forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von Kinghariii »

Servus,

ich ziehe den Kauf der orginalen 4:4 Auspuffanlage einer Honda CB 550 K3 (für meine 550 Supersport) in Betracht und verhandle diesbezüglich gerade mit jemanden in Deutschland. Meines Wissens müsste diese problemlos montiert werden können.
Der Zustand ist laut den Bildern und Beschreibung für das Alter ziemlich gut. Paar Gebrauchsspuren und Dellen hat die Anlage, dafür aber keine Rostschäden und geschweißt wurde ebenfalls noch nichts. Leider dürften zwei Dämpfer lose sein. Was das genau bedeutet, kann ich mir aber leider nicht erklären? Kann man das theoretisch reparieren? Wie macht sich dies bemerkbar? Rasseln/Klappern? Preislich würde ich vermutlich auf 550 kommen, exklusive den Halterungen.
Was denkt ihr?

Leider kann ich mir die Anlage nicht persönlich ansehen, aber es würde mich schon sehr in den Fingern jucken, da eben original und rostfrei. Wollte zwar die Ausgaben für heuer nur mehr auf das notwendigste beschränken, aber das ist leider schon arg verlockend :grin:

Gruß, Harald

7Fifty

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von 7Fifty »

Kinghariii hat geschrieben: 23. Aug 2019 Leider kann ich mir die Anlage nicht persönlich ansehen, aber es würde mich schon sehr in den Fingern jucken, da eben original und rostfrei.
Nur mal meine 2 Pfennige dazu:

Als in an meiner RC03 die originale 4in2 demontierte, war im Inneren so ziemlich alles lose; an einen Reparaturversuch habe ich nicht im Traum gedacht. Das Schicksal meinte es gut mit mir und ich erwarb eine 4in4 inkl. Krümmer für wirklich schmalen Taler, die sich zwar von der Substanz her als gut erwies, aber optisch einigen Aufwand erwarten ließ.

Wäre dieser Erwerb nicht zustande gekommen, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, die Louis conic short/long zu montieren. Wie das dann aber mit einer Zulassungsfähigkeit in AT funktionieren würde, weißt du sicherlich am besten.

Ergo: Ich würde zunächst hinterfragen - gerade des stattlichen Kaufpreises wegen - warum der VK die Anlage veräußern will. Ich glaube zwar an das Gute im Menschen, vermutlich sieht er aber auch einem absehbaren Lebensende entgegen und will ein zweifelhaftes Originalteil noch zu Geld machen. 550 Taler für eine Anlage mit suspekter Substanz bei nicht persönlicher Inaugenscheinnahme wären für mich persönlich unzulässig.

Ich könnte mir demnach gut vorstellen, nur die Krümmer zu besorgen (evtl. passen auch die der RC05/08), um daran neue ESD a la Louis conic zu installieren. Man hätte dann zwar kein Originalteil, aber etwas solides, an dem nicht aller paar Kilometer was geschweisst werden muß.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Fifty,

freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast! Du hast Recht, ich würde ein ziemlich großes Risiko eingehen, da ich die Anlage vorher nicht begutachten kann um mir persönlich ein Bild davon zu machen. Als Grund für den Verkauf nannte der Verkäufer eine Neuanschaffung. Ob das stimmt und weshalb diese nötig war, wer weiß das schon.

Er hat mir auf jeden Fall per Mail gleich mehrere Aufnahme geschickt und auch ein Treffen angeboten, sollte ich an der Grenze wohnen. Das spricht schon mal für Ihn. Jemand der etwas loswerden möchte, riskiert den Verkauf nicht indem er ein persönliches Treffen vorschlägt. Denk ich mir zumindest.
Zum Preis: Originale 4:4 Anlangen sind ausgesprochen selten geworden und bis dato habe ich keine in Österreich jemals zum Verkauf angeboten entdeckt. Auf den Kleinanzeigen und Ebay findet man gelegentlich etwas, aber meist in einem kümmerlichen Zustand. Klar, die guten will niemand verkaufen. Und wenn doch, dann zu Mondpreisen :roll: Von den Repros wollen wir erst gar nicht reden.

Rein von der Idee ist dein Gedanke nicht schlecht, ich würde aber das Original dennoch vorziehen. Auch wenns unvernünftig ist. :dontknow:

Gruß, Harald

7Fifty

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von 7Fifty »

Kinghariii hat geschrieben: 23. Aug 2019 Zum Preis: Originale 4:4 Anlangen sind ausgesprochen selten geworden und bis dato habe ich keine in Österreich jemals zum Verkauf angeboten entdeckt. Auf den Kleinanzeigen und Ebay findet man gelegentlich etwas, aber meist in einem kümmerlichen Zustand. Klar, die guten will niemand verkaufen. Und wenn doch, dann zu Mondpreisen :roll: Von den Repros wollen wir erst gar nicht reden.
Ja, leider gibts für die 4in4 keinen adäquaten Ersatz im Fall der Fälle. Schon gar nicht in OEM-Qualität.

Sofern es dich trotzdem unendlich reizt, würde ich auf konsequente Preisverhandlung setzen. Klappernde Innereien, Aufwand für Instandsetzung, max. 300 Öre, oder so ähnlich... alles oder nichts.

550 tät' ich jedenfalls nicht bezahlen. Alt bleibt nun mal alt - Originalteil hin oder her. :)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von Kinghariii »

Sie sieht halt leider einfach richtig geil aus. Bin bei der letzte Ausfahrt ner 500er mit 4 in 4 Anlage begegnet und war schon ziemlich angetan :beten: auf Bildern ist das immer so ne Sache,aber wenn man live davor steht kommt man schwer aus dem Staunen heraus.

Danke auf jeden Fall für den Tipp. Mal schaun ob es sich runterhandeln lässt. Ich müsste halt wissen,ob das überhaupt vernünftig repariert werden kann ohne die Anlage zu verunstalten :dontknow:
Gruß, Harald

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von Kinghariii »

Eine Alternative wäre eine Repro von Busso Silencer von damals zum selben Preis die ich ebenfalls beobachte. Zwar nicht original, aber der Zustand ist dafür deutlich besser.
Gruß, Harald

7Fifty

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von 7Fifty »

Kinghariii hat geschrieben: 23. Aug 2019 Eine Alternative wäre eine Repro von Busso Silencer von damals zum selben Preis die ich ebenfalls beobachte.
Die habe ich mir wohl grad vor einer Stunde angeschaut. Hab' mich nämlich noch über den Markennamen gewundert, der mir bis dato neu war. :mrgreen:

Naja, du machst das schon. Bleib' nur auf dem Boden der Realität.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2236
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von vanWeaver »

Es gibt doch nix schöneres als deinen 4 in 1 Krümmer, oder meinst du dich sehen beim fahren sowieso nur alle von hinten. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von Kinghariii »

Haben ist halt besser als brauchen :grinsen1: Wär schon fein jede Saison wechseln zu können... Natürlich nur um die 4:1 zu schonen :grin:

Gruß

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda CB 550 K3 Auspuffanlage

Beitrag von sven1 »

Frag doch mal rum ob jemand vom Forum in der Nähe des Verkäufers wohnt und bereit wäre sich diese für dich anzusehen.
Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

...cooles Zeug