forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z400 für Café Racer Umbau

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Zetti hat geschrieben: 26. Aug 2021 Zu erwähnen wäre noch, dass die Original Vorderrad Bremse von Haus aus einfach nur schwach ist.
Auch stahlflex bringt's nicht wirklich. :(
Daher habe ich auf Trommelbremse einer CB 350 Bj 72 umgebaut.
Sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch deutlich besser. :grinsen1:
Also ich seh hier die gelochte Scheibe, die ich vom G-Modell kenn, die tut was sie soll und auch die anderen beiden D3 und D4-Scheiben verzögern anständig. Wobei ich nicht ganz bis ans Ende der Leistungsfähigkeit gegangen bin.

Dein Umbau auf Trommelbremse ist schick geworden.

Gruß vom SemmeL

PS :
Die Zündspulen gibt es in neu für um die 40 Euro in der Bucht.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

klx

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von klx »

Eng wurde es bei mir mit den Gleitschienen der Steuerkette. Die waren zerbröselt und dann für mich nur über einen Kawa Classic Shop zu bekommen.

Schicke Basis... Die könnte man glatt komplett original zurückbauen. :D

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von z400Berlin »

Moin.

wenn der km Stand stimmt und der Ofen ordentlich läuft kannst du für den Preis eigentlich nix verkehrt machen.

Die Blinker sind wahrscheinlich an der Befestigung für die (USkonformen) seitlichen Katzenaugen befestigt. Die Dinger hab ich an meinem D3 Rahmen jedenfalls mit dran.
Die Primärketten werden langsam rarer und teurer.

Rahmen- und Motornummer kannst du auf kz400.com zuordnen. Dass ist eh die Wissensquelle nr.1 für die Kleine.

Gruß aus Berlin,

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von obelix »

z400Berlin hat geschrieben: 27. Aug 2021Die Blinker sind wahrscheinlich an der Befestigung für die (USkonformen) seitlichen Katzenaugen befestigt.
schaut mir ned danach aus. ich kenn zwar den 400er-Rahmen ned, denke aber mal, dass die da ned für jedes Modell das Rad neu erfinden. Die Rückstrahler sind bei meinem 500er und 550er an dem Knotenblech dran, das an den Rahmen geschweisst ist. Der hier hat irgendwie ne wilde Winkelkonstruktion zusammengebraten und geschraubt.

Hier ist zu sehen, wie das am 550er-Rahmen ausschaut:
knotenblech_rahmenkopf.jpg
Die Idee mit den Blinkern an der Rückstrahlerhalterung hatte ich auch schon, dazu muss man bei meinen Rahmen aber das Mittenloch aufbohren, wenn man den originalen Blinkerstab verwenden will. Laut einem uns bekannten Inschenör in Beantwortung meiner Anfrage im Dezember 2019 diesbezüglich ist das auch durchaus legal, solange die geometrische Sichtbarkeit gewärhleistet ist und die Abstandsmasse passen.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von Zetti »

Ist schon richtig.
Dort sind sonst die Rückstrahler bei der US Ausführung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von jhnnsphlpp »

Es gibt da einen Typen der genau das schon gemacht hat ;)
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 80#p195680
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von z400Berlin »

:lachen1: :lachen1: :lachen1:

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von PuschkinSky »

ich bin ein fan von einfach ist mehr. die basis ist gut. glaube die kawa ist ne super basis vor allem ist der motor toll klein und hat nicht viel drum herum. viel erfolg. wichtig ist die richtige basis zu finden.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von krok »

Und 3h vor der Fahrt von Berlin nach Bernau zur Besichtigung gibt mir der Eigentümer Bescheid, dass die Maschine nun doch schon verkauft ist. Naja so kanns gehen, trotzdem danke für die Tipps, werde ich beim nächsten Kauf einer Z440 berücksichtigen :-)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z400 für Café Racer Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo krok,
sei froh: manch einer ist den Weg gefahren um am Ziel zu erfahren, daß das Moped vor einer Stunde verkauft wurde ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics