forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GN 125 Lenker

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
konim
Beiträge: 21
Registriert: 17. Okt 2019
Motorrad:: Suzuki GN 125 Bj 1997
Wohnort: Rockenberg

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von konim »

Danke für die Infos. Umbau hatte ein wenig geruht geht aber bald weiter.Die Enduropellen sind bezogen, Gabelschutz geriffelt ist übergezogen, Kleine Blinker sind dran. schönes, kleines Rücklicht, Schutzbleche gekürzt und ein anderer Sattel -flach- ist geordert. Schutzbleche matt Schwarz, Tank wird gerade abgebeizt ....mal sehen was ich noch so mache..... Bild folgt !
KM.

Thiloqo
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125 NF41A 1997

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von Thiloqo »

Hallo konim, habe gerade den ganzen Verlauf gelesen und bin glücklicherweise auf einige Themen gestoßen, die nich beim Umbau meiner GN 125 auch beschäftigen. Für welche Reifen (vorn/hinten) hast du dich jetzt entscheiden und sind diese auch ohne weitere Maßnahmen legal?

Benutzeravatar
newbi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Triumph Thruxton Bj. 2015
GN 250
GN 125

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von newbi »

Hallo zusammen !
Ich kaper mal den schon etwas älteren Beitrag. Hoffe das es okay ist.
Wollte nur für das gleiche Thema nichts neues aufmachen. :)

Ich versuche mich gerade an dem Umbau einer GN250 und einer GN125(für meinen Sohn) und wir sind auf der Suche nach einem Lenker. Für die GN250/GN125 hatten wir uns den Raximo Street rausgesucht.
Nun waren wir letzte Woche bei Tante Louise und dort meinte der gute Mann das dieser Lenker mit Sicherheit nicht auf der "Softchopper" eingetragen wird weil sich der Sitzwinkel ändert und man dort nur einen ähnlich gleich hohen Lenker anbauen könnte/sollte !
Da dies mein erster Umbau ist bin ich da etwas unsicher wie das ganze Procedere mit Tüv usw abläuft. Hilft es wenn man einen "Auszug" von jemand anderem bekommt der diesen Lenker schon eingetragen hat?

Sorry für meine dummen Fragen :hammer:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von Bambi »

Hallo Tino,
das war keine dumme Frage, Du hast einfach eine doofe Antwort bekommen! Solange der Lenker außer am Lenkanschlag nirgendwo anschlägt (am Tank z.B . wäre blöd) und Ihr Euch nicht die Daumen quetscht (das könnte bei unglücklich gewählten und eingestellten Stummellenkern geschehen) könnt Ihr Euch nach Herzenslust austoben. Ob Ihr nun Apehanger, Wide-Bar, T-Bar, Superbike-Lenker (in diese Kategorie dürfte der von Euch gewählte fallen wenn ich gerade den richtigen gefunden habe: https://www.louis.de/artikel/raximo-alu ... e/10039812), M-Lenker, Tourenlenker oder eben Stummel wählt ist egal. Er sollte - wie schon angesprochen - nirgendwo anschlagen, keine Finger quetschen und bestenfalls ein bißchen mit dem Moped harmonieren.
So sieht eine 400-er mit einem (leise und heimlich leicht verbreiterten - ich komme ja von den Scramblern und Enduros!) Superbike-Lenker aus:
WhatsApp Image 2021-06-24 at 16.16.30 (2).jpeg
Da hat ausgerechnet heute ein kleiner, alter, dicker Mann nach einem Jahr Pause wegen Sprung- und Hüftgelenksschei..e zum ersten Mal wieder eine feine kurze Probefahrt gemacht und ein Freund hat das fotografiert. Sogar angetreten hab ich sie trotz Hüftgelenksarthrose!!!
Zurück zum Thema: der Lenker sollte eine allgemeine Zulassung haben, Euer Moped muß nicht zwingend aufgeführt sein. Vergleichbare Maschinen reichen. Meine Stahlflexbremsleitung an der Kollegin obiger Maschine (wir haben drei 400-er) ist für einen 400- und 440-er Kawa-Twin geprüft. Wenn es passt und sauber angebaut ist bekommt man das auch für ein anderes Modell eingetragen. Leider schwindet dieses Wissen langsam, nicht nur bei den Verkäufern, auch bei den Abnahme-Kommissaren ...
Eine Scheinkopie für die 400-er könnt Ihr haben, ob die für 250-er und 125-er anerkannt wird weiß ich nicht.
Jedenfalls lässt Eure Lenkerwahl auf eine weitere freudvolle Zusammenarbeit hoffen!
Schöne Grüße, Bambi
P'S: sorry für den langen Text! Da ist ein bißchen Euphorie über die heutigen Ereignisse enthalten ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2233
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von vanWeaver »

Bambi hat geschrieben: 25. Jun 2021 P'S: sorry für den langen Text! Da ist ein bißchen Euphorie über die heutigen Ereignisse enthalten ...
Hey mein scheues Rehlein, tolles Foto, freut mich dich wieder auf 2 Rädern zu sehen. .daumen-h1: :dance1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von Bambi »

:prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
newbi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Triumph Thruxton Bj. 2015
GN 250
GN 125

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von newbi »

Hallo zusammen

@ Bambi
Ja genau das der ausgesuchte Lenker von Raximo. Die Form gefällt uns beiden. Stahlflex und andere Leitungen müssen noch angepasst werden.
Die GN 250 hab ich schon zerlegt , zum üben für die GN 125 *lach* ,und ein paar Teile pulverbeschichten lassen von meinem Cousin.
Aber da werde ich glaube ein eigenes Thema aufmachen um hier nicht alles vollzumüllen . :-)
Ich werde wohl mal unseren TÜV aufsuchen.

Danke erstmal für eure Hilfe

Bombe19
Beiträge: 26
Registriert: 10. Dez 2023
Motorrad:: BMW R NineT
GN250

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von Bombe19 »

in der RAXIMO ABE ist die GN 250 nicht gelistet.
Gibt das keinen Beef beim TÜV ?

Sorry:
Moin
Ich bin Thomas, leidenschaftlicher R NineT Fahrer
Und bin ganz schlimm von den GN Umbauten getriggert und plane mitzumachen :grin:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Thomas!
Hat da jemand 'GN' gesagt? Da wir dank Iris seit 1981 deren 400-er Version in mehreren Exemplaren besitzen und fahren gefällt mir das immer ganz besonders. Mach doch bitte einen eigenen Thread auf und erzähl mal, was Du mit der Suzi vorhast. Für technische Fragen solltest Du Dich auch hier anmelden: http://40051.dynamicboard.de/ (GN-Forum)
Welche Version ist/wird es denn bei Dir?
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bombe19
Beiträge: 26
Registriert: 10. Dez 2023
Motorrad:: BMW R NineT
GN250

Re: GN 125 Lenker

Beitrag von Bombe19 »

Servus Bambi,
ich plane heute eine GN250 von 1995 in schwarz zu holen.
Der Umbau ginge dann in Richtung Scrambler, allerdings dann in Original Optik bezüglich Chrom und Lackierung.
Flache Sitzbank, Tank hoch, wenig Amaturen, das war es auch schon :)
achja
und ein anderer Lenker ;)

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik