@f104wart
OK, dann brauche ich doch was Anderes.
@All
Es muss möglich sein, bei durch Stummelhaltung gesenktem Kopf ohne derbe Einschränkung nach vorne sehen zu können. Hat jemand diesbezüglich einen Favorit?!
YICS
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neue Helmtechnik...
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Neue Helmtechnik...
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3780
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Neue Helmtechnik...
Ich versteh deine Frage ehrlich gesagt nicht.
Ich fahr seit 27 Jahren Motorräder mit Stummellenker und hab in der Zeit ca. 10 Helme verschlissen.
Keiner hat mich in der Sicht behindert
Ich fahr seit 27 Jahren Motorräder mit Stummellenker und hab in der Zeit ca. 10 Helme verschlissen.
Keiner hat mich in der Sicht behindert
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Neue Helmtechnik...
Was Roman meint ist folgendes:
Das Sichtfeld ist durch den tief herunter gezogenen Ausschnitt nach oben begrenzt. Das Polster ist dazu recht dick und reicht bis zu den Augenbrauen. Wenn Du jetzt etwas nach vorne gebeugt (Stummellenker) auf dem Moped sitzt, musst Du den Kopf relativ weit nach hinten überstrecken, damit Du nicht gegen das Polster schaust.
Das Sichtfeld ist durch den tief herunter gezogenen Ausschnitt nach oben begrenzt. Das Polster ist dazu recht dick und reicht bis zu den Augenbrauen. Wenn Du jetzt etwas nach vorne gebeugt (Stummellenker) auf dem Moped sitzt, musst Du den Kopf relativ weit nach hinten überstrecken, damit Du nicht gegen das Polster schaust.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Neue Helmtechnik...
@f104wart: Genau
@Blatho: Und was Roman auch noch meint, ist, dass nicht jeder der (sorry...auch nicht mit 27 - 99 Jahren Praxis...) Stummellenker fährt auch noch permanent hinter der Kanzelscheibe abduckt, sondern meist mit sehr weit ausgestreckten Armen fährt. Durch das Abducken und anwinkeln der Arme liegt der Oberkörper so weit wie möglich horizontal, was wiederum ein Kopf überstrecken bedeutet. Ist der Helm oben zu stark aufgepolstert oder die Schale zu sehr herabgezogen sieht man schlecht....oder muss sehr stark überstrecken...was mit der Zeit unangenehm wird.
Das meine ich damit. Und da machen ein paar Millimeter mehr Sichtfeld wirklich extrem viel aus...
Gruß YICS
@Blatho: Und was Roman auch noch meint, ist, dass nicht jeder der (sorry...auch nicht mit 27 - 99 Jahren Praxis...) Stummellenker fährt auch noch permanent hinter der Kanzelscheibe abduckt, sondern meist mit sehr weit ausgestreckten Armen fährt. Durch das Abducken und anwinkeln der Arme liegt der Oberkörper so weit wie möglich horizontal, was wiederum ein Kopf überstrecken bedeutet. Ist der Helm oben zu stark aufgepolstert oder die Schale zu sehr herabgezogen sieht man schlecht....oder muss sehr stark überstrecken...was mit der Zeit unangenehm wird.
Das meine ich damit. Und da machen ein paar Millimeter mehr Sichtfeld wirklich extrem viel aus...
Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8162
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Neue Helmtechnik...
Nicht vergessen - das Alter. Da lässt die Beweglichkeit der Gelenke halt auch nach, wenn dann noch "Nackenrollen" dazukommen wird es anstrengend:-) Die drücken dann den Helm nach vorn, also auch nach unten Richtung Augen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Neue Helmtechnik...
.... wie jetzt, Alter und Rollen....?!
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Jan 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte die Funktion "Schnellantwort" benutzen.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte die Funktion "Schnellantwort" benutzen.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Neue Helmtechnik...
Er meint wahrscheinlich die Speckröllchen, die sich an seinem Hals bilden, wenn er den Kopf in den Nacken legt.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8162
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Neue Helmtechnik...
Nein, die Muskeln - hat jeder austrainierte Sportler... Lass mal nen Gewichtheber Vorhänge aufhängen...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Neue Helmtechnik...
Die brauchen keine Vorhänge - wollen schließlich gesehen werden
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Neue Helmtechnik...
...verdammt,... die verarschen mich!!!....
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin