forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moped für die Halbstarke

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 355
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von Saffenbuckel »

Nur mal so am Rand . . . vergleiche bitte mal die Versicherungen zwischen:
50er Klasse mit Versicherungskennzeichen mit Fahrer unter 23 Jahre (da ist auch die S51 mit 60 km/h drin)
Leichtkraftrad mit Fahrer unter 23 Jahre
Kraftrad m. Leistungsbeschränkung (alle 125er vor 1980 sofern nicht auf LK umgeschrieben wurde) mit Fahrer unter 23 Jahre

Das hat unsere Entscheidung massiv beeinflusst und das war gut so.

Man muss natürlich drauf achten, dass die 11kw Grenze bei 110kg nicht über / unterschritten wird, sonst darf man die Dinger mit 16 noch nicht fahren.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von alk »

Das die Versicherungen für LKR bei Jugentlichen extrem hoch sind ist bekannt. Aber wenn ich da jetzt 800-1000,-€ pro Jahr ansetze und die überzogenen Simsonpreise gegenrechen, ist das mMn noch kein Ausschlußkriterium für ne 125er.
Do komme ich nur ein paar hundert € drüber und habe das wertigere Fahrzeug.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von Bambi »

alk hat geschrieben: 29. Apr 2021 Habe mal um ein Gefühl zu bekommen den Zollstock an ihr Fahrrad gehalten, dort ist der Sattel bei 91cm, aber das ist ja nicht das gleiche
Hallo alk,
zur reinen Sitzhöhe als Kriterium kommen noch die Kontur und die Breite der Sitzbank sowie u.U. auch der Seitendeckel hinzu. Beim Umstieg von der GN 400 auf die Monster 800 war Iris bei exakt der gleichen Sitzhöhe erstaunt darüber, wieviel besser sie dank der runderen Sitzbank-Kontur der Monster mit beiden Füßen auf den Boden kommt.
Blöd ist bei einer geplanten Überraschung, daß man nich einfach mal eine Sitzprobe machen kann.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von alk »

Ja eben Bambi daher versuche ich möglichst viele Erfahrungen vorher abzuklopfen.
Wäre schon etwas traurig, wenn man dann nach der Überraschung feststellen muß, dass man die Kiste doch lieber nochmal tauschen sollte.

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von albauer »

Hallo alk,

ich stand letztes Jahr in einer ähnlichen Situation und habe gleiches festgestellt ... Sohn nutzte die Zeit für seinen A1 Führerschein. Damit musste auch (noch) ein Mopped ins Haus ... Wenn er 11KW fahren darf, sollten es auch 11KW sein ...

Kurze Version: Es wurde eine MuZ RT 125 4Takt. Die Stand mit knapp 13.000 km und ca. 1.500 EUR in den üblichen Portalen. Gezahlt haben wir dann deutlich weniger, da der Wartungsstau nicht zu übersehen war.

Ein Wochenende schrauben, Verschleißteile neu und er hat jetzt ein knappes Jahr später fast 6.000 km abgespult. Dafür "zockel" ich halt fast nur noch mit 80-100km/h über die Landstrasse ...

Die Preise/ das Marktgeschehen ist schon "gewöhnungsbedürftig". Meine Beobachtung ... Hat es 11KW oder ist Kult, dann extrem teuer. Es sei denn es ist ein Rollerverschnitt. Teilweise werden gebrauchte Dukes etc. zu Neupreisen gehandelt. Da wollte ich nicht "mitspielen".

Auf unserer Liste wegen der Größe von 1,93m waren auch:
- TDR
- Varadero 125
- MuZ SM oder SX (werden aber deutlich teurer gehandelt als die RT)

Wenn eines der Motorräder zu einem für mich vernünftigen Preis in den Portalen war, war die in weniger als 2 Tagen verkauft. Wenn der Preis passt nicht zögern und angucken.


Alexander

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von obelix »

alk hat geschrieben: 29. Apr 2021Was haltet ihr grundsätzlich von einer TDR? Sitzhöhe könnte evtl. mit 84cm grenzwertig sein. Habe mal um ein Gefühl zu bekommen den Zollstock an ihr Fahrrad gehalten, dort ist der Sattel bei 91cm, aber das ist ja nicht das gleiche :dontknow: :?:
Mit'm Fahrrad steigtse vmtl. beim Anhalten vom Sattel:-) Geht beim Möppi nur schlecht*gg*
84cm wären für mich mit 178cm Bauhöhe auch zu hoch, dann stehen grade mal die Zehen auffer Strasse - viel zu wackelig.

Pack sie doch unter nem Vorwand (z.B. ein Bild machen von vorn mit Dame mit Helm auf...) auf Deine Bullet und lass sie mal rangieren, die hat keine 80cm, dann siehst ja schnell, ob das hinhaut oder ob noch 2 oder 3 cm mehr gehen täten.
Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von alk »

Danke hier nochmal an Stefan,
er hatte mir nochmal per PN erklärt (hoffe das habe ich richtig verstanden), dass die 125er vor Bj 80 noch Kraftrad mit LB hießen und diese wesentl.
günstiger versichert werden können, auch für Jugentliche. Man muß nur bei der Versicherung gezielt danach fragen, da das in den Portalen nicht mehr enthalten ist. Das erweitert das Spektrum nochmals und würde dann für so ein Model auch ein paar zus. Hunderter rechtfertigen.

@Obelix. Der Tipp ist gut, zwar nicht mit der Bullet die ist nämlich stark verchoppert und höchsten 65cm hoch. Aber ich hätte da ja noch mehr im Angebot. .daumen-h1:

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich kann zwar nicht direkt ein Mopped vorschlagen, würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, dass du dich "reinhörst" was die Freundinnen deiner Tochter weiter vorhaben! Kann mir vorstellen dass es schon eine komische Sonderstellung ist, wenn alle mit max. 60 rumgurken und deine Tochter dann mit einer 11kW 125er daherkommt, welche deutlich stärker ist.

Ist bei mir jetzt zwar auch schon wieder gut 7 Jahre her, aber bei mir war ein Kumpel mit einer Zündapp KS 80 die Ausnahme zu unseren 125ern (als langsamster der Truppe). Der hat sich dann ganz schnell eine KTM Duke geholt..
Mein XS Umbau: XS 400

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von alk »

Ich meine wenn man Reserven zum Rest der Truppe hat, ist das weniger ein Problem wie umgekehrt.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Moped für die Halbstarke

Beitrag von martin58 »

Für meine eher zierlich gewachsene Tochter habe ich eine 125er CM aus erster Hand, Bj. 85 mit ca 15kkm und ohne Wartungsstau für 850 Euro geholt. Das Ding gefällt ihr sehr gut, gerade weil es eine eher skurrile 80er-Jahre-Softchopper-Optik hat (noch geadelt mit einem Rickman-Topcase mit Reflektorstreifen). Mit so einem Ding kann man ganz prima Nonkonformismus zelebrieren und der (kreditfinanzierten / geleasten / Firmenwagen-) Hochleistungsgesellschaft auf unseren Straßen symbolisch den gestreckten Mittelfinger zeigen.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik