forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moped für die Halbstarke

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Schau mal nach einer 125er Brixton. Ich habe zwar keine Ahnung wie da der Gebrauchtmarkt ausschaut, sind aber sehr ansehnlich wie ich finde.

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von manne »

die kleingeratene "Grosse" eines Freundes nutzte eine Yamaha 125... nicht gross für seine "Kurze" Grosse genau richtig... war eine YBR..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von Troubadix »

Guter Plan, ich würde aber auch ihr Umfeld mal betrachten, wenn das eher "Hipp" ist evtl ne 125er KTM Duke, wenns individueller sein darf neber der erwähnten Brixton auch mal bei MASH oder die Kreidler CR 125 anschauen.

Bei den Eigenbauten hier war ich immer überrascht was aus ner Suzuki GN 125 gemacht wurde


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Vogelburger
Beiträge: 1165
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von Vogelburger »

Ein Nachbarssohn hier im Dorf hat, so weit ich weiß, seine leicht angegammelte CBR 125 noch rumstehen. Der ist mit dem Apparat zwar auch paar mal auf die Schnauze gefallen, aber was ich damals dran gesehen habe waren keine schweren Schäden. Soll ich mal fragen ob der Apparat verkäuflich ist? Er selbst fährt inzwischen Auto. Steht, wenn noch da, in Freiensteinau/Vogelsberg.
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
also ich würde für die GN stimmen, warum wohl nur?
Im Notfall kann man sich auch mit vielen Teilen der China-Derivate helfen und bei www.gn-fahrer.de haben wir heidi als DEN Experten für die beiden kleinen GN-Varianten.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von lenfau »

Troubadix hat geschrieben: 20. Apr 2021 Guter Plan, ich würde aber auch ihr Umfeld mal betrachten, wenn das eher "Hipp" ist evtl ne 125er KTM Duke, wenns individueller sein darf neber der erwähnten Brixton auch mal bei MASH oder die Kreidler CR 125 anschauen.
Troubadix
Das mit dem "Hipp" ist so ne Sache. Als ich in dem Alter war wo es ans Mopped fahren ging - das ist jetzt gute 10 Jahre her und war noch kurz bevor das mit den Simmies durch diverse Youtube-Kanäle wieder richtig heftig in Mode kam - gabs eigentlich immer zwei Lager. Die, die mit den Ost-Moppeds unterwegs waren und die 125er Fraktion auf CBR, MuZ und Co. Manche hatten sogar beides, weil bei uns in der Gegend halt in jedem zweiten Haushalt noch ne Simson in der Ecke stand. Rollerfahrer waren von vorn herein raus.

Ich könnt mir jedenfalls vorstellen, dass es auch nich so das wahre ist, wenn alle Kumpels (und Kumpelinen) ne Simmi haben und man selber auf ner 125er CBR dazwischen rumeiert. Ne (selbst) umgebaute GN oder sowas würde da vielleicht noch eher reinpassen. Ggf. kann Frau dann ja auch mitreden, wenn die anderen übers Schrauben reden.

Nur mal so meine 5 Cent. Bin mal gespannt, was es wird. .daumen-h1:
Grüße,
Lenhard

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von alk »

Hallo Jan, danke für das Angebot bezüglich der CBR, aber ich sitze ja hier zwischen DD und BZ, viel weiter als etwa 100km wollte ich für den Hüpfer jetzt nicht anreisen. Dann soll die Tochter auch nicht gleich Wind von der Sache bekommen, solls ja zur Jugendweihe geben als großes TATTAA. Eine größere Instandsetzung in der heimischen Werkstatt ist also raus. Das muß alles mit überschaubarem Aufwand in Kumpels Scheune möglich sein.

Und danke für die Diskussion bis hier her.
Die Brixton und Mash finde ich optisch auch sehr ansprechend. Ich hatte mich da auch schon einmal etwas reingelesen, bin dann aber davon abgekommen. So ganz das Gelbe scheinen die Dinger nicht zu sein, zumindest gibt es da in dem Forum wo ich mal quergelesen habe zwei Lager 1. die, die meinen für den Preis und die Optik sind die Dinger völlig i.O. und dann 2. die, die einfach nur unzufrieden sind weil, einige Sachen billig wirken, man das Glück haben kann auf den ersten 200km liegen zu bleiben die Ersatzteilversorgung dann nicht optimal und im Vergleich zum Anschaffungspreis eher teuer ist. Die sehen dann meist zu das sie das Ding wieder los werden. Das sind genau die wenigen Brixton und Mash die man dann mit wenigen Hundert od Tausend Km auf dem Gebrauchtmarkt findet.

Ja und was ist HIPP für die Lütten? Ich merke es gerade bei Kumpels Sohn hipp ist was Youtube zeigt. Also S51er mit weitgehend originaler Optik, Protaper Lenker, Klappfußrasten optimiertes Fahrwerk und Motor.
Noch dazu die Aussicht hier im Osten mit 15 offiziell 60kmh fahren zu können. Illegal sind echte 80-90kmh nicht unmöglich, dank der sehr starken Tuningszene, mehr geht immer wenn die Kohle keine Rolle spielt.
Hat der Kumpel es doch tatsächlich geschafft für knapp über 1000,- irgendeinem Opa aus dem Nachbardorf sein 100% originales S51 :beten: abzuschwatzen.
Da meint der Lütte nur: "das muß aber alles neu" :wow: . Da verstehe ich dann auch die Welt nicht mehr. Der Kumpel ist leider mopedtechnisch auch nicht der Bewandertste und kann dem Kurzen noch dazu nichts abschlagen.....
Schneller als man sich versah war das Ding komplett zerlegt, jetzt wird gerade jedes Aluteil poliert :stupid: , letze Woche wurde ich nach einem Lackierer gefragt. Da habe ich den Beiden erst einmal erklärt das man ein Moped in dem Zustand schon lange nicht mehr vollrestauriert, weil man dann viel Geld verbrennt um den Wert am Ende einige Hundert Euro gesenkt zu haben...... Saubermachen, polieren, Motor und Elektrik überholen und gut. Ich bin mir noch nicht sicher ob das verstanden wurde.
Ich hatte seinerzeit auch mal eine RG80 und hatte da gar kein Problem damit den Kumpels auf den Simmis davon zufahren.
Die habe ich am Ende nur wieder abgetreten, weil der Motorradschein näher rückte und ne Simme einfach billiger war im Unterhalt.

Naja egal dazu wird es bei mir nicht kommen, meine Eule bekommt das was ich Ihr hinstelle. Wenns ihr am Ende nicht gefällt darf sie gerne sagen an welchem Ende und mein Kopf wird hoffentlich die passende Schrauberantwort ausspucken.

Eine Duke (hieß die kleine nicht Sting?) fände ich auch gut, die scheinen aber ausgestorben zu sein. Eine neue paßt nicht ins Budget.

@Bambi: Das war klar! Und es gibt einige gute Gründe die für eine GN oder deren Schwestern (TU, GS) sprechen. Klassische Linie, man kann sie leicht in jede Richtung umstricken (wenn man den wöllte) und zur Not sind die mit Chinateilen günstig am Leben zu halten.....
Ähnliches gilt aber auch für die YBR und SR bei der CG paßt das auch.

Ich bin gespannt was noch so kommt, bin da sehr offen?? In die Richtung ging auch die Frage zu den Kymco usw. das scheint sich aber hier noch keiner "angetan" zu haben.
Ab und an ist auch mal eine echt günstige Aprilia am Markt, da schrecken mich aber die Ersatzteile etwas arg ab.
Leider ist der japanische 2Taktermarkt auch preislich sehr weit oben angekommen. Mir würde auch eine RD100, GT 80/125, MB8 und dergleichen passen. Da scheint man aber kaum mehr im Preisrahmen was vernünftiges zu bekommen.

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von motosite »

Guck mal nach einer Honda CLR 125.
Die hatte mein Sohn zwei Jahre lang.
Absolut problemlos (Honda eben...), kein Chopper, großer Tank (ich mein 12 Liter?), vernünftiger Sitz.
Ist keine Enduro, eher im Stil von 'ner SLR650.

"City Fly" heißt das Ding!
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von Emil1957 »

Ha, das ist mir motosite zuvor gekommen, wollte auch die CLR125 ins Spiel bringen. Das war meine "Wiedereinstiegsdroge" nach 30 Jahren Motorradabstinenz. Ist absolut problemlos, der Motor ist mit 11,5 PS zwar kein Bollide, aber quasi unkaputtbar (regelmäßige Ölkontrolle vorausgesetzt). Ich hab meine mit geringem Aufwand (kurzes Schutzblech vorn, Zweifarben-Lackierung aus der Dose) im Stil eines Scramblers aus den 70ern aufgehübscht, bei Bedarf kann ich gerne ein Bild einstellen. Habe sie aber letztes Jahr an den Sohn eines Bekannten verkauft, der ist ganz glücklich damit.
Was die Größe betrifft: Mit meinen 1,69 m kam ich auf beiden Seiten locker mit den Füßen auf den Boden, wenn Deine Tochter aber deutlich kleiner ist, könnte es knapp werden.
Zur Zeit wird eine CLR125 bei den ebay-Kleinanzeigen in Zeitz angeboten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-2324

P.S. Hab gerade festgestellt, dass ich schon mal Bilder hier gezeigt habe:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 25#p391108

P.P.S: Die CLR125 ist in Deutschland relativ selten, Ersatzteile nicht immer einfach zu bekommen. In Frankreich ist sie aber wohl häufiger anzutreffen, bei der Ersatzteilsuche daher auch bei Ebay Frankreich nachschauen
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von alk »

Chick so in schwarz ohne Klimbim dran....
Die CLR hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, hatte schonmal kurz die NX mit im Boot. Stand dann aber vor der 250er eines Bekannten und der meinte zu glauben das die rahmenmäßig mit der 125er gleich ist. Die war dann doch recht hoch und somit raus.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug