forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GPS Tracker Diebstahlschutz

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von h8cru »

Hallo, wer von euch schützt sein Motorrad mit einem GPS-Tracker?

Ich bin auf der Suche nach ner guten Lösung mit folgenden Eigenschaften:
- Automatische SMS/Nachricht bei unauthorisierter Bewegung (Erschütterungssensor oder ähnlich)
- Standortermittlung über GPS
- Stromversorgung über Batterie und zusätzlich Akku
- Automatische Nachricht wenn Akku niedrig
- Automatische Nachricht wenn Guthaben der SimCard niedrig
- Entschärfung über Zündsystem, muss nicht sein.
- Preisgünstige Lösung bevorzugt

Würde mich über eure Erfahrung freuen.

makanimike
Beiträge: 63
Registriert: 1. Apr 2014
Motorrad:: Honda CB750 KZ (aka RC01), 1981
Wohnort: 40xxx

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von makanimike »

Ich recherchiere dieses Thema auch seit einiger Zeit (mal mehr, dann wieder weniger).
Die besten Loesungen, die ich bisher gefunden habe sind:
1. Trackr
2. ein (altes) Android Handy.

Trackr klingt auf Papier ideal. Klein, keine Sim-Karte noetig. Aber da ist dann auch der eventuelle Haken: wenn das mit dem Trackr verknüpfte Handy nicht da ist (also z.B. bei einem Diebstahl) greift es auf andere Trackr Nutzer in der Umgebung zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich so verbreitet ist wie sie behaupten.

Das ausrangierte Android Handy kann man mit Googe Maps location history oder anderen Track apps perfekt für die Funktion benutzen. Dann noch ein bisschen mit Tasker (Automatisierungsapp) programmieren und weitere Funktionen, wie die unauthorisierte Bewegung, regelmäßige Status-Updates etc. bauen.
Was mir an der Lösung aber gar nicht gefällt ist dass ich eine extra SIM-Karte finanzieren müsste. Ich wollte eigentlich monatlich wiederkehrende Kosten meiden.

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von Bensn »

Hatte die android-lösung ne ganze weile im auto.
Allerdings hat diese möglichkeit noch weitere nachteile:
Der Handylader sollte echt wenig leistung haben, sonst ost selbst die autobatterie schnell mal leer.
Google ist mit der genauigkeit der dokumentierten bewegung seit einiger zeit extrem zurückgegangen.
Der zeitliche versatz von 15 - 30 min bis die position aktualisiert wurde, mach ein gewünschtes wiedersehen des bikes incl frembenutzer zur manuellen einigung schon unwahrscheinlich.

Mfg
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von h8cru »

Wollte das Thema wieder ausgraben. Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse.
Ich suche noch immer einen GPS-Tracker der folgendes kann:
- Ruhezustand zur Stromverbrauchminimierung
- Eingebautes Akku mit Ladekabel an Motorradbatterie
- Lage-/Erschütterungssensor mit Auto-SMS Funktion gegen unbefugtes Bewegen
- Abfrage der GPS-Koordinaten per Handy
Hat irgendjemand ne Idee welches Gerät das zuverlässig kann? Vor allem der Stromverbrauch macht mir Sorgen...
Grüße,
h8cru

DesMon
Beiträge: 60
Registriert: 1. Okt 2015
Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von DesMon »

Grüße,

ich habe mich auch schon seit ca. 2 Jahren mit dieser Thematik beschäftigt. Leider gibt es derzeit noch nichts geeignetes was hier passen würde.
Ich wollte auch die Androidlösung versuchen, allerdings ist hier zu dem Ladethema auch das Platzthema ein Problem.
Ich hab zwar ein ultra kleines Sony xperia mini, aber so richtig passt mir das einfach nicht.

VG Fränk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von Emil1957 »

Der folgende Link beschreibt eine auf einem Arduino basierende Selbstbau-Lösung
https://www.cooking-hacks.com/projects/ ... -tracking/
Das ist so sicher nicht 1:1 für ein Mopped umsetzbar (da zu groß). Möglicherweise gibt es die verwendeten Bauteile aber auch als Miniatur-Ausführungen (z.B. Sparkfun Micro Pro statt Arduino UNO). Müsste man mal recherchieren.

Edit:
Hier wird eine kleinere Lösung beschrieben:
https://programmingelectronics.com/tiny ... -wanna-be/
Allerdings ohne gprs-Übertragung, die Daten werden nur auf einer SD-Karte gespeichert.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von h8cru »

Mit dem GPS Tracker TK102/103/104 oder T5124 (http://www.vjoycar.com/Car%20GPS%20Trac ... T5124.html) hat noch niemand Erfahrungen gesammelt? Der Stromverbrauch ist natürlich unbekannt...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von Emil1957 »

Interessante Seite, besonders das "Rectifier" Modell (https://www.aliexpress.com/store/produc ... 41085.html)

Da steht auch was zum Stromverbrauch:
12) What’s the battery current?
Answer: when gps tracker is under standby mode, its current is 2-3mA;
When GPS is working, the current is 50-80mA;
When it’s uploading data, the current is 100-200mA.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von h8cru »

Hm, wie lautet die sicher total einfache Formel um zu berechnen wielange eine Motorradbatterie das Spielchen ohne Fahrt mitmacht? (BlackBull Gel 12V 15Ah)? Ich bin leider ein Mathe- und Physikgenie.
EDIT: www.akkuline.de sagt bei theoretischer Entladung bis auf 0% hält das 208 Tage.
Ich denk ich kauf mir sowas mal zum Test.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: GPS Tracker Diebstahlschutz

Beitrag von Emil1957 »

h8cru hat geschrieben: Ich denk ich kauf mir sowas mal zum Test.
Ich wäre an den Testergebnissen interessiert.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik