forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was geht als Satteltasche?

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Was geht als Satteltasche?

Beitrag von domracer »

Ich spiel mit dem Gedanken mir noch ne Satteltasche ans Mopped zu nageln. Ich bin gerade noch am Umbauen, deswegen könnte ich ggf. noch ne Halterung mit anbringen.
Jetzt die Frage: hat der TÜV auch was mitzureden? Oder kann ich mir irgendeine Massengerbag kaufen und versuchen das am Rahme zu befestigen?
Idealerweise wäre dann die Tasche abnehmbar, dass man die auch als Tasche mit ins Büro nehmen kann...
Möchten unsere Streckenkontrolle da ne spezielle Befestigung sehen, oder muss das halt nur gescheit fest sein?

Gruß Dom

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Was geht als Sattelasche?

Beitrag von domracer »


Onym

Re: Was geht als Sattelasche?

Beitrag von Onym »

Servus,

Also ich bin schon seit Jahrzehnten mit den verschiedensten Satteltaschen unterwegs und habe noch niemals Probleme bei einer Polizeikontrolle gehabt. Meine sind auch nie permanent fest mit dem Motorrad verbunden sondern ich achte immer darauf das ich die recht flott abnehmen kann. Beim TÜV sind keine dran.
Ich kann mir nicht vorstellen das Du da irgendwelche Probleme mit der Polizei bekommst wenn die Teile gut befestigt sind und nix flattert oder in Speichen kommen kann, z.B.
Zu der von dir verlinkten:
Wenn´s zu Deinem Bike und Deinem Stil passt, dann mach´s.
P.S.
Vielleicht vor Gebrauch ein- bis zweimal mit Einwasch-Imprägnierung in der Maschine waschen. Hält bei Regen doch ein bissl Wasser ab.....

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: Was geht als Sattelasche?

Beitrag von CrashTestDummy »

:lachen1: is ja geil, genau die wollte ich mir auch holen!!!
Sieht mega schön aus und ist jawohl unschlagbar günstig, oder?
Ich hab bisher immer diese Brotbeutel an den Moppeds dran und auch beim TÜV hat das nie jemanden interessiert.
Wenn Dir das Ding natürlich abfliegt und einem anderen Schaden zufügt, könnte das Ärger geben. Aber das ist ja doch recht unwahrscheinlich!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Was geht als Sattelasche?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dom,
sowohl Gepäckträger als auch Koffer, etc. sind eintragungsfrei.
Natürlich müssen sie stabil befestigt sein, dürfen keine scharfen Kanten haben, die Bedienung des Moppeds darf nicht eingeschränkt werden, etc.
Im Prinzip kannst du bauen was du willst, aber bei neu angeschweißten Haltepunkten für den Träger könnte dir der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen.
Verschraubte Befestigung, alles ok.
Angeschweißte Haltepunkte, dann frage vorher unbedingt den TÜV.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Was geht als Sattelasche?

Beitrag von domracer »

Es geht mehr darum z.B. entsprecehnd Platz zwischen Rahmen und Sattel zu lassen, damit Riemen durchpassen. Oder da sind noch freie Gewindebuchsen im Rahmen, die man für einen Halter hernehmen könnte.
Danke für die Infos, dann kann ich ja weiter in dieser Richtung denken.
Zum Link: ich hab heute mal angefangen ein bisschen im Internet zu suchen. Der Tip mit dem Impregniermittel find ich gut.;)

Gruß Dom
P.S. Ist nur die Frage, ob hinten an dieser Tasche was zur Befestigung dran ist. Ich denke eher nicht. Da müsste man sich noch was dran fummeln.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Was geht als Sattelasche?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Rückseite innen mit einer Platte (Alu, Sperrholz, ...) verstärken und die dann mit Befestigungspunkten versehen.
Sollte klappen.
Schau dir auch mal die Befestigungen von professionellen Fahrradpacktaschen an.
Bin kein Spezialist, aber da gibt es interessante Dinge zu entdecken, z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/Asista-Lenkerada ... SwQJ5URux8
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Was geht als Sattelasche?

Beitrag von domracer »

CrashTestDummy hat geschrieben::lachen1: is ja geil, genau die wollte ich mir auch holen!!!
Hast du dir die schon bestellt? Ich bin kurz davor.
Falls ja, wie ist so die Qualität? Bist du zufrieden?

Gruß Dom

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Was geht als Sattelasche?

Beitrag von obelix »

domracer hat geschrieben:Hast du dir die schon bestellt? Ich bin kurz davor.
Falls ja, wie ist so die Qualität? Bist du zufrieden?
Bei Klickfix gibt es noch ne Menge anderer Halter. Mir ist nur nicht klar, ob das die Belastung am Motorrad auch übersteht - da treten ja doch andere Kräfte auf als am Drahtesel. Letzten Endes sind das ja doch recht windige Plastikteile und 7KG Belastbarkeit sind nicht viel.

Die andere Seite ist die Diebstahlsicherheit. So eine Einhand-Clilck-Bedienung ist ja auch von Unbefugten schnell genutzt:-) Vielleicht eher zu sowas greifen? Oder was in der Art?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: Was geht als Satteltasche?

Beitrag von Felder »

Ein Bekannter von mir hat an jedem Motorrad, Indian Chief, BMW Scramler, Harley Davidson Panhead, Yamahe SR 500 Cafe Racer usw. was er hat die gleiche Satteltasche drauf. Ist irgend eine kleine Ledertasche von der schweizer Armee. Da packt er Werkzeug rein, oder die Batterie usw. Das ist eine Art Markenzeichen von ihm. Passt aber auch überall drauf.

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

...cooles Zeug