forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» T5 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi T5 Projekt

Beitrag von CPE »

Meine Schalldämpfer sind inzwischen angekommen und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Zunächst habe ich das
Verbindungsrohr rechts gebaut. Dann steht man vor der Aufgabe die linke Seite exakt spiegelverkehrt zu konstruieren. Da dies
mit "...mal hier halten und mal dort schauen" nichts wird , habe ich mir eine Schablone gebaut. Diese passe ich im Winkel an den
rechten Dämpfer an und positioniere dann den linken Dämpfer . ( Motorrad vorher schon ausrichten ) Wenn der Dämpfer steht ,
kann man leicht die nötigen Bögen zwischen Sammler und Dämpfer dazwischen basteln .

Bild


So sieht es dann mal angebaut aus. Ich muss noch die Halter für die Dämpfer bauen . Für einen ersten Eindruck reicht es wohl ..

Bild

Bild

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4956
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Moto Guzzi T5 Projekt

Beitrag von GalosGarage »

sehr schönes Projekt.... :clap:

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi» T5 Projekt

Beitrag von CPE »

Ich hole mal wieder mein Projekt hoch .
Viel hat sich nicht getan . Nur die GFK Anpassungen des Hecks schreiten ( spärlich ) voran. Habe wenig Zeit und erst mal
ein anderes Projekt dazwischen geschoben.
Mit dem Auspuff bin ich auch noch nicht ganz zufrieden . Werde da noch mal eine andere Lösung suchen. Frontseitig experimentiere
ich mit diversen Masken rum . Mal sehen was da noch wird ...

Das Heck bekommt eine schraubbare Unterplatte . Hier der angefangene Rahmen dafür .

Bild

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi» T5 Projekt

Beitrag von CPE »

Nach längerer Pause möchte ich nun auch mal wieder was berichten.
Habe die letzten Wochen die komplette Elektrik fertig gemacht. Dafür hatte ich mir ja einen Schaltplan erstellt , bei dem der
originale Einspritz-Kabelbaum erhalten blieb und der Rest neu erdacht wurde. Die M-Unit2 macht auch was sie soll. Habe da
nur die Schaltertypen konfigurieren müssen. Erstaunlich , aber alles hat auf Anhieb funktioniert. Zum Glück haben alle Teile in das
kleine Heck gepasst , bzw. unter den Tank. Der Bereich unter dem Federbein ist frei geblieben. Habe für meine Tests eine alte
Batterie extern angeschlossen. Wollte nicht gleich den LiFePo4 Akku strapazieren.
Sicherungen sind nur die beiden für die Einspritzanlage und die Hauptsicherung vom Regler übrig geblieben. Der rote Sammel -
punkt rechts neben der Batterie fasst alle Verbraucher auf AUX der M-Unit2 zusammen. Gibt es so zu kaufen - nennt sich Strom -
pfosten. Spart man sich die gelöteten Abzweigungen an den Kabeln ...
Wenn später wieder alles demontiert wird und zum lackieren / pulvern geht , werden einige Stellen im Kabelbaum noch schön
gewickelt.

Bild

Bild


Beim Instrument muss ich noch schauen welchen Widerstandswert der originale Tankgeber hat. 100,250 Ohm ? Mal sehen.
Hab zusätzlich noch einen Öltemperaturfühler in einen freien Anschluss an der Ölwanne geschraubt. War Lieferumfang vom
Instrument. Super natürlich die Nutzung des Tachowellenanschlusses mit einem elektronischen Wandler.
Alles in allem ein sehr schönes Teil.

Bild

Das schönste war am Abschluss des Tages , als der Motor ohne zu zucken sofort Ansprang und vor sich hin wummerte .

Als nächstes muss ich noch den Kennzeichenhalter bauen . Der Ausleger ist ja schon dran. Ja das Heck ist verdammt kurz ,
da braucht es ein wenig Abstand. Dann noch am Auspuff was modifizieren und mal mit roter Nummer die Guzzi auf die Straße lassen.

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi» T5 Projekt

Beitrag von CPE »

In der Zwischenzeit hab ich ein paar Kleinigkeiten erledigt.
Die Gabel hat Cover bekommen ( noch roh ... ) und die Blinker vorn sitzen an Auslegern , welche mit am Ölkühler hängen.

Bild

Die Endschalldämpfer sind nun auch befestigt. Ausleger an die Fussrastenanlage geschweißt und kleine Alubleche Lasern lassen.
Dann Einziehmuttern in der Hülle der Dämpfer montiert. So hälts ...

Bild

Kennzeichenhalter folgt demnächst ...

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi» T5 Projekt

Beitrag von CPE »

Habe nun auch den Kennzeichenhalter soweit fertig.

Bild

Die Kabelführung ist versteckt in einem Rohr , welches mittig im Ausleger verläuft. Dadurch verschwindet alles sehr schön
unter dem Heck.
Man kann den Höcker abnehmen , nachdem die Unterplatte gelöst wurde , ohne irgendwelche Elektrik zu demontieren.
Das war mir wichtig ...

Bild

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Moto Guzzi» T5 Projekt

Beitrag von IoMTT »

Tolle Arbeit. :respekt:

Sehr saubere Sache -nicht nur von der Überlegung, die ist Top, auch von der Ausführung. .daumen-h1:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi» T5 Projekt

Beitrag von CPE »

Heute ist es soweit . Der Rohbau ist fertig und ich bin einige Runden gefahren .
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss ich das Fahrwerk noch einstellen .
Vorn zu weich , hinten zu hart.
Drehzahl konnte ich vom originalen Ausgang am Steuergerät abnehmen. Geschwindigkeit ebenso
mittels Adapter direkt am Getriebe abgegriffen . Tacho mit Handy und App für Geschwindigkeit abgeglichen.
Erstaunlich - der Motor läuft richtig gut , schön rund und zieht jetzt schon besser als in der originalen
California Konstellation.
Aber gut , offene Krümmer und Sammler , zusätzliches Interferenzrohr vorn , sowie die K&N sind schon
ein derber Eingriff .
Demnächst kommt mein DEKRA Prüfer . Wenn alles gelaufen ist , wird die Guzzi komplett zerlegt .
( Lackierer / Pulverer )
Der Motor wird ebenfalls zerlegt. Glasperlen strahlen , Ventildeckel polieren , Umbau auf Doppelzündung ,
Hydros raus - Umbau auf konventionelle Ventilsteuerung , Einbau Drehmomentnockenwelle , Um -
programmierung Steuergerät .

Bild

Na ja , das Thema Tankanzeige wäre noch offen . ( siehe mein separates Thema ) . Da muss ich mal sehen.
Hab schon gedacht einen Mini Magnetschwimmerschalter irgendwie innen im Tank zu plazieren. Mal sehen ...

Ach ja , die Schalldämpfer sind noch mal geändert worden. Habe kürzere Exemplare von Highway Hawk
montiert. Der Klang ist ohne dB Eater sehr , sehr dumpf und absolut verträglich . Bin begeistert ...

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Moto Guzzi» T5 Projekt

Beitrag von Jupp100 »

Glückwunsch zur "Erstfahrt"! .daumen-h1:

Zwar ist die Heckpartie mit dem Hauch
"Streetfighter" nicht mein Geschmack,
aber was und wie Du umgebaut hast
gefällt mir gut. :respekt:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi» T5 Projekt

Beitrag von CPE »

Vielen Dank für die Blumen. Zum Glück sind die Geschmäcker auch verschieden. So findet jeder
seine Idealvorstellung.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics