Meine Schalldämpfer sind inzwischen angekommen und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Zunächst habe ich das
Verbindungsrohr rechts gebaut. Dann steht man vor der Aufgabe die linke Seite exakt spiegelverkehrt zu konstruieren. Da dies
mit "...mal hier halten und mal dort schauen" nichts wird , habe ich mir eine Schablone gebaut. Diese passe ich im Winkel an den
rechten Dämpfer an und positioniere dann den linken Dämpfer . ( Motorrad vorher schon ausrichten ) Wenn der Dämpfer steht ,
kann man leicht die nötigen Bögen zwischen Sammler und Dämpfer dazwischen basteln .
So sieht es dann mal angebaut aus. Ich muss noch die Halter für die Dämpfer bauen . Für einen ersten Eindruck reicht es wohl ..
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Moto Guzzi» T5 Projekt
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Re: Moto Guzzi T5 Projekt
sehr schönes Projekt....
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Moto Guzzi» T5 Projekt
Ich hole mal wieder mein Projekt hoch .
Viel hat sich nicht getan . Nur die GFK Anpassungen des Hecks schreiten ( spärlich ) voran. Habe wenig Zeit und erst mal
ein anderes Projekt dazwischen geschoben.
Mit dem Auspuff bin ich auch noch nicht ganz zufrieden . Werde da noch mal eine andere Lösung suchen. Frontseitig experimentiere
ich mit diversen Masken rum . Mal sehen was da noch wird ...
Das Heck bekommt eine schraubbare Unterplatte . Hier der angefangene Rahmen dafür .
Viel hat sich nicht getan . Nur die GFK Anpassungen des Hecks schreiten ( spärlich ) voran. Habe wenig Zeit und erst mal
ein anderes Projekt dazwischen geschoben.
Mit dem Auspuff bin ich auch noch nicht ganz zufrieden . Werde da noch mal eine andere Lösung suchen. Frontseitig experimentiere
ich mit diversen Masken rum . Mal sehen was da noch wird ...
Das Heck bekommt eine schraubbare Unterplatte . Hier der angefangene Rahmen dafür .
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Moto Guzzi» T5 Projekt
Nach längerer Pause möchte ich nun auch mal wieder was berichten.
Habe die letzten Wochen die komplette Elektrik fertig gemacht. Dafür hatte ich mir ja einen Schaltplan erstellt , bei dem der
originale Einspritz-Kabelbaum erhalten blieb und der Rest neu erdacht wurde. Die M-Unit2 macht auch was sie soll. Habe da
nur die Schaltertypen konfigurieren müssen. Erstaunlich , aber alles hat auf Anhieb funktioniert. Zum Glück haben alle Teile in das
kleine Heck gepasst , bzw. unter den Tank. Der Bereich unter dem Federbein ist frei geblieben. Habe für meine Tests eine alte
Batterie extern angeschlossen. Wollte nicht gleich den LiFePo4 Akku strapazieren.
Sicherungen sind nur die beiden für die Einspritzanlage und die Hauptsicherung vom Regler übrig geblieben. Der rote Sammel -
punkt rechts neben der Batterie fasst alle Verbraucher auf AUX der M-Unit2 zusammen. Gibt es so zu kaufen - nennt sich Strom -
pfosten. Spart man sich die gelöteten Abzweigungen an den Kabeln ...
Wenn später wieder alles demontiert wird und zum lackieren / pulvern geht , werden einige Stellen im Kabelbaum noch schön
gewickelt.
Beim Instrument muss ich noch schauen welchen Widerstandswert der originale Tankgeber hat. 100,250 Ohm ? Mal sehen.
Hab zusätzlich noch einen Öltemperaturfühler in einen freien Anschluss an der Ölwanne geschraubt. War Lieferumfang vom
Instrument. Super natürlich die Nutzung des Tachowellenanschlusses mit einem elektronischen Wandler.
Alles in allem ein sehr schönes Teil.
Das schönste war am Abschluss des Tages , als der Motor ohne zu zucken sofort Ansprang und vor sich hin wummerte .
Als nächstes muss ich noch den Kennzeichenhalter bauen . Der Ausleger ist ja schon dran. Ja das Heck ist verdammt kurz ,
da braucht es ein wenig Abstand. Dann noch am Auspuff was modifizieren und mal mit roter Nummer die Guzzi auf die Straße lassen.
Habe die letzten Wochen die komplette Elektrik fertig gemacht. Dafür hatte ich mir ja einen Schaltplan erstellt , bei dem der
originale Einspritz-Kabelbaum erhalten blieb und der Rest neu erdacht wurde. Die M-Unit2 macht auch was sie soll. Habe da
nur die Schaltertypen konfigurieren müssen. Erstaunlich , aber alles hat auf Anhieb funktioniert. Zum Glück haben alle Teile in das
kleine Heck gepasst , bzw. unter den Tank. Der Bereich unter dem Federbein ist frei geblieben. Habe für meine Tests eine alte
Batterie extern angeschlossen. Wollte nicht gleich den LiFePo4 Akku strapazieren.
Sicherungen sind nur die beiden für die Einspritzanlage und die Hauptsicherung vom Regler übrig geblieben. Der rote Sammel -
punkt rechts neben der Batterie fasst alle Verbraucher auf AUX der M-Unit2 zusammen. Gibt es so zu kaufen - nennt sich Strom -
pfosten. Spart man sich die gelöteten Abzweigungen an den Kabeln ...
Wenn später wieder alles demontiert wird und zum lackieren / pulvern geht , werden einige Stellen im Kabelbaum noch schön
gewickelt.
Beim Instrument muss ich noch schauen welchen Widerstandswert der originale Tankgeber hat. 100,250 Ohm ? Mal sehen.
Hab zusätzlich noch einen Öltemperaturfühler in einen freien Anschluss an der Ölwanne geschraubt. War Lieferumfang vom
Instrument. Super natürlich die Nutzung des Tachowellenanschlusses mit einem elektronischen Wandler.
Alles in allem ein sehr schönes Teil.
Das schönste war am Abschluss des Tages , als der Motor ohne zu zucken sofort Ansprang und vor sich hin wummerte .
Als nächstes muss ich noch den Kennzeichenhalter bauen . Der Ausleger ist ja schon dran. Ja das Heck ist verdammt kurz ,
da braucht es ein wenig Abstand. Dann noch am Auspuff was modifizieren und mal mit roter Nummer die Guzzi auf die Straße lassen.
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Moto Guzzi» T5 Projekt
In der Zwischenzeit hab ich ein paar Kleinigkeiten erledigt.
Die Gabel hat Cover bekommen ( noch roh ... ) und die Blinker vorn sitzen an Auslegern , welche mit am Ölkühler hängen.
Die Endschalldämpfer sind nun auch befestigt. Ausleger an die Fussrastenanlage geschweißt und kleine Alubleche Lasern lassen.
Dann Einziehmuttern in der Hülle der Dämpfer montiert. So hälts ...
Kennzeichenhalter folgt demnächst ...
Die Gabel hat Cover bekommen ( noch roh ... ) und die Blinker vorn sitzen an Auslegern , welche mit am Ölkühler hängen.
Die Endschalldämpfer sind nun auch befestigt. Ausleger an die Fussrastenanlage geschweißt und kleine Alubleche Lasern lassen.
Dann Einziehmuttern in der Hülle der Dämpfer montiert. So hälts ...
Kennzeichenhalter folgt demnächst ...
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Moto Guzzi» T5 Projekt
Habe nun auch den Kennzeichenhalter soweit fertig.
Die Kabelführung ist versteckt in einem Rohr , welches mittig im Ausleger verläuft. Dadurch verschwindet alles sehr schön
unter dem Heck.
Man kann den Höcker abnehmen , nachdem die Unterplatte gelöst wurde , ohne irgendwelche Elektrik zu demontieren.
Das war mir wichtig ...
Die Kabelführung ist versteckt in einem Rohr , welches mittig im Ausleger verläuft. Dadurch verschwindet alles sehr schön
unter dem Heck.
Man kann den Höcker abnehmen , nachdem die Unterplatte gelöst wurde , ohne irgendwelche Elektrik zu demontieren.
Das war mir wichtig ...
- IoMTT
- Beiträge: 458
- Registriert: 3. Jan 2016
- Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
- Wohnort: Bremen
Re: Moto Guzzi» T5 Projekt
Tolle Arbeit.
Sehr saubere Sache -nicht nur von der Überlegung, die ist Top, auch von der Ausführung.
Sehr saubere Sache -nicht nur von der Überlegung, die ist Top, auch von der Ausführung.
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Moto Guzzi» T5 Projekt
Heute ist es soweit . Der Rohbau ist fertig und ich bin einige Runden gefahren .
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss ich das Fahrwerk noch einstellen .
Vorn zu weich , hinten zu hart.
Drehzahl konnte ich vom originalen Ausgang am Steuergerät abnehmen. Geschwindigkeit ebenso
mittels Adapter direkt am Getriebe abgegriffen . Tacho mit Handy und App für Geschwindigkeit abgeglichen.
Erstaunlich - der Motor läuft richtig gut , schön rund und zieht jetzt schon besser als in der originalen
California Konstellation.
Aber gut , offene Krümmer und Sammler , zusätzliches Interferenzrohr vorn , sowie die K&N sind schon
ein derber Eingriff .
Demnächst kommt mein DEKRA Prüfer . Wenn alles gelaufen ist , wird die Guzzi komplett zerlegt .
( Lackierer / Pulverer )
Der Motor wird ebenfalls zerlegt. Glasperlen strahlen , Ventildeckel polieren , Umbau auf Doppelzündung ,
Hydros raus - Umbau auf konventionelle Ventilsteuerung , Einbau Drehmomentnockenwelle , Um -
programmierung Steuergerät .
Na ja , das Thema Tankanzeige wäre noch offen . ( siehe mein separates Thema ) . Da muss ich mal sehen.
Hab schon gedacht einen Mini Magnetschwimmerschalter irgendwie innen im Tank zu plazieren. Mal sehen ...
Ach ja , die Schalldämpfer sind noch mal geändert worden. Habe kürzere Exemplare von Highway Hawk
montiert. Der Klang ist ohne dB Eater sehr , sehr dumpf und absolut verträglich . Bin begeistert ...
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss ich das Fahrwerk noch einstellen .
Vorn zu weich , hinten zu hart.
Drehzahl konnte ich vom originalen Ausgang am Steuergerät abnehmen. Geschwindigkeit ebenso
mittels Adapter direkt am Getriebe abgegriffen . Tacho mit Handy und App für Geschwindigkeit abgeglichen.
Erstaunlich - der Motor läuft richtig gut , schön rund und zieht jetzt schon besser als in der originalen
California Konstellation.
Aber gut , offene Krümmer und Sammler , zusätzliches Interferenzrohr vorn , sowie die K&N sind schon
ein derber Eingriff .
Demnächst kommt mein DEKRA Prüfer . Wenn alles gelaufen ist , wird die Guzzi komplett zerlegt .
( Lackierer / Pulverer )
Der Motor wird ebenfalls zerlegt. Glasperlen strahlen , Ventildeckel polieren , Umbau auf Doppelzündung ,
Hydros raus - Umbau auf konventionelle Ventilsteuerung , Einbau Drehmomentnockenwelle , Um -
programmierung Steuergerät .
Na ja , das Thema Tankanzeige wäre noch offen . ( siehe mein separates Thema ) . Da muss ich mal sehen.
Hab schon gedacht einen Mini Magnetschwimmerschalter irgendwie innen im Tank zu plazieren. Mal sehen ...
Ach ja , die Schalldämpfer sind noch mal geändert worden. Habe kürzere Exemplare von Highway Hawk
montiert. Der Klang ist ohne dB Eater sehr , sehr dumpf und absolut verträglich . Bin begeistert ...
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Moto Guzzi» T5 Projekt
Glückwunsch zur "Erstfahrt"!
Zwar ist die Heckpartie mit dem Hauch
"Streetfighter" nicht mein Geschmack,
aber was und wie Du umgebaut hast
gefällt mir gut.
Zwar ist die Heckpartie mit dem Hauch
"Streetfighter" nicht mein Geschmack,
aber was und wie Du umgebaut hast
gefällt mir gut.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Moto Guzzi» T5 Projekt
Vielen Dank für die Blumen. Zum Glück sind die Geschmäcker auch verschieden. So findet jeder
seine Idealvorstellung.
seine Idealvorstellung.