forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A7, Zustand 3-4, was tun?

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
schöni
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2014
Motorrad:: Honda GB500 Clubman

BSA» A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von schöni »

20150117_3.jpg
Hallo,
ich fahre eigentlich eine Honda GB500 und früher mal eine Ural mit Beiwagen.
Hab also schon ein Herz fürs Schöne und Alte.

Ich habe nun von einem Kollegen eine BSA aus einer Hinterlassenschaft angeboten bekommen.

So wie sie dasteht, wäre alles eingetragen und sie wäre zuletzt auch gelaufen.
Ich könnte mit dem "angefangen "Umbau leben. Ein etwas schmalerer Lenker und wieder normale Fußrasten. Vielleicht ein dem Hinterrad angepaßter dickerer Vorderreifen und die Patina erhalten, schönerer Tacho und Lampe, das wärs.
Hatte wie gesagt vorher noch nichts vergleichbares Altes. Übernehme ich mich da? Schraube gern und hätte auch zur Not kompetente Bekannte (Hobbyschrauber, wenngleich auch eher alte Autos)

Wir haben noch nicht über einen Preis gesprochen. Wäs wäre den für die gebotenen BSA realistisch und vielleicht einfach nur mal ne Hausnummer was es noch kostet bis sie schön läuft!? Ich weiß das ihr alle keine Hellseher seid, aber einfach davon ausgehen, das sie vielleicht vor 2 Jahren lief und seit dem steht.

Wo kauft ihr den Ersatzteile? Hab natürlich schon gegoogelt, aber was wären den die Seiten (Geheimtipps :wink: )die ich mir mal anschuaen sollte!

Könnte mir jemand mit der Seriennummer ein paar Details nennen? Habs sie aber grad nicht da :(

Anbei 3 Bilder:

Viele Dank und jeder der ein halbwegs positives Feedback gibt, muß in Zukunft mit einigen Fragen rechnen :dontknow: .daumen-h1:

Viele Grüße
Schöni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von Troubadix »

Also ich finde das Teil bis auf Lenker, Lampe & Rasten Wunderschön...

Rasten Normal

Lenker sollte etwas mit "Normaler" Breite dran, wobei der Beach Cruizer Lenker nen tollen Schwung hat, evtl sogar ein Schwarzer Lenker mit Patina...

Lampe etwas Grösser, gerne Schwarz mit Patina...


Ich glaube das Bike ist es wert dafür Schrauben zu Lernen!!!!!!!!!!!!!!



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von frm34 »

Viele Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber:

Wenn Du schon Ural gefahren bist und Schraubererfahrungen hast, dann passt die BSA da schon gut ins Bild.

Ich finde sie ziemlich verbastelt - und das nach meinem Geschmack unpassend.
Aber da die Basis sowieso schon nicht dicht am Original ist, vielleicht lohnt sich da der Umbau zum Cafe Racer.
Für die Enfield gibts da ne Menge Teile wie Alutank, Sitze usw - vielleicht passt da was?
Hitchcocks in England bietet da einiges, was vielleicht auf bei der BSA passen könnte (Krümmer?, Schalldämpfer?, Sitze?, Tanks? Beleichtung?, Armaturen? bis hin zu Fußrastenanlage für Rechtsschalter.

Ob Du mit der noch "the ton" schaffst ist fraglich (das schaffte das Original damals wohl auch nur mit Tuning) - aber einen klassischen Racer mit sicher sonorem Sound - dafür wäre das doch ne schöne Basis?!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von Jupp100 »

Moin!

Eine Baujahrsangabe wäre sehr hilfreich. Die A7 wurde,
zumindest laut Katalog, von 1946 bis 1962 gebaut.
Ich kann Dir nur aus einem 2011 Preiseheft von Oldtimer-
Markt eine grobe Hausnummer nennen: 3900 bis 2600 €.

2011 ist nun auch schon wieder ein paar Tage her. Aber
es gibt ja hier im Forum ein paar Kenner, die Dir da vielleicht
"echte" und aktuelle Marktwerte nennen können.

Schön ist sie auf jeden Fall! .daumen-h1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

schöni
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2014
Motorrad:: Honda GB500 Clubman

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von schöni »

Hallo und danke für das schnelle feedback,

@Troubadix
Lenker in Schwarz und schmäler mit passender größerer Lampe wäre sicherlich ein richtiger Einstieg

@frm34
Einem richtigen Caferacer wäre ich natürlich sehr aufgeschlossen, hab mit der GB500 ja zumindest schon mal einen Hauch davon in der Garage. Ich finde aber die Hinterradfederung nicht Caferacer tauglich. Tendiere im Moment zu so etwas wie im angehängten Bild. Aus Kostengründen halt nicht in Hochglanz sondern im Patina Look!
graffiti-triumph-bobber.jpg
xs650-black-and-yellow.jpg
mein Budget ist im Moment aber eher klein, somit scheidet ein schöner "Caferacer Alutank" schon mal aus.
Was bedeutet den "the ton" ?
Hitchcocks werde ich mal anschauen.

@Jupp100
der Brief war leider nicht vor Ort, aber aufgrund der Hinterradfederung liegt das Bj. zwischen 49-54
Sind die Werte für den von mit taxierten Zustand 3-4?

Viele Grüße
Schöni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von Troubadix »

Wenn ich raten müsste 54er BJ

Steht zumindest auf dem Tank drauf :grin: :grin: :grin:


Und die Patina würde ich nicht aus Kostengründen drauflassen sondern weil sie Authentisch ist, Hey das Mädel ist über 60 Jahre Alt und dafür verdammt sexy!!!



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von Moppedmessi »

Ich kann dir den CBBC ans Herz legen.
Dort im Forum findest du eigentlich auch die gängigsten Bezugsquellen.
Alte Technik "beschraubt" sich eigentlich recht einfach.
Du wirst aber Whitworth Werkzeug brauchen. BSA ist nicht so meine Baustelle aber ich vermute mal da kommen BSW, BSF, BSC und BA Gewinde auf dich zu.
Wenn die Technik gemacht werden muß kannst du da im ungünstigsten Fall mehrere tausend € drin versenken.
Wenn du Glück hast, läuft sie.
Motor nachgucken ist trotzdem ratsam.
Ich habe gerade einen Triumph 5ta Motor auf der Werkbank und staune immer wieder über manche Lösungsansätze. :mrgreen:
Solche Angebote sind immer sehr verlockend. Ich habe letztes Jahr mehrere angeblich günstige Angebote ausgeschlagen da ich mir auch schon eine blutige Nase geholt habe. (A50 für 2000€, T100 ca. 1970 für 1800€)
Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf wäre mir, ich betone MIR, das Moped ohne zuverlässige Infos über den Zustand der Technik keine 1500€ wert.
In der Bucht schätze ich es auf 2000-2500€, ohne Gewähr.
Ansonsten freue ich mich immer wieder über weiteres englisches Alteisen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von Kaffeepause »

Moppedmessi hat geschrieben:Ich kann dir den CBBC ans Herz legen.
Dort im Forum findest du eigentlich auch die gängigsten Bezugsquellen.
Alte Technik "beschraubt" sich eigentlich recht einfach.
Du wirst aber Whitworth Werkzeug brauchen. BSA ist nicht so meine Baustelle aber ich vermute mal da kommen BSW, BSF, BSC und BA Gewinde auf dich zu.
Wenn die Technik gemacht werden muß kannst du da im ungünstigsten Fall mehrere tausend € drin versenken.
Wenn du Glück hast, läuft sie.
Motor nachgucken ist trotzdem ratsam.
Ich habe gerade einen Triumph 5ta Motor auf der Werkbank und staune immer wieder über manche Lösungsansätze. :mrgreen:
Solche Angebote sind immer sehr verlockend. Ich habe letztes Jahr mehrere angeblich günstige Angebote ausgeschlagen da ich mir auch schon eine blutige Nase geholt habe. (A50 für 2000€, T100 ca. 1970 für 1800€)
Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf wäre mir, ich betone MIR, das Moped ohne zuverlässige Infos über den Zustand der Technik keine 1500€ wert.
In der Bucht schätze ich es auf 2000-2500€, ohne Gewähr.
Ansonsten freue ich mich immer wieder über weiteres englisches Alteisen. :mrgreen:

Würde ich auch so unterschreiben.... .daumen-h1:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von frm34 »

Nun, ich denke, Rennmotorräder gab es zu jeder Zeit - und auch eben solche mit dieser Geradweg-Hinterradfederung.
Das fände ich jedenfalls passiger als diese Bobber-Geschichten - das ist allerdings MEINE Geschmack, es kommt ja auf Deinen an.

Do the ton - 100 milen pro Stunde fahren (so ca. 160 km/h). Bei ner kurzen Recherche findet man was mit 199 km/h einer solchen BSA, aber mit wesentlich höherer Verdichtung und anderem Sprit - egal.
Ich denke, es ist wie wenn man ne Enfield fährt - zeitgenössisch aufgebaut ist das ein Spaß, auch wenn die Endgeschwindigkeit nicht 160 erreicht.

Was das Budget angeht - für die Enfield gabs auch nen Clubman-Tank aus Stahl...
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/ht ... /92825.jpg

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?

Beitrag von Troubadix »

frm34 hat geschrieben:Bei ner kurzen Recherche findet man was mit 199 km/h einer solchen BSA, aber mit wesentlich höherer Verdichtung und anderem Sprit - egal.
Du musst aber zugeben das die Jungs damals von dem Sprit den wir Heute an der Tanke kaufen nur Träumen konnten...

Vom E-Zusatz evtl mal abgesehen, obwohl ich den im Auto gerne (bis ca 60% Ethanol) zutanke...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik