forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Aus Kunstsoff wird Alu...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TuttoFumo
Beiträge: 47
Registriert: 3. Nov 2015
Motorrad:: Ducati Scrambler "Urban Enduro"

Ducati» Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von TuttoFumo »

Hallo zusammen,
wie manche von euch vielleicht noch wissen, bin ich einer der bekennenden Retro-Bike fahrer.
Letztes Jahr habe ich mir die Ducati Scrambler in der Version "Urban Enduro" geholt.
An sich ganz chic, aber hier und da ist da noch ein wenig potenzial zur Veränderung.
Ganz besonders war mir der Front Fender zu klobig und zu "Plastkmäßig".
20160309_154720_resized.jpg
Die Suche bei Firmen hat nix gebracht, also habe ich selbst Hand angelegt.
Nach längerem suchen nach einem Alu Fender in 120er Breite wurde ich dann bei Kickstarter fündig.
20160626_104121.jpg
Danach aus Pappe eine Schablone für den Halter, der an der Gabelbrücke ausschneiden...
20160626_140553.jpg
Und das ganze dann aus 2,5mm Alu fertigen, anpassen, feilen und bohren, bis es endlich passte....
wp-image-465002413jpg.jpg
wp-image-544776447jpg.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TuttoFumo
Beiträge: 47
Registriert: 3. Nov 2015
Motorrad:: Ducati Scrambler "Urban Enduro"

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von TuttoFumo »

... nach dem wir dann gaaaanz genau Maß genommen und die Löcher für die Befestigung gebohrt und siehe da! Passt!
wp-image-397062175jpg.jpg
20160702_175628.jpg
20160703_114528.jpg
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Muss jetzt nur schauen, ob ich den hinten noch etwas kürze oder nicht.
Und wie ich den lackiere oder auch nicht... :mrgreen: :dontknow:

Eine genauere Ausführung gibt's auch noch in unserem Blog...
http://wp.me/p7xMqj-fJ

Grüße, TuttoFumo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von Monoposto »

Ciao tuttoFumo,
wirklich sehr schön gelöst vorne, gefällt mir ganz gut, bravo! .daumen-h1:
Gruss Michele

TuttoFumo
Beiträge: 47
Registriert: 3. Nov 2015
Motorrad:: Ducati Scrambler "Urban Enduro"

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von TuttoFumo »

Dankeschön!

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von sixtyfour »

Wirklich eine Augenweide. Kleine Maßnahme: Große Wirkung!

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von Kuwahades »

der Ansatz ist schon mal gut :mrgreen:
aber bitte noch Linsenkopfschrauben verwenden

könnte man diese Plastikverkleidung an der Lampe auch aus Alu nachbauen ?
ducati_scrambler_headlight_scheinwerfer_umrandung_aluminium_97380231A.jpg
und den Tacho noch etwas dezenter platzieren, dann würde es mir von vorne noch besser gefallen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TuttoFumo
Beiträge: 47
Registriert: 3. Nov 2015
Motorrad:: Ducati Scrambler "Urban Enduro"

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von TuttoFumo »

Ja, die passenden Schrauben Suche ich noch. Den Tacho kann man mittig vor dem Lenker platzieren, es gibt aber aktuell nur eine Firma, die so nen Kit anbietet und das ist mir zu teuer...
Das wird definitiv ne Fleißaufgabe für den nächsten Winter. Und die Verkleidung, die du erwähnt hast, ist aus Aluguss. Es gibt hier und da Ansätze für diy Oldschool Blenden. Da wird sich schon was finden... Danke für dein Feedback!
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von Kuwahades »

das Teil wo sich das Zündschloss hinter verbirgt ist aus Alu ?
das ist doch genial, dann gleich mal Lack runter und feinschmiergeln, polieren würde ich da nicht unbedingt

TuttoFumo
Beiträge: 47
Registriert: 3. Nov 2015
Motorrad:: Ducati Scrambler "Urban Enduro"

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von TuttoFumo »

Geil! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Aus Kunstsoff wird Alu...

Beitrag von Kuwahades »

warte mal ich habe da auch ein Bild zu denke ich mal
auf jeden Fall eins, wo der Tacho hinter dem Lenker sitzt

ja hier :)

http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... mbler.html

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics