forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Klassik Helme - SMK Eldorado

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von Oette »

Moin Leute,

Bald wirds bei mir Zeit für einen neuen Helm.
Da ich bisher über Jethelm wieder zum Standard-Integralhelm gekommen bin (Insektenstichen hinterm Ohr sei Dank), werde ich mir einen klassischen Integralhelm zulegen.
Habe da diverse Tests gelesen und der teuerste und wohl bekannteste Bell Bullitt ist dann auch gleich dank nervtötender Pfeiftöne raus.
Biltwell Gringo S hat keine Ventilation, auch ein bisschen heftig im Sommer, würde ich dem Bullitt aber noch vorziehen (Preis/Leistung).

Da ich zwischendurch immer wieder mal google, bin ich auf das mir noch unbekannte Modell SMK Eldorado gestoßen.
Scheint noch nicht lange auf dem Markt zu sein und erinnert im Design an den Bullitt mit dem roten Punkt auf der Seite.
Der Preis ist natürlich eine Kampfansage mit 100 € für einen optisch erstmal recht gut verarbeiteten Helm.
Nun würde mich interessieren:

Fährt einer von euch schon mit diesem Helm herum und kann berichten?
Die Reviews im Netz sind quasi noch nicht existent.

Hier ein Link:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... gJDDfD_BwE

VG

Oette

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von obelix »

Ich finds immer wieder amüsant, was sich die Leutz einfallen lassen um zu verkaufen:-)))
EIRT (Energy Impact Resistant Thermoplastic) aerodynamische Form
Nette Bezeichnung für nen Thermoplast aus der Maschine:-) Klingt iwie wichtig:-)))

Das hier: Extrem großes Sichtfeld finde ich weniger lustig - das Ding hat nen Sehschlitz wie ein Formelhelm.
Da kann von extrem grossem Schtfeld wohl keine Rede sein.

Bestells und probiers aus - Du hast 14 Tage Zeit zum Zurückschicken:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von obelix »

Vielleicht findest bei anderen Anbietern noch mehr Infos...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von tomcat »

Na ja, mich würde eher stutzig machen dass ich noch NIE etwas von SMK gehört habe .. im übrigen läßt der Preis auch nicht auf Top Ware schließen, was ich mir aber für meinen Kopf, im Falle eines Falles, wünschen würde ... aber muss jeder selbst wissen. Ich vertraue da eher bekannten Testsiegern von Shoei, Arai, Schubert etc und keinen No Name Teilen ...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von obelix »

Naja, bei Helmtests haben auch schon teure schlecht abgeschnitten. Ich hab nen Probiker KX4, den Nachfolger KX5 bekommst momentan für 70 Taler, Auslaufmodell. Meiner hat neu und aktuell damals auch nen knappen Hunni gekostet. Am Preis alleine würde ich das ned festmachen. Den Ernstfall kann eh (kaum) (k)einer beurteilen, da muss man eben "Vertrauen" haben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...


Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von Endert »

Ich hab so eine Melone von Biltwell, Gringo glaub ich. Der liefert wirklich eine sagenhafte Preis/Leistung! Zumindest in der Haptik, wie super der nun meinen Kopf schützt stelle ich mal dahin.

Achso! Beim Gringo schließt die Scheibe nicht mit dem Helm, d.h. es bleibt immer rundum ein Spalt. Es Beschlägt sogut wie nie, Wind und Regen können aber rein ... das ist ein 50/50 Kriterium.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von obelix »

Endert hat geschrieben: 5. Apr 2019Wind und Regen können aber rein ... das ist ein 50/50 Kriterium.
Das ist z.B. für mich ein Nogo-Kriterium. So ein ganz feiner Zug reicht schon für ne veritable Augenentzündung. Und wenn die einmal hast, fängst Dir das auch immer wieder. Das ist was Supergemeines.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von blatho »

Ich fahr den Gringo S jetzt seit 3 Jahren und hab mir diesen Winter noch nen zweiten gekauft, weil er mir sehr taugt.
Zug ja gibts, aber der belüftet genau das Visier von innen und hält es beschlagfrei. Kein Zug um die Augen bei mir.
Und gegen eindringenden Regen gibts das Regen... ähm... Bubblevisier.
Da kannste den Tropfen beim Abperlen zuschauen. :grin:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1229
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Klassik Helme - SMK Eldorado

Beitrag von Stick »

Der Bandit Integral ist auch noch ein ganz netter Retrohelm. Wie gut der ist kann ich zwar nicht sagen, ist aber bei FC Moto gerade im Angebot.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Kickstarter Classics