestoff für nun wirklich jedes noch so abwägige Problem in Hülle und Fülle.
mal wieder locker bleiben
wenn der Themenersteller "Ahnung" hat würde er wissen warum hier der eine oder andere etwas "komisch" reagiert
und er würde auch wissen, dass für eine SR500 im halbwegs guten Zustand gut und gerne das 3-fache aufgerufen wird
und er würde auch wissen wo er sich informieren kann was an einer SR so alles zu beachten ist...
und es würde ihm bestimmt nicht überfordern wie man in eine SR eine Ducati-Brembo Bremse operieren soll - ob nun sinnvoll oder sinnentleert
für alle Ahnungslosen gilt - mal langsam und nicht gleich mit allem Sack und Pack in die Tür rein fallen...
über die Suchfunktion gibt es Lesestoff für nun wirklich jedes noch so abwägige Problem in Hülle und Fülle.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- vanWeaver
- Beiträge: 2267
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Ich denke ne SR ist dir viel zu klein.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Bambi
- Beiträge: 11917
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Hallo,coasterkev hat geschrieben: ↑6. Mär 2021 Aufgrund von früheren fragen mich hier so abzustempeln und mir nicht einfach ein paar tipps zu geben... ich glaube bei manchen von euch ist auch Hopfen und Malz verloren.. ganzschön verurteilend hier.. Technisches Verständnis und Erfahrung sind vorhanden.. nur alles ohne die Milliarden Vorschriften vom TÜV... aber gut.. ich such mir glaub ein anderes Forum...
ich wollte nicht beleidigend wirken, aber Deine Fragen sollten eigentlich bei vorhandenem technischen Verständnis und Erfahrung garnicht erst auftauchen.
Aber selbst ich - als technisch gelegentlich Unbedarfter - würde mir zutrauen, die Brembo-Bremse an der SR mittels Papier und Stift erst einmal zu visualisieren, dann an den Objekten der Begierde auszumessen und erst danach bei Problemen Freunde oder Werkstätten nach Lösungen bzw. vielleicht auch einfach nach Ausführung (z.B. Fräsen einer Halteplatte) fragen. Und das Ganze natürlich vorher mit dem Prüfer absprechen.
Und eine auch nur halbwegs funktionierende SR für das Geld sollte man einfach erst einmal einsacken. Ob für sich selbst oder für einen späteren Weiterverkauf mit zu erwartendem Gewinn muß jeder selbst entscheiden. Nur mit der Flex wäre ich bei den SR-Preisen inzwischen sehr vorsichtig ...
Komisch finde ich auch, daß sich die Clowns- und Helden-Geschichten um das Starten einer SR 500 seit 1978, bei der XT 500 sogar seit 1976 halten.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Also wenn sie nicht total abgerockt ist, ist der Preis schwer in Ordnung.coasterkev hat geschrieben: ↑5. Mär 2021 Die Maschine ist von 84 und hat 48.000km. Der Motor dreht und läuft auch sagte er,
Preislich will er 1100 VB ... findet ihr den Preis ok?
Also neben dem allgemein Üblichen, was für alle Moppeds gilt, hat dieGibt es irgendwas besonderes wo ich drauf Achten sollte?
SR eigentlich bloß zwei spezifische Schwachstellen:
der Ruckdämpfer bzw. Kettenblattträger am Hinterrad leiert gern aus
(das Kettenrad kannst du dann häntisch hin- und herkippen), und die
für den Zündfunken bei niedrigen Drehzahlen zuständige Spule des
Magneten kriegt im Laufe der Zeit immer mehr Windungsschlüsse, was
dafür sorgt daß die SR dann immer schwerer anspringt (man muß immer
heftiger antreten um damit den Motor zur Erzeugung der nötigen Zünd-
spannung auf die erforderliche Drehzahl zu bringen).
Kabelbaum minimieren ist ok, von den anderen Vorhaben rate ich eher ab.umbau technisch habe ich folgendes geplant: Natürlich heck abschneiden, offene Luftfilter, verkleinerter Kabelbaum und paar elektronische Spielereien
Das ist evt. nicht ganz so einfach wie man viellkeicht glauben könnte.technisch: ... eine Brembo Bremsanlage von ner Ducati Monster mit passender Scheibe..
(muss ich dann bei der Bremsleitung eine für Ducati nehmen oder SR?)
Problematisch sein könnte erstens der nötige Freigang Bremssattel innen:Speichen
(mit Gußrädern unproblematisch) und das Stirnrunzeln des Graukittels, beim Anblick
des Adapter zur Befestigung des Brembosattels an die Yamaha-Gabel.
Du kriegst übrigens auch mit dem Yamaha-Sattel eine prima Bremse hin, wenn du
sie entsprechend umrüstest (Beläge, Stahlflex, 11er HBZ)
Mit moderaten Umbauten, die erfahrungsgemäß TÜV-mäßig eher unkritisch sindWürdet ihr mir raten (sollte ich diese Maschine kaufen) erst alles schön umbauen und dann zum TÜV oder erst HU und dann umbau?
anfangen und erstmal fahren. Der Rest kommt nach und nach ...
Gruß
Sven
-
- Beiträge: 2237
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Liegt vielleicht daran, das der ein oder andere die auch erlebt hat.
Ich hatte kein anderes Mopped in meinem umfangreichen Fuhrpark, das mistiger anzutreten war, wenn man unterwegs mal 10 Minuten halt gemacht hat.
Dissident in every respect
- karlheinz02
- Beiträge: 674
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Clowns- und Heldengeschichten da muß ich sofort an ein Fahrtraining zurückdenken, das ich in den 80ern als relativ frischgebackener 1b Eigner absolvieren durfte: da war auch eine junge Frau mit ihrer XT 500 dabei, die wäre fast daran verzweifelt nach jeder Übung ihr Moped abzustellen. Ein paar Minuten den Kommentaren des Instruktors lauschen, und dann wieder auf den Kickstarter...
Was den Bremsenumbau betrifft: ohne selbst schon an einer SR Hand angelegt zu haben, finde ich den KEDO Katalog recht inspirierend und informativ.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Was den Bremsenumbau betrifft: ohne selbst schon an einer SR Hand angelegt zu haben, finde ich den KEDO Katalog recht inspirierend und informativ.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- coasterkev
- Beiträge: 64
- Registriert: 28. Aug 2015
- Motorrad:: Noch keines
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
mh.. echt? also dass es ne kleine Maschine ist hab ich schon erwartet bzw das ist ja der Grund weshalb ich sie so spannend finde..
und diesen umbau aus Schweden finde ich extrem geil und würde den so weit es mit dem TÜV abstimmbar ist nachbauen für eben einen kleines funbike..
- Zetti
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2374
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV
Beachte bitte die Bildrechte!
Bitte nur Bilder hier einstellen an dem du auch die Rechte hast.
Daher habe ich das Bild löschen müssen.
Verlinken ist kein Problem.
Bitte nur Bilder hier einstellen an dem du auch die Rechte hast.
Daher habe ich das Bild löschen müssen.
Verlinken ist kein Problem.
- coasterkev
- Beiträge: 64
- Registriert: 28. Aug 2015
- Motorrad:: Noch keines