forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad für Anfänger

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von pablo99 »

ciao
ich würd die twister als umbau-basis nehmen.
vor allem leicht um 10ps zu tunen.
einfach nen gpz500 motor reinstecken.

doppelschleife und stereodämpfer sind eine schicke basis und wenn du ne zephyr schwinge verbaust hast ein optisches schmankerl.

kauf dir halt eine gpz500 zum fahren und eine twister zum umbaun.
nix ist frustrierender als kein fahrbereites boik zu haben während die kumpels schon rumkurven.

sowohl twister als auch gpz500 gibts fürn kleinen taler und sind unverwüstlich.

rock on
pablo

BloomBytes
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2021
Motorrad:: auf der suche

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von BloomBytes »

Für das Motorrad würde ich so um die 1500 gerne ausgeben. Maximal 2000€.
Wenn ich mir eine GS500 kaufe, so wie die folgenden Beispielsweise:

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F ... e=sharedAd

Oder eine Twister.

Bekomme ich dort den ohne schweißen einen universal Sattel drauf?

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von Garagenschlosser »

Das sagt schon das Wort Universal. Ohne anpssungsarbeiten am Rahmen oder deiner Sitzbank geht da nichts.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von Zetti »

Die GS 500 E ist an sich ein Problemloses Einsteiger Motorrad.
Du bekommst sie oft schon mit neuer Bereifung und zwei Jahren TÜV unter 1000€.
Dabei würde ich beachten das es noch eine aus Japan ist. Spätere wurden in Spanien produziert und hatten erhebliche Qualitätsmängel und Rostproble.
ABER! Fahr sie dann einfach wie sie ist. Ich habe noch keinen Umbau gesehen der wirklich gut ausgesehen hat. Das gibt in meinen Augen das Motorrad nicht her.

Gruß Uwe

martin58
Beiträge: 962
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von martin58 »

:-)
Sehr treffende Antwort.
Vergiss den Gedanken, auf eine08/15 Japonesenmaschine der letzten 25 Jahre ohne Schweißen mit den eingeschränkten Mitteln eines Garagenschraubers irgendeinen Sitz draufzuspaxen.
Kauf Dir so eine Kiste, lern darauf das Fahren, schmeiß sie 2 bis 5 mal um, und hol Dir nach 2 Jahren des Erfahrungsammelns das Krad, das dir besser gefällt.

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von Mopedschrauber »

Kann Martin58 nur zu 100% Recht geben. Lerne erst mal Motorrad fahren!

Hinterher merkst du, dass du mit nem Supberbike Lenker besser fahren kannst wie mit Stummel und dann? gerade bei deinem Budget, lass die sch.. mit dem Umbauen und fahr erstmal. Du machst dir das Leben nur unnötig schwer, wenn dir Optik wichtiger ist wie der Rest.

Schrauben kann auch ganz schnell in Frust ausarten, wenn man eigentlich fahren will, aber man die Kiste nicht fertig bekommt.
Kannst du überhaupt selber Schrauben? Werkstatt, Know-How Werkzeug, etc. vorhanden?

Wenn du dir für wenig Geld und 1.000 EUR ist wenig Geld ne Kiste kaufst hast du genug damit zu tun, ne ordentliche Inspektion hin zu bekommen und die Kiste ordentlich am Laufen zu halten. Du brauchst Zündkerzen, Öl, Sprit, Reifen, Bremsbeläge, etc.

Hier werden sicher auch wieder ein paar um die Ecke kommen, die die erzählen wollen, dass das alles gar nicht so wild ist. Klar wenn man es kann ist nichts wild. ich zerlege auch mal auf die schnelle einen Motor, wenn ich ein Problem habe. Nur ich schraube seit 40 Jahren an Mopeds, habe ne Werkstatt, Werkzeug und 5 Mopeds im Keller, wenn da 2-3 nicht laufen, who cares. Wenn ich Bock zum fahren habe, nehme ich halt eine Kiste die läuft.

Also überleg dir nochmal in Ruhe, was dir wichtiger ist. Fahren oder Schrauben? Wenn es das fahren ist, fahr erstmal und lass die Schrauberei, bis es Winter ist oder du das Geld für eine zweite Kiste hast.
Gruß Werner

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von LastMohawk »

Eine Frage, die bisher noch nicht beantwortet wurde.
Bist du Anfänger im Mopedfahren?
oder Anfänger im Moped umbauen?

Solltest du Anfänger bei Mopedfahren sein, dann fahr sie zuerst mal ehe du planst so elementare Dinge wie den Sitz umzubauen. Denn das ist schnell geschrieben, evtl. schnell gemacht und dann wird geschrieben, dass man nach 100km nicht mehr fahren kann, weil alles weh tut.
In dem Fall, such dir ne hübschen maschine, die du zu einem fahren darfst und zum andern bezahlen kannst.... reit da mal ne Saison drauf und überleg dir beim Fahren was du verändern möchtest.
Alles andere, und das mein ich so auch, führt zu nichts und du wirst nicht glücklich damit werden. Nur für die Optik umbauen ist mit Verlaub absoluter Käse.. ausser du liebst Flanellhemden, lange Bärte und dein Eiscafe ist nur die Straße runter... au Mist, das hat ja derzeit garnet offen.

Wenn du kein Fahranfänger, sondern ein Schrauberanfänger bist, Such dir was mit Rohrrahmen und klassischem Tank.. das erleichtert das Umbauen auf den gewünschten Stil erheblich.
Die GS aus deiner Anzeige so herzurichten wie du es willst ist nicht ohne mit ihrem Rahmen und dem Tank.

Gruß
der Indianer

p.s. hergebrannt vom Mopedschrauber
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von obelix »

Ich schliesse mich den beiden Vorschreibern nahezu vollinhaltlich an.
Such Dir ein Mopped mit nem klassischen Rohrrahmen und Stereobeinen und ner EZ vor 1989.
Damit bekommst dann auch beim Eintragen nach dem Umbau am wenigsten Probleme, alles danach ist dann wieder so ne Geschichte mit dem Abgas und dem Krach.

Bislang hat noch keiner gefragt, welche PS-Klasse es denn sein darf. Als Inhaber eines leistungsbeschränkten Führerscheines ist natürlich auch die Auswahl kleiner, mit dem "offenen" hast mehr Auswahl.

Zu Deinen Plänen - nen einfach so passenden Sitz bekommst kaum. Als Ausnahme nenne ich mal die ganzen Karosseriekits, die man so von den früheren Tuningabietern wie ES z.B. kennt. Also quasi alle, die auch Verkleidungen für die jeweiligen Moppeds angeboten haben. Da gehörte dann ne passende Sitzgelegenheit sozusagen zum guten Ton. Und die sind dann tatsächlich plug&play-fähig ohne Rahmenänderungen. Das sind aber durchweg Bänke, die weit hinten rausgehen, eben so wie die Serienbänke.

Alles was kürzer sein soll, bedingt Änderungen am Rahmen und Tüftelei.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

BloomBytes
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2021
Motorrad:: auf der suche

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von BloomBytes »

Also ich bin früher viel gefahren, hatte allerdings jetzt auch eine Pause von ca. 6 Jahren. Schrauben kann ich würde ich behaupten. Bin gelernter kfz Mechatroniker auch wenn das heute nicht mehr mein Job ist 😄
Also mit grundlegenden Reparaturarbeiten sollte ich soweit keine Problem haben. Ein Rahmen schweißen so das er vom TÜV abgenommen wird ist aber nochmal eine andere Sache 🤔
Führerscheinklasse ist A2 zur Zeit. Also auch etwas begrenzt

Mein Plan war eigentlich jetzt ein moped zu kaufen mit dem ich den Sommer verbringe und es dann im Winter ein bisschen umzubauen. Aber ja, es geht mir schon eher um die Optik und nicht um den Umbau an sich bzw den Spaß daran.

klx

Re: Motorrad für Anfänger

Beitrag von klx »

Dann Kauf Dir jetzt eine zum Fahren, dann im Winter was zu Basteln. Dann entfällt der Stress beim Schrauben, möglichst schnell fertig zu sein.

Habe für meine Umbaubasis knapp 300 Euro gegeben. Z400 mit Papieren. Ist allerdings auch mein Drittmopped. Schnell verschätzt man sich mit der investierten Zeit. Bremsen beim Auto wechsle ich flott. Alles gut. Aber zB. Eine Sitzbank bauen... Das dauert schon Mal drei Abende.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik