forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von Tomster »

Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach einer guten Sonnenbrille, die den Wind ordentlich abhält.
Sollte sowohl unter dem Jethelm als auch dem Vollvisierten gute Dienste leisten.

Es gibt ja unzählige Angebote, aber man liest auch immer wieder unzählige, höchst unterschiedliche Meinungen. Habe auch schon ein paar Brillen durch. Na ja, so richtig klasse war keine von denen.

Mit welcher Sonnenbrille (brauche keine Sehstärke) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von Hux »

Hi, ich fahre seit Jahren Jethelm und Helly Brillen und bis auf eine, die es mittlerweile aber nicht mehr gibt, waren / sind alle super, zumindest bis 130km/h (schneller fahre ich im Regelfall nicht, auch wenn es die Mopeds zulassen würden :D).
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
so profan es klingen mag, ich bin bestens mit den billigen Nachbauten der RayBan Welfare zufrieden.
https://www.google.de/search?q=ray+ban+ ... B1cQsAQINw
Gibt es in verschiedenen Glasfarben von klar (Nachtfahrt) über gelb und grün bis stark getönt (Sommersonne).
Auch bei den Gestellfarben hat man einiges an Auswahl.

Diese Art Brille gibt es immer wieder in Drogeriemärkten, an Aktionsständern, etc. für etwa 10 bis 15,- Euro.
Bei der Auswahl achte ich aber stets darauf, dass die Gläser keine optischen Verzerrungen hervorrufen.
Da scheint es selbst in diesem Billigsegment nochmal qualitative Unterschiede zu geben.
Die Sicht muß einfach verzerrungsfrei sein, sonst nehme ich sie nicht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Here we go:
DSCN8764 (Custom).JPG
Gern fahre ich mit Integralhelm und Brille.
Da kann das Visier auch schon dauerhaft bei Tempi bis 100 km/h geöffnet bleiben.
Dieses Outfit, aber ein anderes Mopped nehme ich für meinen anstehenden 8.000 km Norwegentrip ;)

Das krasseste in der Vergangenheit war eine zügige Rückführung einer Honda CBR600F, 98 PS, Bj. 1992-1995 oder so von München zu Honda nach Offenbach. Mit Jethelm, solch einer Brille, 235 km/h auf dem Tacho, aber natürlich mit hinter der Verkleidung geduckter Haltung ;)
Es reißt einem beim Aufrichten zumindest die Brille nicht vom Gesicht, schön oder gar entspannt ist aber anders !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Maxtor1971
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jul 2013
Motorrad:: BMW´s, Beta

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

ich nutze seit 25 Jahren die Ray Ban Balorama.


Gruß

Matze

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von Meicel »

Ich fahre mit einer UVEX Arbeitsschutzbrille (dunkel getönt und abends/Dämmerung mit Gelb-Ton) unterm Bandit-Jet. Nix drückt, guter Windschutz, sehr geringe Kosten.

http://www.uvex-safety.com/de/produkte/ ... portstyle/

Gut und günstig -. insbesondere wenn ich mir die Preise von HELLY etc. ansehe
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 96
Registriert: 6. Okt 2014
Motorrad:: Bakker-Bolly
Wohnort: Essenbach bei Landshut/ Niederbayern

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von Mathias »

ich hab die gloryfy, ist halt auch nen vorteil beim sturz, und man kann die gläserfarben tauschen, echt genial das teil

gruß mathias

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von Tomster »

Besten Dank für die Tipps .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von GreenMilk »

Moin,

ich hab mir im Ladengeschäft von Tante Louise ein bissel Zeit genommen und mehrere ausprobiert.
Letztendlich habe ich mich für eine preiswerte Sonnenbrille entschieden, welche Schaumstoffpads zur Abdichtung eingeklebt hat. Muß mal gucken wie die heißt. Da sind die Augen wirklich winddicht geschützt.
Ich nutze die Brille zusammen mit meinem Eierschalen-Helm auf der AWO, fahre allerdings nicht sehr schnell, maximal um die 100 km/h.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Welche Sonnenbrille hält denn wirklich den Wind ab?

Beitrag von beast666 »

Ich trage in der Freizeit, im Auto, beim Sport und auch im Jet-Helm ausschließlich Oakley in verschiedenen Variationen!
Schon seit über20 Jahren!
Kann nur positives berichten!
Im Jet-Helm trage ich ein Split Jacket! Das gute an der Brille ist das du ohne großes gefummel die Gläser wechseln kannst in allen erdenklichen Tönungen. Von klar über gelb, schwarz etc., Polarized oder gar Transition (tönt sich dann selbstständig)
Die Gläser sind alle ohne Verzerrung/Unschärfe (geschliffen) Bruch und sogar schusssicher!
Macht sich vor allem bemerkbar wenn die Brille den ganzen Tag auf ist!
In Bezug auf den Sitz und die Dichtigkeit bin ich mit Jet Helm und der Brille auch schon > 200Km/h unterwegs und alles ist so wie es sein soll!
Kein Zug keine Tränen ;-)

https://www.google.de/#q=oakley+split+jacket

Oakley ist nicht ganz günstig aber wie ich finde jeden Euro Wert!
Wenn du die Brille nicht verlierst dann hast du die ewig...
Grüße

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

...cooles Zeug