forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ABE für Lenker (ABM 0084) oder Lenker mit ABE für XJ550 gesucht

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

ABE für Lenker (ABM 0084) oder Lenker mit ABE für XJ550 gesucht

Beitrag von Revace »

Hallo zusammen,

Letzte Woche bin ich mal wieder durch den TÜV gefallen (es ist immer etwas anders..) weil die die Herren den Lenker als nicht-original befunden haben. Es ist ein ABM 0084, für den es aktuell scheinbar keine ABE mehr gibt. Viele ähnliche Modelle (Xj600, SR500, etc.) sind noch bei ABM gelistet, aber die kleine 550er wurde wohl vergessen :(

Falls zufällig noch jemand von früher da einen passenden Wisch hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

Alternativ suche ich einen möglichst günstigen Lenker, der eine ABE dabeihat. Polo und Louis haben für die XJ550 leider nichts passenden mehr im Programm... Eintragen möchte ich den ABM Lenker nicht, da z.Zt. noch Stummel eingetragen sind, welche ich auch wieder montieren werde. Ich suche einen Lenker mit ABE (egal ob gebraucht oder neu oder link zu einem shop), um dann den Lenker nach Bedarf wechseln zu können ohne hin und her mit Eintragungen zu haben. :roll:

Oder falls noch jemand einen XJ550 original-Lenker für schmales Geld übrig hat, hätte ich auch Interesse... :wink:

Danke und beste Grüße!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: ABE für Lenker (ABM 0084) oder Lenker mit ABE für XJ550 gesucht

Beitrag von sven1 »

Moin,

es ist doch egal was für einen Lenker du auf den Bock baust, solange dieser eine ABE hat und du nicht gegen Vorschriften bei der Montage verstößt.
Darum heiß das Ding ja auch ABE, die mitzuführen ist und somit nicht eingetragen werden muß.
Sollten Änderungseintragungen nötig sein, geht dies i.d.R. aus der ABE hervor.

Du suchst nach einem Lenker mit Typenzulassung (Teilegutachten) für deine XJ. Anbei einen Link zur ABE von deinem Hersteller, die du ja anscheinend schon kennst.

ABE und nicht das Teilegutachten.

https://www.dragons-2rad-zubehoer.de/de ... 4-2-farben

Grüße

Sven

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: ABE für Lenker (ABM 0084) oder Lenker mit ABE für XJ550 gesucht

Beitrag von brummbaehr »

Wo ist das Problem?

Zu dem Lenker 0084 gibt es ein Gutachten, also beim TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer) abnehmen lassen und mit dem Zettel dann bei der Zulassung in die Papiere eintragen lassen.

Ich habe den 0084 auf meine CX500Eurosport montiert und in den Papieren eingetragen!

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: ABE für Lenker (ABM 0084) oder Lenker mit ABE für XJ550 gesucht

Beitrag von Revace »

sven1 hat geschrieben: 27. Mai 2018 Du suchst nach einem Lenker mit Typenzulassung (Teilegutachten) für deine XJ. Anbei einen Link zur ABE von deinem Hersteller, die du ja anscheinend schon kennst.

ABE und nicht das Teilegutachten.

https://www.dragons-2rad-zubehoer.de/de ... 4-2-farben
Danke für den Link! Ja, kannte ich schon und da ist eben blöderweise die XJ550 nicht aufgelistet. Daher habe ich ja auch keinen Tüv bekommen.... :(
brummbaehr hat geschrieben: 27. Mai 2018 Zu dem Lenker 0084 gibt es ein Gutachten, also beim TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer) abnehmen lassen und mit dem Zettel dann bei der Zulassung in die Papiere eintragen lassen.
Ja, das wäre möglich. Ich habe aber noch Stummel eingetragen und diese Eintragung würden die Tüv Herren streichen wollen, wenn ich den anderen Lenker eintragen lasse. Beide gleichzeitig geht angeblich nicht. Ziel ist also die Stummel eingetragen zu lassen und dazu einen Lenker mit ABE zu haben, sodass ich jederzeit frei wechseln kann zwischen Stummeln und Lenker ohne umzutragen :wink:

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 248
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: ABE für Lenker (ABM 0084) oder Lenker mit ABE für XJ550 gesucht

Beitrag von jpggl »

Morgen, es gab (oder gibt) die Möglichkeit Änderungen wahlweise eintragen zu lassen, z.B. aktuell bei mir Reifengrößen. Der TÜV macht sowieso nur die Abnahme, die Eintragung erfolgt auf der Zulassungsstelle. Vielleicht dort schon mal anfragen...

Ich habe noch nen Fehling Rohrlenker abzugeben, der könnte aussehen wie original, anbei die Maße. Es ist der erste (wie /5), hat Teilegutachten.





Gruß, Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics