forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von kawazaki »

Guten Morgen Forum,
möchte meine Z650 aus '79 gerne von allen Wellen (außer denen im Motor :grin: ) befreien und el. Tacho und Drehzahl verbauen. Idealerweise ein schickes Kombiinstrument in Retro-Optik mit analoger Drehzahl und digitaler Tachoanzeige. Optional 2 getrennte analoge Anzeigen oder alles digital in einem. Könnt ihr mir "preiswerte" Produkte nennen? Sollte einigermaßen was taugen, viele hunderte EUR sollen aber nicht auf der Rechnung stehen, so geil die Motogadget-Teile auch sind.
Frage zuvor noch: Wie erfolgt so ein Umbau des Tachos, was benötige ich? Anschluss Drehzahl an Zündspule ist mir klar.
Danke!

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von dirk139 »

Ich werde mir das Teil von T&T antun. Analoge Drehzahlanzeige, dig. Tacho, Km, Tages Km, Uhr und alle Lämpchen. Nicht wirklich Retro, aber viele gute Erfahrungen hier im Forum.
Gibt´s natürlich auch in "billig" in der Bucht, aus China.... :steinigung:
Als Geber für die Geschwindigkeit wollte ich zb. darauf http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/ ... e-ta5?c=13 zurück greifen, weiß aber noch nicht ob´s passt. Ansonsten den original Geber, ist ähnlich wie früher, beim Fahrrad :grinsen1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von kawazaki »

Tatsächlich gerade eben noch über den Thread des China-Teils gestoßen (viewtopic.php?f=43&t=15340), gibt es ja hier aktuell in eBay aus D versendet: http://www.ebay.de/itm/12000RMP-LCD-Dig ... SwknJXxfDx

Für den Preis - wenn er nach ein wenig Einstellen dann recht gut und genau anzeigt - kaum schlagbar. Glaube ich teste den mal :)

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von dirk139 »

Irgend jemand hier hat das Ding vor kurzem montiert, die Frage ist wielange es hält.... Versuch macht klug ;-)
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von kawazaki »

Achso, ganz vergessen: Mit TÜV siehts schlecht aus, oder? Auch wieder kacke. Gibts da typischerweise Probleme bei Abnahmen? Und wie geschieht der V-Abgriff? Brauchts da so nen Adapter wie dirk ihn gepostet hatte oder ist was passendes dabei? Geht um eine alte Z650. Kenn mich wenig mit sowas aus. Vllt. doch mal an den T&T denken.

Davi069

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von Davi069 »

wäre auch an weiteren Erfahrungen mit dem China Ding bzw. dem T&T Tacho interessiert !

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von kawazaki »

Habe jetzt (doch) zum T&T gegriffen. Sobald verbaut kann ich gerne was dazu schreiben :)

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von dirk139 »

Wie du weißt konnte ich einen günstig hier im Forum ergattern. Angeschraubt ist er, Kontrollleuchten Funktionieren, Geschwindigkeit und Drehzahl anklemmen habe ich aber nicht mehr geschafft.... :steinigung:

Bis jetzt zufrieden, wenn man das so nennen kann :salute:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von recycler »

Kurze Frage: Das Chinakombiinstrument (welches einen wertigen Eindruck macht) hat 2 Plusanschlüsse. 1 x Zündungsplus (welches ich belegt habe) und 1 x Dauerplus (noch nicht angeschlossen). Braucht der Tacho Dauerplus, um die Einstellungen für Raddurchmesser usw. zu speichern, oder kann ich das weglassen?

Ciao

recycler
old's cool!

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: Elektr. Tacho an Z650 + Kombiinstrument gesucht

Beitrag von Felder »

Hallo,

hab mir vom Louis den TnT geholt. War im Angebot und hat glaube ich 99 Euronen gekostet.
In schwarz find ich den gar nicht schlecht.

CIMG6268.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

...cooles Zeug