forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
viking
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha XV 750, FZR 1000 3LF, DR 650 R SP44, HarleyDavidson Gespann VC31, FN 500
Wohnort: München

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von viking »

nachdem ich heute das Original Heck abgebaut habe .. haben sich viele weitere Themen ergeben .. ok das mit dem Heckrahmen ist mit den Bildern bestens dokumentiert ! ... die neuen Themen .. wie verkabelt ihr das alles ? .. ich habe eine riesen Haufen Kabel .. die wieder verlegt werden müssen .. eine mio relais und irgendwelche komischen Verbindungen .. passt das alles in diesen kauf heckrahmen ? .. derine lenker stummel .. da müssen die Züge und Bremsleitungen gekürzt werden ..welche lenkerarmaturen nimmst du .. welche Stummel hast du ? reicht es die Orig Gabel einfach tiefer zu setzen ? .. Fussrasten .. ok beim " kickstarter " gibt es ein Set das muss man auch anpassen ..

viking
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha XV 750, FZR 1000 3LF, DR 650 R SP44, HarleyDavidson Gespann VC31, FN 500
Wohnort: München

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von viking »

ich steh halt leider noch am Anfang und habe wenig Möglichkeiten mir etwas zu "drehen" und muss mit den Orig Gegebenheiten areiten ..

Benutzeravatar
mucha
Beiträge: 9
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: Honda CX500 ,,Güllepumpe''
Yamaha XV750 5G5 x 2
Kawasaki ZR550

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von mucha »

viking hat geschrieben:oh ja .. wenn du die Masse hast wäre ich dir sehr dankbar .. ich werde auch den Original Tank dran lassen . .. die Masse wären aber wichtig um so was zu schweissen .. die details muss man halt anpassen ..
wie gesagt wenn du die Sitzbank selber machst oder die Motolanna kürzen möchtest dann kannst du mit meinen Abmessungen was anfangen, sonst besorg dir Motolanna Bank und bau den Rahmen nach den Abmessungen.

Benutzeravatar
mucha
Beiträge: 9
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: Honda CX500 ,,Güllepumpe''
Yamaha XV750 5G5 x 2
Kawasaki ZR550

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von mucha »

viking hat geschrieben:nachdem ich heute das Original Heck abgebaut habe .. haben sich viele weitere Themen ergeben .. ok das mit dem Heckrahmen ist mit den Bildern bestens dokumentiert ! ... die neuen Themen .. wie verkabelt ihr das alles ? .. ich habe eine riesen Haufen Kabel .. die wieder verlegt werden müssen .. eine mio relais und irgendwelche komischen Verbindungen .. passt das alles in diesen kauf heckrahmen ? .. derine lenker stummel .. da müssen die Züge und Bremsleitungen gekürzt werden ..welche lenkerarmaturen nimmst du .. welche Stummel hast du ? reicht es die Orig Gabel einfach tiefer zu setzen ? .. Fussrasten .. ok beim " kickstarter " gibt es ein Set das muss man auch anpassen ..
schaue dich in der - Startseite > Garage > Yamaha - um da sind die sachen mehrfach beschrieben.
Die Elektrik kannst du mit Digitalen Kontrolleinheit von Motogadget m-Unit V.2 und m-Button auf minimum reduzieren (ersetzt auch die ganzen Railes und Sicherungen ausser Anlasser Raile) und die kannst du bequem unterm tank einbauen.

viking
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha XV 750, FZR 1000 3LF, DR 650 R SP44, HarleyDavidson Gespann VC31, FN 500
Wohnort: München

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von viking »

ich werde den Rahmen von Will Coopmans mit Motalana Sitzban bestellen
Wie kann ich s Sitzbank befestigen ?
Wie habt ihr das gemacht ?
Danke
Gruss

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von Doggenreiter »

Muß mich mal ein klinken ,

also so einfach wie das hier beschrieben wird es nicht einen schönen Heckrahmen zu bauen das mal vorab ,
habe das Gefühl , Rohr - Flex - zusammen Schweißen fertig :wow:
Die Masse mußt dir von der Sitzbank die verwenden möchtest rausmessen sonst wird das nix , nochmal zu diesem Rahmenheck das für 300 angeboten wird , mal ganz ehrlich habt ihr euch mal diese Schweißnähte angeschaut :shock: überall Schlacke einschlüße , das sagt mir im Hinterhof gebrutzelt mit einen 08-15 Schweißgerät , mach es wie ich und schneide dir ein Schablone aus Pappe nach den massen deiner Sitzbank , lege sie auf die Pappe und zeichne die umrisse an , dann ziehst 1 cm ab und danach lässt dir das Rohr biegen , schon hast die zwei langen Seiten , kauf dir ein Loop nach den massen von deiner Bank und lass es schweißen , auf länge Flexen , vorne Flachstahl sie Bilder hier im Forum zurichten und bohren schweißen fertig ist dein Rahmen , jetzt mußt nur noch die beiden Schenkel beiderseits zuschneiden auch gut beschrieben hier , und wie ich dir schon mal geschrieben das Heck bekommst nur über diesen Rahmen hoch deswegen lass die Rohre länger und säge sich schritt für schritt kürzer bist du mit Verbindung deiner Sitzbank siehst es passt , kannst auch mal mit Zollstock messen , wenn bilder dazu sehen möchtest .daumen-h1: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 8&start=20

gruß Oli

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von Doggenreiter »

Wie kann ich s Sitzbank befestigen ?
Wie habt ihr das gemacht ?



Habe das so gemacht , siehe Bild hier http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 8&start=20

siehst du das Loch hinten an der Abdeckung :idea: habe mir einen Alublock gefräst den habe ich unter der Sitzbank befestigt in den Block habe ein Kernloch gebohrt M6 , schöne Schraube besorgt und von unten verschraubt fertig vorne gesteckt und hinten gesichert das wars schon .daumen-h1:

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von Doggenreiter »

upsssssssssssssssss falscher Link sorry :banghead:

das hier ist das richtige Bild dazu :P
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

viking
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha XV 750, FZR 1000 3LF, DR 650 R SP44, HarleyDavidson Gespann VC31, FN 500
Wohnort: München

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von viking »

dein Heck sieht mal so richtig perfekt aus .. dieser Will Coopman sagt dass der Rahmen an die Sitzbank die ich mitbestelle angepasst wird. Der Rahmen ist sandgestrahlt. Die Frage dazu - der Rahmen ist nach dem Sandstrahlen noch Rohmetall ?! das heisst ich muss ihn lackieren (Rostschutz) ? .. tja die Befestigung der Sitzbank muss ich dann individuell lösen .

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XV 750 Heckrahmen auf Ebay

Beitrag von BerndM »

Gestrahl heist roh. Vorbereitet für Oberflächembeschichtung. Wenn der Rahmen kommt solltest Du den Rahmen entfetten ( z.B. Bremsenreiniger, Verdünnung ) mit einer Grundierung leicht übernebeln. Dann ist der Stahl erst einmal vor Korrosion und Fett geschützt. Anpassen, modifizieren. Wenn fertig zum Anbau die Grundierung abschmiergeln, wieder entfetten, Grundierung drauf und Endlack drüber. Fertig.

Gruß
Bernd

Nachtrag: Wenn Rohre innen noch zugänglich sind eventuell zum Schluss mit einer Konservierung fluten.
Dann wären die Rohre von innen auch noch gegen eventuellen Rost geschützt.

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics