forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger)

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger)

Beitrag von Nickel »

Ahoi hoi,

also, da ich brillenträger bin aber gerne jethelm fahren würde, muss eine passende brille her. Letztens hatte ich die aviator T2 auf, welche mir ganz gut gefallen hat. Die frage ist nun aber, welche glasfarbe die richtige ist..

Hier findet ihr eine auswahl:
http://www.24helmets.de/epages/es498210 ... en/AVIATOR

Ich muss gestehen, ich habe das gefühl, mit der transparenten verglasung sieht das immer irgendwie ein wenig bescheuert aus, besonders wenn man darunter eine (sonnen)brille trägt. Die mit der braunen(orangen) verglasung gefällt mir eigentlich am besten. Ist es aber mal bewölkt oder gerät man in die dämmerung/dunkelheit, weiß ich nicht, ob das nicht doch etwas zu dunkel ist.

Vllt habt ihr ja erfahrung mit farbigen brillengläsern, auch wenn das wetter nicht so geil ist. Sonnenbrille und normale brille sollte beim fahren ja generell immer am mann sein..

mfg

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von tomcat »

Brillengläser über 20% Tönung sind nicht nachtfahrtauglich .. brauchst also 2, oder eine mit veränderlicher Tönung (phototop) ;-) Die Farbe der Tönung ist Geschmackssache und empfindet jeder anders, deshalb kann man keine Empfehlung geben. Selbst testen ist da angesagt ...

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von blatho »

Da gabs für mich kein Überlegen, auf Sicht verzichte ich nicht.
Hab auch die T2 (Brillenträger), mit klaren Gläsern und im Sommer einer Sonnenbrille drunter.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von Nickel »

Hast du ggf. mal ein bild von dir mit der T2 und sonnenbrille drunter?
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von blatho »

Leider nicht.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ich fahre die T2 in getönter Version, da ich quasi immer nur im Hellen fahre.
Wenn es dann doch mal dunkel wird habe ich eine andere Brille mit oder es muß ohne Brille, also nur mit meiner eigendlichen Brille gehen... war auch schon ab und an mal der Fall und funktioniert auch.

Mit der getönten Brille wird es im Dunkelt wirklich unmöglich zu fahren!
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von Nickel »

Mit getön meinst du die ganz dunkle? Ich hatte die braunen auf wobei ich eher sagen würde das sie orange ist und, zumindest im laden, fand ich es nicht so extrem dunkel. Ich habe aber auch gelesen, gelb wäre für die nacht da sie konturen verstärkt, allerdings hällt sie keine uv strahlung ab. Orange hingegen schon. Dazu verstärkt sie ebenfalls die konturen. Allerdins ist sie eben auch ein wenig dunkler..
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
lemmiluchs
Beiträge: 634
Registriert: 14. Okt 2013
Motorrad:: Viele..
Wohnort: Uedem

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von lemmiluchs »

ich habe eine von Helly in Dunkel.----
bis zur Dämmerung ok..danach eine Katastrophe...

Habe empfindliche Augen, und bin mit meiner Sichtbrille plus der anderen Brille nicht in der Lage gewesen hier auf dem Land die 40km Heim zu fahren..die Fahrt war der reinste Eiertanz...NIE WIEDER.

Entweder nehme ich eine Zweite, klare Brille mit,...oder besorg mir eine Sonneehstärke für drunter..
Hab schon einige ausprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden..
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von Ratz »

Jung und kurzsichtig? Schon mal mit Kontaktlinsen aus dem Supermarkt für paareurofuchzig experimentiert?
Alt und, kurzsichtig? Ein Auge für weit mit Linse, ein Auge für nah ohne Linse? (90% der Menschen nutzen ein Auge für weit und das andere für nah)

Kontaktlinsenexperiment erfolgreich durchgeführt?
Dann evtl. bisschen sparen, bisschen Schnickschnack am Moped weglassen und lasern.

Dann ist schon mal mehr als die Hälfte dieses Problems erledigt. Dann geht es nur noch um eine getönte oder klare Fliegerbrille.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Welche glasfarbe für motorrad brille? (für brillenträger

Beitrag von Nickel »

Kontaktlinsen bekomme ich leider nicht rein.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Kickstarter Classics