forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterhandschuhe - was taugt?

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
flatfile
Beiträge: 38
Registriert: 17. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 (1978)

Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von flatfile »

Hallo in die Runde,

für Schuhwerk und Kopfbedeckungen gibt´s ja schon ähnliche Themen, für Winterhandschuhe habe ich aber noch nichts gefunden.

Bei mir steht demnächst der Kauf von Handschuhen für die kühlen Tage an, daher die Frage, welche Handschuhe sind zu empfehlen?
Mir schwebt etwas in Richtung Lederhandschuh mit langer Stulpe vor, gerne auch wasserdicht.

Was tragt ihr denn so, damit die Greifer halbwegs warm bleiben?

Beste Grüße
Konstantin

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von elton851 »

Servus ,

Ich habe die Held Touring und kann sie sehr empfehlen Wind und Wasser dicht aber kein schwitzen drin und auch bei einstelligen Temperaturen sehr angenehm.

Lars

hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von hbmaennchen »

Habe mir vor Jahren mal die Drive Winterhandschuhe von "Golf" gekauft, komme gar nicht mit klar. Zu dick, nach relativ kurzer Zeit kalte Hände und gar kein Gefühl für die Armaturen und Hebelei. Ich würde sie mir nicht mehr kaufen.

Hannes

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe alte Bundeswehr Handschuhe. Fäustlinge, wo der Zeigefinger ein eigenes zu Hause hat. Bisher waren die immer ausreichend.

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 253
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von jpggl »

Seit jeher die gute, alte Schweinepfote, z.B. diese

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?O ... gJyuPD_BwE

Gruß, Tom

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von bmwk2715 »

Ich trage seit letzten Jahr diese thermoboys
https://www.polo-motorrad.de/de/arctis- ... schuh.html halten schön warm.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1463
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Konstantin,

den idealen Winterhandschuh habe ich auch noch nicht gefunden - was so angeboten wird, sind eher Übergangshandschuhe.
Der bisher beste ist der MQP (ganz links) - dickes Futter aber trotzdem noch sehr gutes Griffgefühl - hält am besten warm von allen Handschuhen, die ich ausprobiert habe. Gibts aber schon lange nicht mehr. Von den sogenannten Schweinepfoten (ganz rechts von Reusch, daneben von Gericke) habe ich auch mal zwei probiert - die Finger kühlten aber eher schneller aus als mit dem MQP. Vermutlich weil Leder winddichter als Textil ist. Da meine MQP leider nicht mehr wasserdicht sind habe ich letzten Winter die BMW Winterhandschuhe ausprobiert, die in BMW Foren hochgelobt werden ... leider halten auch diese nicht so warm wie die MQP. Ausserdem machen sich die BMW Winter bei mir unbeliebt, weil man beim Ausziehen vorsichtig sein muss, damit nicht das Futter verrutscht. Bei einer dreistündigen Regenfahrt haben sie sich als wasserdicht erwiesen, allerdings kühlen die Finger schnell aus weil sich das Obermaterial stark vollsaugt. Für die Übergangszeit aber gut geeignet. Im Winter i.e.S. helfen sowieso nur noch Handschützer & Heizgriffe http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... MG8329.JPG :wink:

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von FEZE »

Das nenn ich mal ausprobiert und gebe Dir als Winterfahrer recht, Heizgriffe sind was feines.
Und wenn man da was gescheites nimmt reichen Sommerlederhandschuhe.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

bastlwastl
Beiträge: 623
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von bastlwastl »

hallo

ein vornweg , den winterhandschuh zum moped fahren gibt es nicht .


der größte feind des mopedfahrers im winter is der fahrtwind . dieser kühlt alles aus !
also ist es egal welche handschuhe du hast .
meine empfehlung und diese ist geschmacksache bei handschuhen ist es dünne neoprenhandschuhe drunter
und dann wind und wasserdichte nicht zu dicke fäustlinge aus dem bergsport . diese kombi ist mit abstand das beste
was du in sachen wärme bekommen kannst .die griffigkeit oder haptik beim fahren muss jeder für sich selbst endscheiden .
habe die Held 4Season ,die schweinetatzen usw.sammt der oben genannten kombi .

wenn du wirklich winterfahrer bist , da meine ich bei wind und wetter mit matsch ,schneetreiben nachts usw .
dann bleibt dir nur die option die witterung von dir weg zu halten. wir reden hier von Halbschalen an den griffen .
scheibe oben , wetterschutz richtung beine und zu guter letzt die griffheizung . auch gibt es visiere mit heizung .
das liegt jez bei jeden selbst wie weit er geht und was er haben will .

aber so 20 euro schweinetatzen von louis und polo,da kannst dir das geld sparen und auto fahren ....

gute und wertige winterklamotten im abverkauf gibt es immer wieder von "A4"

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Winterhandschuhe - was taugt?

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ich benutze für sowas auch immer meine "Schweine-Tatzen"
XL-1701a.jpg
wobei Kälte dabei kein Problem ist - bei solchenSpaß-Aktionen ist man nach 10 min wohlig warm
da muß man nur aufpassen nicht ganz vollgeschwitzt den Rückweg anzutreten - vor etwas "abkühlen" :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik