forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A7, Zustand 3-4, was tun?

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von frm34 »

Ich beschraube ne 93er Vergaserbullet indischer Herkunft - aber die Inder hatten 93 noch nicht wirklich viel auf metrisches Gewinde umgestellt.

Ich habe mir einen Satz passender Ring-Gabelschlüsse gekauft und nen Satz Nüsse für die gängigen Ratschen - das wars dann auch und komme damit ganz gut zurecht.
Sowas kostet jetzt nun auch nicht die Welt - welches Werkzeug man genau braucht, dass muss man sich belesen und was später gebraucht wird, kommt eben successive dazu.
Bei nem Motorrad ist das noch überschaubar - davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Wer ne Ural beschraubt hat, der sollte auch mit ner BSA fertig werden...

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von Moppedmessi »

frm34 hat geschrieben:Ich beschraube ne 93er Vergaserbullet indischer Herkunft - aber die Inder hatten 93 noch nicht wirklich viel auf metrisches Gewinde umgestellt.

Ich habe mir einen Satz passender Ring-Gabelschlüsse gekauft und nen Satz Nüsse für die gängigen Ratschen - das wars dann auch und komme damit ganz gut zurecht.
Sowas kostet jetzt nun auch nicht die Welt - welches Werkzeug man genau braucht, dass muss man sich belesen und was später gebraucht wird, kommt eben successive dazu.
Bei nem Motorrad ist das noch überschaubar - davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Wer ne Ural beschraubt hat, der sollte auch mit ner BSA fertig werden...
BSA wird schätzungsweise Mitte der 1960er auf UN umgestellt haben. Damit kommen Zollschlüssel mit der Bezeichnung AF (across flat, Schlüsselweite). Das ist auch heute noch sehr verbreitet. Ob das bei den Enfields auch zum Einsatz kommt, weis ich leider nicht.
Bei der A7 wird von Haus aus kein UN Gewinde vorhanden sein. Da wird alles mit BSF, BSC und BA beschraubt werden müssen. Hier sind die Bezeichnungen W oder BS oder BA. Damit ist die Schraube definiert. Ich glaube, bei den kleineren handelt es sich um Feingewinde (ohne Gewähr, bin zu faul das nachzuschlagen).

Aber genau genommen ist das alles auch egal, herausgedreht werden sie alle gleich. :mrgreen:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von grumbern »

Habe die Paar Zollschlüssel, die man bei der Enfield braucht, einfach aus billigen und mehr als doppelt vorhandenen metrischen Schlüsseln gefeilt. Die Unterschiede sind da meist ja nur 2-3/10. Von da her muss man also nicht zwingend immer direkt passendes Werkzeug kaufen, man kann auch sehr erfolgreich improvisieren.
Gruß,
Andreas

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von Mathieu »

Und wie siehts aus , hat das Schmuckstück den Besitzer gewechselt?

Gruß

schöni
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2014
Motorrad:: Honda GB500 Clubman

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von schöni »

Noch nicht, hatte Urlaub, jetzt war der Kollege nicht da.
Hoffe das am Mittwoch die Entscheidung fällt.
Gruß
Schöni

schöni
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2014
Motorrad:: Honda GB500 Clubman

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von schöni »

Hallo,
der Verkäufer hätte gerne eine 3 als erste Zahl. tappingfoot
Bin dann leider raus, hätte mich schon interessiert.
Tolles Forum, leider hab ich nicht vor an meiner Clubman rumzuschrauben, werde mir aber in Zukunft trotzdem gern die tollen Umbauten hier anschauen.

Gruß
Schöni

PS: für 300€ hätt ich sie natürlich genommen :wink:

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1589
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, schick mir doch mal die Nummer vom Verkäufer falls sie noch zu haben ist.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics