Ich bin schon seit längerem dabei den Markt zu beobachten was das Segment 80-125ccm betrifft.
Hintergrund ist folgender meine Große wird nächstes Jahr 15 und hat außerdem noch Jugendweihe.
Seit etwa einem halben Jahr läßt sie immer mal durchblitzen, das sie ja nächsten Jahr mit/wie ihre Kumpels gern den Mopedschein machen würde und dann auch ein Moped bräuchte, am liebsten ein S51 ist eben Kult hier bei den Lütten.
Ich hab da grundsätzlich nichts dagegen, also was Führerschein und Moped betrifft. Nur die Nummer mit dem Simson möchte ich gern vereiteln, bzw ihr ausreden.
Grundsätzlich sind das keine schlechten Mopeds, hatte ich ja früher auch, aber was da gerade mit den Preisen passiert ist einfach nicht mehr mit normalem Menschenverstand zu vereinbaren. Um 1000,-€ für eine Basis, ab 2000,-€ für was halbwegs fahrbereites was 2 Jahre durchhält, nach oben quasi keine Grenze. Da bin ich raus zu meiner Zeit hat man da für n top Teil 200DM gezahlt, was zum basteln gabs fürn Kasten Bier oder ein altes Blaupunktradio.
Dazu kommt noch das Sie die älteste in der Klasse ist, da Sie in der KiTa eine Ehrenrunde gerdreht hat. Wenn die anderen gerde eben den Mopedschein machen dürfen, könnte sie schon die A1 machen.
Da sie nicht gerade die größte ist und außerdem sehr zierlich, fallen Enduros mMn raus. Es sollte etwas mit niedrigem Sitz und möglichst auch Gewicht sein. Vorab Roller findet sie häßlich! Ich bin mir auch recht sicher das sie zwar gerne fahren will, aber schrauben darf dann der Alte. Sollte also möglichst auch halten das Geschoß.
Bei den 80er Sägen kommt mir die Honda NS1 oder Suziki RG80 sympatisch vor.
Bei den 125er lande ich immer wieder bei Yamaha SR, YBR 125, Suzuiki GN, GS 125 oder Honda Rebel 125.
Ich meine preislich geht da schon was unter 1000,-€ und fahrwerks- und leistungsmäßig sind die mit einem S51 nicht zu vergleichen.
Jetzt meine 2 Fragen an euch: Was gibts noch bzw. wäre empfehlenswert?
Und ich stolpere auch immer mal wieder über die nicht japanischen Asiaten ala Kymco und Hyosung, habe dazu aber keinerlei Erfahrung/Meinung. Käme soetwas auch in Frage, oder ist das eher Kernschrott?
Bin auf eure Meinungen und/oder Erfahrungen gespannt.
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Moped für die Halbstarke
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Re: Moped für die Halbstarke
sowas hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e9ef6efdf3
Honda ist fast nie verkehrt, die liegt im Budget und die kannste ihr bis zum 15.Geburtstag zu nem prima Cafe Racer oder Scrambler umbauen.
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Awake not woke
- obelix
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Re: Moped für die Halbstarke
Auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden - ne 125er Virago? So ein Chopper ist niedrig. Ausserdem entschleunigt so ein Fussvoraushocker schon ordentlich:-) Und lässt sich sogar ansehnlich pimpen (o.k., der Lenker ist etwas overdressed...).
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Moped für die Halbstarke
Ja die CG, grundsätzlich sicher grundsolide, gehört glaube ich auch zu den weltweiten Topsellern. Irgendwie kommt die mir immer sehr "billig" rüber, nicht unbedingt preislich aber vom ganzen Fahrzeug, der Technik her. Da wirkt eine GN od SR z.B. irgenwie wertiger.
Aber im Grunde würde mich eigentl. an der nur die magere Leistung und die popelige Trommelbremse stören. Aber, wenn der Preis und die Anreise paßt würde ich die nicht ausschließen wollen.
Ja die Virago, von der hört man eigentl. nix schlechtes. Da aber eine zum "Leichtkraftradpreis" zu bekommen ist eher schwierig, da sind ja die 535er günstiger. Für die zahlt man wie für eine Große und das schreckt mich irgendwie ab für 2-3 Jahre.
Mehr als ca. 1250,- gerne weniger, möchte ich eigentl nicht ausgeben. Und da solte das dann kein Wrack sein. Ich hätte auch nicht unbedingt riesige Umbauorgien vor.
Wenn man da mit überschaubarem Aufwand dem Moped die angeborene Hässlichkeit austreiben kann, wäre ich schon zufrieden. Sowas wie hüpsche Beleuchtung ggf schrekliche Dekore entfernen und Heckabspecken sollte erstmal reichen.
Wir reden ja hier vom ersten Moped, da werden auch Stürze ggf nicht ausbleiben.
Aber im Grunde würde mich eigentl. an der nur die magere Leistung und die popelige Trommelbremse stören. Aber, wenn der Preis und die Anreise paßt würde ich die nicht ausschließen wollen.
Ja die Virago, von der hört man eigentl. nix schlechtes. Da aber eine zum "Leichtkraftradpreis" zu bekommen ist eher schwierig, da sind ja die 535er günstiger. Für die zahlt man wie für eine Große und das schreckt mich irgendwie ab für 2-3 Jahre.
Mehr als ca. 1250,- gerne weniger, möchte ich eigentl nicht ausgeben. Und da solte das dann kein Wrack sein. Ich hätte auch nicht unbedingt riesige Umbauorgien vor.
Wenn man da mit überschaubarem Aufwand dem Moped die angeborene Hässlichkeit austreiben kann, wäre ich schon zufrieden. Sowas wie hüpsche Beleuchtung ggf schrekliche Dekore entfernen und Heckabspecken sollte erstmal reichen.
Wir reden ja hier vom ersten Moped, da werden auch Stürze ggf nicht ausbleiben.
- BonsaiDriver
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Re: Moped für die Halbstarke
Moin
ein kultiges Moped für (Halb) Starke
da kann ich mit dienen - allerdings bleibt meine bei mir
käuflich ist zwar einiges, Teile gibt es reichlich, aber die Preisen liegen wohl leider nicht im angestrebten Budget
wobei die China-Nachbauten tatsächlich sehr gut funktionieren
neben der gezeigten Monkey habe ich noch eine aus besagter Produktion und nun seit 15 Jahre und über 25.000 km in meiner Benutzung
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 3293#p3293
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käuflich ist zwar einiges, Teile gibt es reichlich, aber die Preisen liegen wohl leider nicht im angestrebten Budget
wobei die China-Nachbauten tatsächlich sehr gut funktionieren
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Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
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Re: Moped für die Halbstarke
Ich finde die Affen und Dachse zwar sehr kultig, habe auch selber schonmal mit sowas quasi nur zum übers Feld und zum Pilzesuchen geliebäugelt. Aber ich glaube meine "Prinzesin" die sich oftmals mehr als Rüpel als als Dame gibt, würde mich steinigen zumindest mit ihren Blicken.
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Re: Moped für die Halbstarke
Was ist mit einer MZ?
Sollte meine Tochter mit ihrem FS fertig werden, wird sie mit einer ES125 durch Supertal fahren.
rrrrreng.....deng....dengdeng......deng.....
Sollte meine Tochter mit ihrem FS fertig werden, wird sie mit einer ES125 durch Supertal fahren.
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Re: Moped für die Halbstarke
Die folgen den Simsons leider preislich nach, gerade die seltenen 125er und die sind auch von den Abmessungen eher für Erwachsene gebaut.
Und da ich selber schon einige MZ habe weiß ich was man da an Geld und Arbeit reinsteckt, ehe die wirklich zum dailydriver taugen. Für mein abgestecktes Budget glaube ich kaum eine TS oder ETZ zu bekommen im guten Zustand.
Daher habe ich MZ für mich eigentl. abgehakt, max die MUZ RT evtl. noch aber die sind auch eher über 1500,- angesiedelt.
Einen echten Oldie wie die ES oder RT geb ich der Göre nicht, zu Schade mMn.
Und da ich selber schon einige MZ habe weiß ich was man da an Geld und Arbeit reinsteckt, ehe die wirklich zum dailydriver taugen. Für mein abgestecktes Budget glaube ich kaum eine TS oder ETZ zu bekommen im guten Zustand.
Daher habe ich MZ für mich eigentl. abgehakt, max die MUZ RT evtl. noch aber die sind auch eher über 1500,- angesiedelt.
Einen echten Oldie wie die ES oder RT geb ich der Göre nicht, zu Schade mMn.
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Re: Moped für die Halbstarke
Nee - ne MuZ RT125 und am besten als Classic mit Speichenrädern.
https://www.google.com/search?q=muz+rt1 ... 9&bih=1099
Leistungsstarker 4-Takter mit 15PS ohne Einspritzung - und ne prima Basis für Umbauten.
Schwachpunkt ist die Steuerkette - aber die ist schnell gewechselt.
LG Dieter
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Schwachpunkt ist die Steuerkette - aber die ist schnell gewechselt.
LG Dieter
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Re: Moped für die Halbstarke
Wie gesagt die hab ich auf dem Schirm, müßte sich nur eine gute für unter 1500,-€ finden.