forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benelli Tornado 650

Kaufberatung: Mopeds
Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Benelli Tornado 650

Beitrag von Thommy »

Hallo in die Runde.

Ich habe die Möglichkeit, durch ein Tauschgeschäft von einem guten Bekannten eine Benelli Tornado 650 zu bekommen. Wie sieht's denn mit der Ersatzteilversorgung aus. Grundsätzlich ist sie komplett, steht schon eine gewisse Zeit, soll aber noch laufen. Der jetzige Eigentümer will sie aber noch zum Laufen bringen.
So ein bis zwei Fragen hab ich aber noch. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Teil aus. Weit verbreitet ist sie nun wirklich nicht.
Sind die Ochsenaugen original oder gab es eine andere Blinklichtanlage ab Werk?
Wie sieht die Kurbelgehäuse-Entlüftung aus? Der aktuell montierte Auffangbehälter ist garantiert nicht original.
Gibt's besondere Schwachstellen, auf die man achten sollte?

Interessieren tut mich das Teil schon sehr, aber ich will nicht blind da hinein laufen, weil ich nur Sternchen in den Augen habe. Außerdem ist Tauschobjekt meine 900er Gummiband-SS an der ich auch hänge, sie aber eh nicht mehr fahren kann.

Gruß Thommy

ducmann65

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von ducmann65 »

Hallo Thommy,
gerade was das Thema Benelli betrifft, ist der Benelli Bauer ein Guru auf seinem Gebiet.
Der ist bei mir um die Ecke. Vorallendingen ist ein Besuch im Museum allein schon lohnenswert
Ich würde ihn einfach mal kontaktieren, da hast Du Infos aus erster Hand und kannst Dich auch gleich um die Ersatzteilsituation kümmern.
Wenn überhaupt noch lieferbar, gibt es für einige Teile noch Lieferengpässe.

Benelli Bauer GmbH
Mardorfer Str. 25, 31547 Rehburg-Loccum
05037 968833
http://www.benelli-bauer.com/

Gruß Stefan

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von mazze »

Um Ersatzteile musst du dir keine Gedanken machen, es gibt noch alles bei Benelli Bauer oder Burian

www.benelliparts.de

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von Thommy »

Okay, danke schonmal. Was die Versorgung angeht, scheint das kein so großes Problem zu sein.
Meine erste Frage zu den Blinkern ist anhand des Teilekatalog schon geklärt. Ist so nicht original. Hilft vielleicht bei den Preisverhandlungen. .daumen-h1:
Die zweite Frage zu der Entlüftung konnte ich auf dem Weg nicht ganz klären. Bis zum Schlauch ist das original so. Aber wo der hingeht ist leider nicht ersichtlich. Vielleicht sogar ohne Auffangbehälter direkt auf die Straße. :dontknow:
Bei sowas war man in den 70gern nicht so zimperlich.

Gruß Thommy

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von mazze »

Ja Entlüftung ging mittels Schlauch unter der Sitzbank. Zum Fender ins leere

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von Thommy »

Danke für die Infos. Ich glaube, wenn sie denn läuft, werde ich mal in die Preisverhandlungen eintreten. Bei Tauschgeschäften ist das ja immer nicht ganz einfach. Aber wer weiß, ob ich so eine Gelegenheit und dann noch um die Ecke nochmal bekomme.

Gruß Thommy

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von mazze »

Sie macht richtig Spaß und geht ordentlich vorwärts

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von Thommy »

Das hört sich nach Kaufempfehlung an. Das wollte ich hören bzw. lesen!!!! .daumen-h1:

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von vanWeaver »

Ne ne, sone Kiste rappelt und macht nur Ärger.

..........wo kann ich die abholen. :mrgreen: :grinsen1:


Gutes Gelingen bei deinem Tausch. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von mazze »

Lach, ist eine Ansichtssache, wer sich an der Rechtsschaltung nicht stört wird begeistert sein einen schönen Klassiker zu bewegen, der sich mit seiner Leistung aus 650 ccm vor keiner großen verstecken muss.
Habe auch wieder eine und dieses Mal lasse ich mich nicht mehr überreden sie abzugeben

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug