forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha XS 400 Sitzbank gesucht

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
Trehm
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2018
Motorrad:: Yamaha, XS 400, 1983

Yamaha» Yamaha XS 400 Sitzbank gesucht

Beitrag von Trehm »

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Yamaha XS 400 (BJ 1983) zu einem Cafe Racer umzubauen jedoch habe ich nichts bebrauchbares gefunden wenn es um eine Sitzbank geht dadurch das die Yamaha ein rechter Fettarsch ist finde ich keine Sitzbänke die dafür breit genug sind :roll:
Über sitzt selber bauen hab ich schon nachgedacht jedoch ist mir das mit dem satteln von einem Profi zu teuer. Ein Kollege hat zu mir mal gesagt "ein dünnes holz (er dachte dabei an einen Skateboard Brett) ein bisschen bequemes zeug drauf und dann Schaumstoff drauf und leder drauf mit nem taker befestigen dann geht des schon" jedoch bin ich bei dieser Methode relativ skeptisch ob das hebt oder überhaupt gut ausschaut :dontknow:
Wegen dem Style vom sitzt bin ich noch unentschlossen, ob ich des lieber in Richtung Brat style gehe oder doch lieber den Höcker nehme, also würde ich mich für den sitzt entscheiden worauf ich mich am besten vorstellen.
Wenn ihr ein paar Vorschläge hättet mit welchem Sitz ich mein Motorrad ausschmücken könnte oder eine andere alternative um ein Sitz selber zu bauen für einen erschwinglichen Betrag würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Tim Rehm :prost:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» Yamaha XS 400 Sitzbank gesucht

Beitrag von Jupp100 »

Moin Tim,
hier eine gute Anleitung von Zetti:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =44&t=2928
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha XS 400 Sitzbank gesucht

Beitrag von obelix »

Trehm hat geschrieben: 10. Nov 2018...jedoch habe ich nichts bebrauchbares gefunden wenn es um eine Sitzbank geht...
Normal... die universellen sind halt - naja - universell. Von dem Gedanken, da was passendes zu finden, kannst dich getrost verabschieden. Selber bauen ist Trumpf. Am besten auf Basis der originalen Bank, denn dann passt der Unterbau garantiert. Und macht beim freundlichen Graukittel auch keine Probleme, denn ist ja oreschenool...

Wenn die Basis aus Blech ist, schaut das dann z.B. so aus:

Bild

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Yamaha» Yamaha XS 400 Sitzbank gesucht

Beitrag von DXZwo »

Moin Tim,
selber bauen ist natürlich immer schöner, aber die Standardsitzbänke von Ebay & Co passen schon einigermaßen auf die XS: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 20#p335987
Für Caferacer gibt es auch eine Variante mit (Polster-)Höcker.

Wieviel Aufwand möchtest Du denn betreiben? Erfahrungen vorhanden oder eher Erstlingswerk? Zeig doch mal ein paar Bilder.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» Yamaha XS 400 Sitzbank gesucht

Beitrag von sven1 »

Hallo Tim,

selber bauen ist gar nicht so schwer. Du kannst z.B. die originale Bank anpassen, die Grundplatte mit Verbundschaumstoff bekleben und neu beziehen.
Am Besten geht es, wenn du deine Grundform mit Kreppband abklebst, dann die Nähte mit Filzstift einzeichnest, die Hülle abziehst und die "Nähte" ausschneidest. Dann hast du eine gute Schablone. Nähen geht mit einer guten Haushaltsnähmaschine. Nahtzugabe bedenken.
Du bekommst das schon hin.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

...cooles Zeug