forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Conti für CX 500

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Neue Conti für CX 500

Beitrag von BerndM »

Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen gedacht das es sinnvoll wäre mich frühzeitig um neue Reifen zu bekümmern.
Habe mir die ContiClassicAttack ausgesucht und will von der Idee auch nicht abgebracht werden. Also Freigabe ausgedruckt und
zum nächsten Reifenhändler der mir die letzten Reifen aufgezogen hat. Aussage war das der Hinterrefen nicht lieferbar ist.
Er bezieht direkt bei Continental. Conti angeschrieben. Gleiche Info Vorrderadreifen ja, Hinterradreifen nein, nächste Produktion Mai.
Gemäss online Händlern können diese beide Reifen liefern. Also zum nächsten benannten Montagepartner mit Verweis auf online
Verfügbarkeit. Angabe Hinterreifen nicht verfügbar, Metzler wäre doch eine Alternative. Bitte diese Idee nicht weiter verfolgen,
die will ich nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen ? Sind diese Angaben über Verfügbarkeiten fake ? Ist die Benennung von Montagepartnern fake,
weil die eigentlich nicht wollen wegen Preisbindung ? Oder sind das Einzelfälle und ich sollte weiter suchen ?

P.S. Ich habe nicht die Absicht zu versuchen ob Motorradreifen so einfach aufzufädeln sind wie Fahrradreifen. Bzw. versuchen
die alten Pellen nach 20 Jahren innigen Kontakt zum Felgenbett zur Aufgabe zu zwingen. Das soll ein Profi erledigen.
Werde also nicht die Reifenverfügbarkeit durch Kauf prüfen und mir die Dinger dann unters Bett schieben wollen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von DerAlte »

Jeder Reifendienst wird die montieren, auch wenn du sie selbst mitbringst! Wird halt so ca. 15,- Euro kosten!
Grüße Volker

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von kramer »

Hat mein Händler auch gesagt, daß es die grad nicht gibt.
Hatte auch schon online geschaut und nix gefunden. Kannst du mal den link reinstellen, wo du die gesehen hast?

Mai wär schon krass :shock:

Peter

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Bernd,
in welcher Größe fährst du den Hinterreifen ?
Ist der noch ein 16" ?

Die Reifenhändler sind von selbst mitgebrachten Reifen nicht immer begeistert, aber montieren ihn, wenn er in den Papieren eingetragen ist (Haftungsgründe) und nehmen dann die Montagepreise meist vom oberen Ende der Skala.
Ob jetzt 15,- oder 25,- Euro für Montage, wuchten und Altreifenentsorgung, na ja, bevor man den Stress selber hat ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von BerndM »

Danke für die Informationen und Einschätzungen.

@ Michael,
Nein es ist hinten eine 18" Felge. Und da kommt ein 18" Reifen drauf. Da der Reifenmontierer eh nur die Felgen bekommt sollte dem
egal sein an welches Motorrad ich die schraube. Ob zufällig oder bewusst hast Du richtig getippt. Eine CX 500 C mit 16 " bekommt
das 18" Hinterrad der CX 500. Das hat der TÜV Sachverständige mir abgenickt.

@ Peter,
Ich habe einen online - Händler angeschrieben. Werde morgen berichten was der mir zur Verfügbarkeit mitteilt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von Revace »

DerAlte hat geschrieben: 12. Jan 2019 Jeder Reifendienst wird die montieren, auch wenn du sie selbst mitbringst! Wird halt so ca. 15,- Euro kosten!
Grüße Volker
Keine Ahnung wie wo ihr immer hingeht. Ich habe die letzten Jahre intensiv nach günstigen Werkstätten gesucht die das machen gesucht, weil ich mehrfach neue Reifen brauchte. Billgestes war zuletzt 58Eur für einen(!) Hinterreifen aufziehen. Wohlgemerkt habe ich die ausgebaute Felge (alten Reifen schon angezogen), sowie den neuen Reifen mit neuem Schlauch mitgebracht. Materialkosten für dir Werkstatt also quasi Null, nur fürs Aufziehen der Preis :roll:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von DerAlte »

Ne, das war so bei uns auf dem Land vor Ca. 3 Jahren... 15.- Euro ohne Wuchten ( das mach ich auch lieber selbst).
Grüße Volker

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von f104wart »

Hallo Bernd,

das Thema Classic Attack 120/90-18 hatten wir doch letztens schon mal: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... sic+attack. Du hast sogar selbst dazu geantwortet und vorgeschlagen, bei Conti nachzufragen.

...Es ist aber wirklich so, dass der 120/90-18 zur Zeit nicht lieferbar ist. :wink:

Warum nimmst Du keinen 110er? Das ist das metrische Pendant zum 4.00 und für die 2.15er Felge der CX eh besser geeignet ...und darüber hinaus sogar lieferbar. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von BerndM »

Hallo Ralf,
Ja es geht um den 110er. Weil der für hinten von Conti eine Freigabe hat auf der 2.15er Felge. Conti habe ich befragt, s. oben mein
Ausgangsbeitrag. Produktion erst wieder im Mai. Und der eine Reifenladen wollte nur Direkbezug über Conti. Und auch sonst auch
nicht unbedingt kommunikativ. Der andere wollte auf den Verweis der Verfügbarkeit bei online Händlern mir klarmachen das er
dann doch lieber einen Metzler montieren möchte. Scheint, obwohl dieser Reifenladen als Montagepartner genannt wird, keinen
Bock zu haben über diesen online " Partner " Reifen zu beziehen und zu montieren.
Ich warte ab was der erwähnte online Händler zu Verfügbarkeit und Montagewilligkeit der von ihm angegebenen Partner sagt.
Zur Not folge ich Volkers Rat die Reifen zu besorgen und mich bei Montagefirmen durchzufragen.

Gruß
Bernd

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Neue Conti für CX 500

Beitrag von Karsten »

Probiere es mal mit Kurt vom http://www.road-race-service.de/
Er ist unsere Reifendienst auf der Renne, hat gerade für die ollen Moped viel Kenne und gute Beziehungen zum Besorgen. Natürlich montiert er auch.
Ist nicht soooo weit weg von Dir.

FF.

Karsten

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics