forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alpinestar Lederjacke Charlie

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Antworten
Benutzeravatar
Ölfinger
Beiträge: 80
Registriert: 12. Nov 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Cafe Racer, Radical Guzzi

Alpinestar Lederjacke Charlie

Beitrag von Ölfinger »

Moin,

für den Sommer bin noch auf der Suche nache einer passenden Lederjacke.
Die o.g. Jacke kommt in die nähere Auswahl.

Kann da jemand was zu Qualität sagen, Leder, Verarbeitung, Protektoren?
Viel Grüße
Jens

Benutzeravatar
Angl
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mai 2016
Motorrad:: Suzuki GSX-R 750, GR77AB, 1991 mit 1127er Motor
Wohnort: Gaggenau

Re: Alpinestar Lederjacke Charlie

Beitrag von Angl »

Hallo Jens,

Auch wenn der initiale Beitrag schon etwas angestaubt ist, ich habe mir mit dem Kauf auch fast ein Jahr Zeit gelassen 😁, kann ich nun über die Jacke berichten, da ich die Oscar Charlie als Tech-Air Variante mit einer Race-e Weste gekauft habe. Ich habe sie seit Anfang April, also erst 3 Wochen. Gerne kann ich nochmals in ein paar Monaten schreiben, wie sie sich bewährt hat.

Die Jacke ist hochwertig verarbeitet, das Leder geschmeidig und von guter Qualität. Da ich bislang eine Rukka Textiljacke nutze, war mein erster Eindruck, dass die Oscar mich mehr einengt ohne jedoch unangenehm zu sein. Sicherlich trägt die Airbag-Weste ihren Teil bei.

Was mir bisher auffiel:
Die Kombi aus Oscar Jacke und Race-e ist ordentlich schwer. Angezogen spüre ich das Gewicht jedoch nicht mehr. Im Kaffee sitzen oder lange damit herumlaufen, möchte ich damit eher nicht.
Von der Textiljacke verwöhnt vermisse ich etwas Funktionalität, z.B. Keine Belüftungsöffnungen, nur eine Innentasche und nur zwei Außentaschen. Meinen ganzen Krempel zu verstauen, war nicht einfach; tlw. habe ich reduziert, da dick ausgebeulte Taschen bei schnittiger Jacke einfach uncool aussehen😟
Reißverschlüsse und Druckknöpfe funktionieren gut, wenn man mal daran gewöhnt hat.
Die Handschuhstulpen kommen bei mir unter die Ärmel, dann passt es.
Immer wenn ich die Jacke anziehe, fallen mir die vielen Klettverschlussflächen auf. Z.B. Nierengurtschließe unten, oben die Funktionsschließe für den Airbag, innen diverse Klettflächen zwischen Jacke und Tech-Air Weste. Irgendwas hängt immer innen per Klett, wo es nicht soll, wenn ich die Jacke anziehen will. Mittlerweile kenne ich die Stellen und weiß damit umzugehen.
Bislang bin ich bei Temperaturen zwischen 15 und 25°C gefahren, da war die Jacke mit Airbag wunderbar. Das Innenfutter muss bei Airbagnutzung raus.
Gut gefällt mir die Jacke bei höheren Geschwindigkeiten (> 150 km/h); das ist viel besser als die Textile.
Bin nun nach ca. 10h Gebrauch zufrieden und würde sie (die Kombi) wieder kaufen.
Die Optik gefällt sogar meiner pubertierenden Tochter.

P.S.
Ich habe die Jacke in XL, die Race-e in L bei 180 cm und 83 kg Leergewicht 🍦🍺

Gruß Claus

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

...cooles Zeug