forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von mrairbrush »

Wenigstens hat der im Video erkannt das man manche Sachen lieber machen lassen sollte. Und selbst da muss man darauf achten das es nicht jemand schnell zusammen pfuscht. Das gibt es leider viel zu oft.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben: 26. Sep 2022 Also töten wir jetzt alle 4-1 Anlagen?

Obelix
Hätte gerne eine 4-2 für meine ZRX...

...und deine Signatur sagt mir das auch du Symetrie zu schätzen weisst, schade wirds erst bei so netten 3 Zylinder 2Taktern mit Asymetrischen Auspuffanlagen


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

nickthequick
Beiträge: 200
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von nickthequick »

Guten Morgen,

da kann ich dir meine GS550 anbieten. Wollte was in nem ziemlich ähnlichen Stil machen.
Hab dieses Projekt gesehen und beschlossen, dass ich sowas in der Art auch brauche:
https://workshop43.de/category/motorraeder/gs550/

Also bin ich losgetigert und hab ne Basis gekauft. Unverbastelt. Nur Stahlflex gemacht.
Bei der ganzen Geschichte hab ich unterschätzt wie viel Zeit der frisch geschlüpfte Nachwuchs kostet. Muss mir leider eingestehen, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren neben dem Job und diversen anderen Verpflichtungen nicht dazu kommen werde das Projekt zu umzusetzen.
Daher darf sie gehen. Und wenn sie stehen bleibt, bleibt sie halt stehen.

Ein grobes Ziel hast du ja immerhin schonmal. Als Zerspaner haste die Besten Voraussetzungen. Budget wär jetzt noch die Frage und Dann kannst du loslegen.

Gruß

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von F800Rider »

Moin, erstmal ein großes danke für die ganzen Antworten und eindrücke .daumen-h1:

Also ihr macht mir die Auswahl nicht wirklich leichter :grinsen1:
Es gibt einfach so viele tolle Basismoppeds wie ich finde, da ist die Auswahl schon nicht sehr leicht..
Die Leistung ist erst mal nicht so wichtig und eine Brülltüte würde ich lieber aus einer 125/250er machen (später :grinsen1: )
Auch wenn ich Anfangs eher unter 200kg Fahrzeuggewicht wollte, denke ich aber ich möchte in Richtung 4 Zylinder gehen, was wiederum mehr Kosten für Teile sein kann, nicht muss.
Wobei mich optisch die CB750K einfach immer wieder anzieht (also fertig umgebaut). Der Knick im Tank stört mich gar nicht, im Gegenteil, der gefällt mir sehr und macht sie quasi unverwechselbar.
Eine GS550 kann auch klasse aussehen, ohne Zweifel, trotzdem bleibt mein Bauchgefühl mittlerweile irgendwie bei der CB750K hängen, ich weiß nicht warum.
Woher kommst du denn? @nickthequick

Eine Probefahrt kann generell natürlich nicht schaden, vorausgesetzt das Motorrad läuft und man kann es irgendwo kurz fahren und der Besitzer hat damit keine Probleme.
Vor kurzem hätte ich auch sehr günstig eine BMW R45 bekommen können, bin aber noch nie eine Gummikuh gefahren und war mir deshalb unsicher, ob mir das Fahrgefühl der Kardan nicht eher auf den Keks geht.

Ich mache mir wie immer einfach viel zu viele Gedanken, wo andere schon längst am Schrauben sind :hammer: :mrgreen:

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
RIVER
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jun 2022
Motorrad:: HARLEY FAT BOY
BMW 1100 R CAFE RACER

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von RIVER »

Und das Kennzeichen gehört hinten in die Mitte! :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: der Bambi :prost:
FTW is my Life.... :rockout:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von Bambi »

Hallo RIVER,
so isser halt, der Kerl ...
Grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von obelix »

RIVER hat geschrieben: 28. Sep 2022Und das Kennzeichen gehört hinten in die Mitte!
Isses doch, auch wenns links am Mopped hängt.
In der Mitte der Fahrspur:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von F800Rider »

Oder einfach zwei Stück dran, eins Links und eins Rechts? :steinigung:
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von F800Rider »

Moin, wie fallen denn die Ersatzteil-Versorgung und Teilekosten bei der CB750k aus? Laut Nippon-Classic und Motorrad-online wird ja ordentlich Geld verlangt für Gebrauchtteile etc.
Ist dies wirklich so schlimm oder sind die meisten Modelle aus den Baujahren davon betroffen?

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von Nille »

Ich vermute du redest von der Dohc Variante alá Hookie&co? Ja ja, die kommt wohl leider nie aus der Mode :)
Neuteile für alte Moppeds sind immer teuer , zum Glück ist der Gebrauchtmarkt riesig, da mach dir mal keine Sorgen. Verschleißteilen bewegen sich im normalen Rahmen.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics