forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: R80/7 Scrambler umbau

Beitrag von DrHawaii »

soo..

um die Stummel zu montieren muss ich ja auch die Lampen halter anpassen bzw tauschen.. da habe ich von Louis mir welche ausgesucht die ich noch etwas anpassen musste damit das Zündschloss (links an der Lampe) passt.
IMG_0775.jpg
Die Stummel sind von Fehling und müssen auch noch bearbeitet werden damit die Ochsenaugen rein passen.. genug "fleisch" haben die..nur wird es etwas spannend die am Ende etwas aufzubohren..naja wird schon schief gehen :mrgreen:

Die erste Bestellung beim Wunderlich´en Versandhaus ist auch raus..bis dahin sollten die Stummel dran sein. Dann folgt auch ein Foto.

lg Kai :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: R80/7 Scrambler umbau

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Eine alternative zum Aufbohren der Stummel wäre das Drehen. Wenn du
Keine Möglichkeit hast kann ich das für dich übernehmen.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von f104wart am 9. Dez 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R80/7 Scrambler umbau

Beitrag von sven1 »

...oder sauber anzeichnen und eine Feile nehmen...

Jetzt aber mal gut hier...

Kai, ich freue mich das es weitergeht .daumen-h1:

LG

Sven

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: R80/7 Scrambler umbau

Beitrag von Yammi »

DrHawaii hat geschrieben: 18. Okt 2017 Die Stummel sind von Fehling und müssen auch noch bearbeitet werden damit die Ochsenaugen rein passen.. genug "fleisch" haben die..nur wird es etwas spannend die am Ende etwas aufzubohren..naja wird schon schief gehen :mrgreen:
lg Kai :rockout:

Nope, ist kein Akt. Das habe ich an meinem Fehling Stummel auch machen müssen, ich glaube Ø 16mm wars.
Einfach Bohrer mit Schaft für die elektrische Handbohrmaschine gekauft, WD40 als Schmiermittel und los gings.
Die Stummel waren der Einfachheit halber montiert. :cool:
War überhaupt kein Problem das aufzubohren.
Grüße Uli

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: [BMW] R80/7 Scrambler umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

ja genau ist 16mm und müssen 18mm sein.. hab das jetzt auch gemacht heute. Hatte überraschender Weise sogar
einen 18mm Bohrer :prost:
Mit Scheidspray ging es wirklich gut.

Dann kam heute noch die (erste von vielen) Lieferung(en) :mrgreen:
IMG_0847.jpg
Davon habe ich grade den Choke "Hebel" montiert.
IMG_0849.jpg
Morgen gehts dann hoffentlich weiter..bis dahin :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: [BMW] R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von BastiDuc »

Mit dem Tacho liebäugle ich derzeit auch. Ich wäre über einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich Montage sehr erfreut! :-)
Mein XS850 Umbau: Klick

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: [BMW] R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin.
Wenn ich dazu gekommen bin den Tacho zu montieren schreibe ich was dazu.

Lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: [BMW] R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

(spätes) Moin.

habe Heute mal angefangen den alten Tacho zu demontieren.. und schon habe ich das erste Problem :D
IMG_0929.jpg
Wie bekomme ich diesen nun ja Nippel/Nüppie/teil da ab? Der neue Tacho braucht direkt die vierkant Welle.

Und hier mal ein Bild wie es später aussehen könnte.. :rockout:
IMG_0931.jpg
lg Kai
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [BMW] R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Kai,

die Nachfolger haben 4-Kantwellen, wenn die Welle am Getriebe passt könntest du im System tauschen.
Wenn du magst, kann ich dir Bilder schicken.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: [BMW] R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

moin,

konnte das Ende "einfach" abziehen. Beim ersten kleinen Test hat es auch funktioniert.
Muss jetzt noch eine Halterung bauen damit der Tacho nicht so hoch raus steht sondern möglichst nicht zu sehen ist von der Seite.

Habe noch einen Ölwannendistanzring verbaut.. und den Hauptständer abgeschraubt. Ich hatte mal einen super starken Seitenständer gesehen.. aber nur für die GS Modelle.. nun vielleicht kennt einer von euch sowas auch für meine R80..

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics