forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ebay-Kauf aus USA

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von grumbern »

Das kann schon sein. Ein Paket von mir lag ganze drei Wochen beim Zoll, ein Brief auch schon mal sage und schreibe 9 Wochen! Momentan gehen die Sendunge nicht ans Zollamt, sondern werden direkt von der Post ausgeliefert. Die dürfen aber kein Geld annehmen (bei uns) und man muss es in den nächsten postfiliale abholen und dort zahlen, inklusive einem Aufschlag von 5€nochwas...
Da haben sie wohl je nach Region andere Corona-Regelungen entwickelt. Vorerst brauchst Du Dich aber nciht verrückt machen, das kann schon mal dauern.
Gruß,
Andreas

P.S.: Noch besser war mal ein Paket, das erst von Chicago nach London und von dort nach Barbados transportiert wurde, dann verschwunden war um schließlich doch nach zwei Monaten in Frankfurt anzukommen!

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von Stefano »

Ein Paket aus Israel lag auch schon 4 Wochen beim Zoll in Ffm. Das dürfte ich dann abholen und die Gebühren in der Poststelle bezshlen. Dauert halt manchmal.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von TortugaINC »

Sirius hat geschrieben: 28. Okt 2020
TortugaINC hat geschrieben: 28. Okt 2020 Hatte das bereits 2 mal. Nach langer Wartezeit wurden die Pakete zugestellt.
Im Zweifel bei der Spedition nachfragen. Außer bei DPD, bei denen es wirklich überhaupt keine Möglichkeit der Reklamation gibt, haben die großen Versender wie UPS immer ein Servicecenter.


Stimmt so nicht, DPD hat sich erst letzte Woche rührend um mich gekümmert- gut, davor haben sies natürlich auch erstmal aufs übelste vermasselt.
Echt? Hab ich bei DPD noch nie erlebt. Immer nur Probleme und keine Lösungen. Die einzige Telefonnummer, die ich auf der Homepage gefunden habe, ließt die Sendungsverfolgung vor.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von sven1 »

...es lebe das gesprochene Wort...
Wenn du eine Sendungsnummer und alle anderen Angaben hast, Telefonhörer in die Hand, Frankfurt anrufen, fragen. Zu 50% bekommst du eine positive Antwort. Ohne Telefonat zu fast 100% keine Antwort.
Ansonsten dauert der Zoll schon mal ein paar Wochen, mit anschließender Weiterleitung an das zuständige regionale Zollamt. Info an den Kunden dauern dann noch einmal extra.

Grüße

Sven

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von tylerhudson »

Hatte ich auch schon mal und bin dann beim örtlichen Zoll auf Verdacht vorbei. Da war das Paket zwei Tage zuvor zurückgeschickt worden, weil es länger als eine Woche lag. Leider hatte ich keine Benachrichtigung bekommen. Per DHL konnte ich dann auch rausfinden, dass das Paket wieder in Frankfurt ist aber ohne Chance da noch mal ranzukommen. Ging also zurück in die USA und wurde erneut verschickt.
Wenn es per USPS verschickt wurde, dann übernimmt in Deutschland in der Regel DHL. Ich würde erst mal versuchen da einen Menschen an die hotline zu bekommen und dann ggf. mal beim örtlichen Zoll nachfragen.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von Doggenreiter »

Normal bekommst Post vom Zollamt deines LK , abholen fertig .

So war bei mir , habe 2 mal teile gekauft in den Staaten , dauert was länger wenn keine Luftfracht hast sowieso

Gruss Oli

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 562
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von Zissel »

Das mit dem Zoll kommt ja auch auf den Kaufpreis an. Bis zu einem bestimmten Betrag wird keiner erhoben und das Paket wird direkt zugestellt. Festgemacht wird das wohl am Lieferschein. Bei mir war es bei einem Teil aus Ohio so, dass der Zoll bei den Frachtkosten direkt mit abgerechnet wurde. Das war wohl so ein Service der FedEx. Das Teil kostete irgendwas um 80€ plus 40€ Fracht inkl. diesem Automatik-Zoll und war weniger als 3 Tage nach Versand bei mir. Ohne weiteren Zirkus. Schau mal in deine Rechnung, ob das bei dir evtl. ebenfalls schon abgerechnet wurde, dann hättest du mit dem Zoll nämlich gar nichts zu tun. Bei mir war es allerdings auch ein Teilehändler. Bei Verkauf von privat an privat dürfte das eher den normalen Gang über den Zoll nehmen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von Emil1957 »

sven1 hat geschrieben: 29. Okt 2020 ...es lebe das gesprochene Wort...
Wenn du eine Sendungsnummer und alle anderen Angaben hast, Telefonhörer in die Hand, Frankfurt anrufen, fragen. Zu 50% bekommst du eine positive Antwort. Ohne Telefonat zu fast 100% keine Antwort.
Ansonsten dauert der Zoll schon mal ein paar Wochen, mit anschließender Weiterleitung an das zuständige regionale Zollamt. Info an den Kunden dauern dann noch einmal extra.

Grüße

Sven
Dann werde ich mich mal an den Hörer hängen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von Doggenreiter »

Mal nebenbei ,

ich hatte mal im Netz gesehen das einer eine XV 750 auf 16 " umgebaut hat , also Hinterradfelge 16 " vorne rein zum Bobber ,
wow dachte will ich haben , so ging die Reise los , an Hand der Bilder sah in den Staaten , so war ich 3 tage beschäftigt mich im Netz auf die Suche zumachen , und siehe da gefunden in Alabama , nicht lange rumgemacht den Typ angeschrieben , keine Stunde später email da , ja was soll ich schreiben , der Mike und ich wurden freunde sogar so gut das er mir den Umbausatz unbedingt für 0 Backs senden wollte , Teile CNC gefertigt Fräsen Drehen Bohren alles im Umbaupacket wie er es in den Staaten vertickt für 480 Dollar , so kam der Tag wo ich Post bekam vom Zollamt das ein Packet für mich da wäre , sofort hin ;-))) junger Zöllner , ich im die Nachricht gegeben , er holte das Packet , müssen wir öffnen sagte er , ich oh Gott hoffentlich geht das gut da Maike es als Geschenk gesendet hat also " Gift " stand ganz groß drauf , er fragte was ist da drin - ich Motorradteile - er öffnet und schaut mich an , das alles Geschenkt - ich jepp , sagte ihm das ich öfters drüben bin und ich ihn sehr gut kenne - Zöllner , das muss ich einem Kollegen zeigen das könne er mir so nicht geben - puh jetzt wurde mir wärmer , hätte ja die gebühren bezahlt wenn da nicht das Wort Gift überall gestanden wäre , also als Geschenk für umme - 10 lange Min. bis er wieder zurück kam und sagte geht i.o so , können sie mitnehmen - puh dachte ich mir das war verrückt .
Schrieb das gleich dem Maike , der sich den Arsch in den Staaten ab lachte und sagte sowas gibts bei uns nicht , nah Toll ,-))

kleine Geschichte die mir passierte beim Zoll

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Ebay-Kauf aus USA

Beitrag von Emil1957 »

So, das Warten hat sich gelohnt. Heute kam das Schreiben der Deutschen Post, dass das Paket im hiesigen Zollamt zur Abholung liegt. Hatte sich wohl corona-bedingt verzögert.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

...cooles Zeug