forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von kawazaki »

Hallo Männer,

kämpfe mich seit geraumer Zeit mit der Suche um ein funktionierendes Blinkrelais herum - bisher ohne klaren Erfolg. Nun will ich mich mal an euch und eure Erfahrung wenden:

Habe einen Satz günstiger Standard-LED-Blinker montiert und wollte diese mit einem solchen Relais betreiben:



Allerdings tut sich hier garnichts, null. Kein Ton und kein Licht. Verwende ich ein herkömmliches Blinkrelais glimmen die Blinker (links und rechts je nach SChalterstellung schonmal korrekt) zumindest leicht, das wars dann aber auch.

Die Verkabelung stimmt und ist auch intakt, habe alle Durchgänge und Versorgungen gemessen. Die Blinker einfach mal + und - an die Batterie gehängt leuchten auch wunderbar, die Teile funktionieren also ansich auch.

Welches Relais löst mir nun die Probleme? Handelt sich um eine Z 650 C an der ein T&T Multifunktionstacho hängt, d.h. es gibt 2 Eingänge für eine (gemeinsame) Blinkerkontrollleuchte.

Danke für jeden Tip!

Grüße, Martin

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von chese »

Du müsstest einfach ein Relais verwenden, dass für LED Blinker geeignet ist. Findest du zu genüge im Netz. Du könntest aber auch Widerstände verbauen um die Wattzahl deiner Blinker zu erhöhen. Finde ich aber nicht so schön. Schließlich will man ja das ganze Elektrikzeug minimieren.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von Troubadix »

kawazaki hat geschrieben: Welches Relais löst mir nun die Probleme? Handelt sich um eine Z 650 C an der ein T&T Multifunktionstacho hängt, d.h. es gibt 2 Eingänge für eine (gemeinsame) Blinkerkontrollleuchte.

Denke deine alte Kawa hat das selbe einfache 3 polige Blinkrelais drin wie meine, einfacher 3 poliger Stecksockel, Amazon hat Lastunabhängige CF13 bzw CF14 je nachdem ob sie BEL oder BLE gepolt sind, hab so ein 7eur Teil drin und alles passt.

Zum T&T kann ich dir nicht helfen, im Original geht die Kontrollleuchte einfach an Beide Stromkreise, Rechts bekommt also von Links die Masse und umgekehrt, bei einer einfachen LED Kontrollleuchte reichen also 2 Dioden und eine neue Masseleitung, wenn der T&T also echt 2 Eingänge hat...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
hondamw
Beiträge: 44
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: Monkey z50A,Dax,Cy50,cx500,VF1000f,CB1300.

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von hondamw »

Hab das sellbe Relais schon 2 mal verbaut und es funktioniert wunderbar sowohl an LED als auch an herkömlichen Blinkern.

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von kawazaki »

chese hat geschrieben:Du müsstest einfach ein Relais verwenden, dass für LED Blinker geeignet ist. Findest du zu genüge im Netz. Du könntest aber auch Widerstände verbauen um die Wattzahl deiner Blinker zu erhöhen. Finde ich aber nicht so schön. Schließlich will man ja das ganze Elektrikzeug minimieren.
Das gekaufte Relais s.o. ist ja entsprechend als LED-geeignetes Relais angegeben, deswegen wundert es mich ja :D

Der T&T hat einen Eingang für den linken und einen Eingang für den rechten Blinker (jeweils als geschaltetes +). Masseleitungen gibt es für den kompletten T&T nur eine. Habe daher die originalen vorhandenen Blinkerkontrollleitungen der Kawa (1x rechts und 1x links) einfach an diese beiden Leitungen des T&Ts gehängt, da hab ich wohl zu einfach gedacht?

/E: Hm ok, also wie gesagt macht das Ding bei mir keinen Mucks.. Muss wohl nochmal alle Leitungen, Durchgänge, Anschlüsse etc. genau checken, nicht dass ich da doch was übersehen habe..

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von dirk139 »

Ich hab mir das Relais geholt, passt p&p und funktioniert (ich weiß, zu teuer, aber der Laden ist nicht weit weg, ich kann es sofort ausprobieren und wenns nich klappt auch unkompliziert wieder zurück geben :wink: )

Beim Tacho hast du einfach und genau richtig gedacht, ich denke mal nicht das die Elektrik unserer Mopeds sooo unterschiedlich ist und bei mir funktionierts wie von dir beschrieben....

Kann eigentlich nur ein Anklemmfehler sein.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
hondamw
Beiträge: 44
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: Monkey z50A,Dax,Cy50,cx500,VF1000f,CB1300.

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von hondamw »

Bringe erstmal die Blinker zum blinken die Kontrollleuchte machst Du dann danach .Bild

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von Troubadix »

Grad geschaut, CF13 wars bei mir...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von dirk139 »

hondamw hat geschrieben:Bringe erstmal die Blinker zum blinken
Ich bin kein "Elektrischen" aber kann es vielleicht sein das Honda und Kawasaki da andere Schaltungen verwenden und es evtl. eine Rolle spielt ob Plus oder Minus mit Grün geschaltet werden?
Wenn es bei dir schon 2 mal funktioniert muss der Fehler ja irgendwo anders liegen.... :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
hondamw
Beiträge: 44
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: Monkey z50A,Dax,Cy50,cx500,VF1000f,CB1300.

Re: Passendes Blinkrelais für LED Blinker gesucht

Beitrag von hondamw »

Vielleicht hilft es Dir weiter .http://www.kawa-z650.de/data/wiring/Z650-F3.jpg

Gruß Marek

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik