forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 550 Hebel aber welche ?

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von heimichel »

Servus,

Ich würde gerne original Bremspumpe meiner Honda CB 550 K3 verwenden aber eben schöne kurze Hebel für Bremse und Kupplung Ich bin mir nur nicht sicher ob da jeder Hebel funktioniert weil man ja den Kolben mit dem Hebel betätigt und ich denke die neueren CNC Hebel sind da anders geformt oder zu groß evtl ?

Hat jemand n Tipp ? .daumen-h1: :dance2: :rockout: :prost:

Lg Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von heimichel »

:cry: niemand ?
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von f104wart »

Bist Du sicher, dass Du das wirklich willst?

Die Bremswirkung der alten Hondas ist ohnehin nicht die beste. Kurze Hebel sind da eher kontraproduktiv. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von BerndM »

Hallo Ludwig,
Ralf hat hinsichtlich Kraftaufwand und Dosierbarkeit recht.
Wenn Dich das nicht stört das es die originalen Hebel bleiben kürze sie doch einfach. Und ausprobieren.
Nur denke daran ans Ende einen Zapfen zu feilen, die Kugeln aufzubohren und die Kugeln wieder aufs Ende zu pressen.
Wegen Zulässigkeit und einigen sensiblen Aufsichtspersonen. Ist kontrovers hier im Forum hinsichtlich Zulässigkeit diskutiert.
Je nach Armatur und HBZ könnte es sogar kurze CNC gefräste kurze Hebel wenn deine Armaturen geben.
Aber das Risiko bleibt, welches Du schon erkannt hast das Sie passgenau wegen der Funktion sein müssen. Das sind einige Nachbauten
nicht.
Da hat, meine ich, jemand aus der CB 400 Fraktion was zu geschrieben. Wenn die sich hier nicht melden, weil sie nicht alles lesen,
mal einen neue Anfrage, nicht Hubraum bezogen. Also so was wie " kurze Hebel für CB Modelle " oder " kurze Hebel für alte Hondas" starten.
Dann könnte Leben in die Bude kommen, was aber auch dazu führt das Du eventuell Kommentare bekommst die der Meinung sind das
einige Hebel nicht zugelassen sein sollen.

Gruß
Bernd

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von SebastianM »

Servus, hab für meine 400er keine Hebel mit ABE gefunden. Daher bin ich auf eine andere Bremspumpe (zxr 400) und Kupplungsarmatur (KLE 500) umgestiegen. Beide gibt's recht günstig bei ebay und für beide existieren bezahlbare cnc Hebel mit ABE. Wichtig ist, dass die Pumpe den selben Kolbendurchmesser hat.

Bilder gibt's in meinem Thread

viewtopic.php?f=176&t=14355&hilit=Hebel ... 90#p274461

Mfg Basti

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben:Wenn Dich das nicht stört das es die originalen Hebel bleiben kürze sie doch einfach. Und ausprobieren.
Nur denke daran ans Ende einen Zapfen zu feilen, die Kugeln aufzubohren und die Kugeln wieder aufs Ende zu pressen.
Vielleicht reicht´s auch erstmal, zu versuchen, mit drei Fingern eine Vollbremsung zu machen oder auch nur, das Rad zum Blockieren zu bringen.

...Aber nicht vergessen, sorfort wieder zu lösen, falls es wider Erwarten doch funktionieren sollte. :grinsen1:



Und wenn es Dir nicht gelingt, das Rad mit drei Fingern zu blockieren, dann kannst Du das Kürzen gleich vergessen. :wink:

.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
aber: bei dem Versuch die beiden restlichen Finger NICHT hinter'm Hebel lassen!!! Oder meinst Du Daumen und drei Finger, Ralf? Dann bliebe nur der Kleine zum abspreizen, wie beim Tee-Trinken! Wobei der Einsatz des kleinen Fingers gewiß nicht das Zünglein an der Waage sein wird. Solange er nicht im Weg ist ... :wink:
Ich habe letztes Jahr eine auf den ersten Blick harmlose Ecke im Bergischen auch nur mit 2 Fingern angebremst. Dann macht diese zu, eine entgegenkommende Autofahrerin wählt eine seltsame Linie und Dreck war auch noch auf der Straße. Ring- und Kleinfinger kurz vor'm 'Einklemmen' noch rausbekommen und dann wirklich mit allem geankert, was die - gut gewartete, aber letztlich doch ein bißchen zahnlose - Big-Bremse hergibt. Hat noch gereicht!!! Seitdem achte ich wieder bewußt darauf, daß ich mit der ganzen Hand bremse ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von f104wart »

Bei ner guten Bremse sind manchmal schon zwei Finger einer zu viel.

...Aber darum geht es hier ja gar nicht. Ich bezweifle halt, dass sich der Anker bei der CB 550 mit kurzen Hebeln anständig bedienen lässt.

Erst recht nicht, wenn sie nur eine Bremsscheibe hat. :wink:

Benutzeravatar
Minifahrerin
Beiträge: 310
Registriert: 20. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad
Wohnort: Hage (Norddeich)

Re: CB 550 Hebel aber welche ?

Beitrag von Minifahrerin »

Da bleibe ich doch mal Mitleserin :)

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik