forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Batterie XJ 650

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
Schafspelz
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha xj 650

Batterie XJ 650

Beitrag von Schafspelz »

Hallo mit einander :salute:
Ich bin der Karl und seit kurzen im besitz einer yamaha xj 650 baujahr 83 und will sie einwenig umbauen

Jetzt ist eine 12v 12ah säure batterie verbaut die ziehmlich groß ist H:160 B: 80 L: 134

Nun zu meiner Frage:

Ich will eine einbauen die kleiner ist vom mass her gel oder lithium

Gel haub ich keine kleinere gefunden :dontknow:

Lithium schon da hat mir aber ein bekannter abgeraten das sich das nicht verträgt mit spannung vom mottorad das die kurze zeit kaput wird??

Kann mir da jemand weiterhelfen :roll:

Danke schon mal für eure hilfe

Mit freundlichen Gruß
Da Karl

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Batterie XJ 650

Beitrag von lukazzo »

Lithium ist kein Problem wenn ein vernünftiger/moderner Regeler verbaut ist, der bei 14,4V begrenzt. Die alten originalen Regler schießen gerne mal auf 15,xx Volt hoch, was die alten Säurebatterien vertragen haben.
Die Ladeschlussspannung für Lifepo4 (Lithium) liegt jedoch bei den besagten 14,4V.

Schafspelz
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha xj 650

Re: Batterie XJ 650

Beitrag von Schafspelz »

danke für deine schnelle antwort muss ich mal messen was der jetztige bringt ;)
wen nicht woher bekomm ich so einen neuen regler ??

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Batterie XJ 650

Beitrag von cafetogo »

Lithium gibt es schon kleiner, Regler würde ich mal nicht so eng sehen an der xj ist doch kein mechanischer Regler verbaut. Es ist zwar richtig das viele ältere Regler 13-15v liefern nur halten die Akkus das anscheinend aus, ich habe ja auch so ein Exemplar verbaut und habe mich auch befragen müssen und in meinen Bekanntenkreis fahren auch einige mit Lithium und 15v Regler und das nicht seit gestern.
Es ist auch etwas irreführend wenn man sich Datenblätter ansieht, manche geben Ladeschlussspannung mit 14,4 an manche 14,9 und manche auch mit den Zusatz +/- 0,5volt. :dontknow:
Ein bekannter Elektroniker hat mir geschrieben das man z.b auch eine schottky diode einsetzen könnte um den Strom zu begrenzen. Habe zwar schon danach gesucht nur kann ich damit gar nichts anfangen und wieder verworfen, denke das ist auch gar nicht nötig. Gel Batterie wäre eine Option die ich mir auch noch offenhalte wenn das doch nicht mit den lipo nicht klappt. Es ist zwar richtig das es den auch nicht kleiner gibt aber man kann den legen somit bringt man den Akku auch gut unter.

Grüße
Roland

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Batterie XJ 650

Beitrag von Karsten »

Ich nehme schon seit vielen Jahren Industrie-Vliesbatterien (ist wie Gel, verschlossen, sehr hoher Strom, kaum Selbstentladung).
Das passt: http://www.qbatteries.de/images/innerdo ... 36W_01.pdf und hat einen besonders geringen Innenwiderstand.
Auch wenn sie keinen Schraubanschluss hat, sie ist sehr preiswert. Ich löte mit einem 100W Lötkolben (keine Lötpistole) einfach ein 10 mm² Kabel an (ca. 10 cm), an das ich vorher einen 6mm-Ringkabelschuh gepresst habe. Kabel und Anschlüsse vorverzinnen, Kabellötstelle warm machen, mit dem Lötkolben (Kabel oben drauf) kurz auf den Pol, Zinn fließt. Fertig. Anschließend ein Kabelbinder als Zugentlastung drum.
Die Batterie kann in jeder Lage (ausser auf dem Kopf stehend) eingesetzt werden. Bitte nicht in einer Presspassung, das mag keine Bleibatterie.

FF.

Karsten

Schafspelz
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha xj 650

Re: Batterie XJ 650

Beitrag von Schafspelz »

danke für eure antworten ;)

hab heute gemessen von normahl lauf über licht blinker usw... von 14,3 -14,6 wahr alles dabei meistens aber unter 14,45

ich werd jetzt mahl eine lithium batterie testen :)
dan hab ich mahl gelesen das eine lithium 4ah das gleiche ist wie gel 12ah?? ist das so oder kauft man da dan auch 12ah lithium batterie?

gruß
Karl

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

...cooles Zeug