forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» LM 4 CR

Antworten
Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Moto Guzzi» LM 4 CR

Beitrag von doctorbe »

Hi,

Dann will ich Euch mal meinen Umbau vorstellen. Ein Mix zwischen Patina und Neu, Gebraucht und Neuteilen, fernab jeglicher Perfektion. Ein Umbau nach meinen Möglichkeiten.

Mein Ziel war seit langem, einen CR nach meinen Vorstellungen, die mal locker zwei Jahre durch meine Hirnwindungen gegeistert sind, aufbauen,.
Da ich meine Vorstellungen nicht alleine verwirklichen konnte erstmal einen Dank an Freunde und Bekannte, die mich unterstützt haben und ohne die ich nicht weit gekommen wäre:

Karl-Heinz Jäger: Frästeile
Manfred Graf: Schweissarbeiten
Andreas Opdenberg: Werkstattarbeiten und Lack
Werner Müller: Dreharbeiten
Franc Gorican: Sitzbearbeitung
Matthias Becker: Alu-Beschaffung
Darko Pintar: Stahlteile
Jasmin Corluka: Spritzschutz aus Makrolon
Bernd Winterhagen: TÜV Altenkirchen für die Vorbereitung zur Abnahme

Und Euch für die Unterstützung, Teile und Beantwortung meiner Fragen.

Aber zerlegt und wieder zusammengesetzt hab ich die LM4

Basis für den Umbau, ihr werdet es erraten haben, eine LM 4 BJ ´85 vom Drittbesitzer mit nachvollziehbaren 45 Tsd Km. Die war schon umgebaut, mit Lafras, Agostini Fussrasten und offenen Trichtern, kosmetisch in einem ziemlich heruntergerittenem Zustand. Somit eine gute Basis für den Umbau, ohne ein schlechtes Gewissen ein Original zu zerlegen. Bei Ibäh wollte sie Anfang ´13 keiner, also erbarmte ich mich beim zweiten Anlauf. Frühere LM wollte ich nicht zerlegen und eine SP1000 (hier aus unserem Ort mit 25tsd km wollte der Besitzer mir noch nicht verkaufen).

Bild

Meine Vorstellungen waren Borrani Speichenräder 18 Zoll, Tank der 1100 Sport, Zubehörsitzbank, tiefe Stummellenker und das alles zu einem moderaten Geldeinsatz. Dies bedeutete auch ein paar für mich akzeptable Kompromisse, wie z.B. den hohen Lenkkopf. Zudem hatte ich in den letzten Jahren schon ein paar Teile, wenn sie günstig gebraucht zu bekommen waren auf Halde gelegt (Tank, Borranis, Batteriekasten...).

Punkt eins: die Karre komplett zerlegen, das geht ja immer schön schnell. Ein paar Sachen habe ich schon vertickert (die Leftovers kommen später noch ins Angebot). Den Antriebsstrang habe ich bei der Kilometerleistung unangetastet gelassen, mit S100 und viel Wasser soweit wie möglich gereinigt. Das wird zwar nicht porentief, aber da ich damit fahren will und sie sowieso wieder dreckig wird, war mir das egal und das Ergebnis ist ok.

Den Rahmen habe ich hinten abgeschnitten, das Rahmendreieck vom Haltern befreit. Um die Elektrik, den Bremsverteiler und die Fußbremspumpe unterzubringen wurden Einschweissungen getätigt und dann zum Strahlen und Pulvern zur Firma Kessler mit der Post geschickt. Das Ergebnis, wenn es auch reichlich lange gedauert hat, ein Rahmen schön wie neu- echt saubere Arbeit- empfehlenswert. Gleichzeitig wurden Teile der Agostini Fussrasten mitbeschichtet.


Bild

Bild

Bild


Punkt zwei: Die Hochzeit und der Wiederaufbau. Die Relais und die Spulen sind auf gefräste Halter unter den Tank gewandert (da war so schön viel Platz), der Regler und die Diodenplatte unter den Sitz. Den Kabelbaum habe ich gekürzt und schön neu gecrimpt. Der Sitz, ein Zubehör von Ricambi, hatte hinten eine Einbuchtung für das Rücklicht. Diese wurde ausgeschnitten und zulaminiert. Die vom Ergebnis haptisch schönste Arbeit, die auch nach dem schwarz glänzend Lackieren nicht erkennbar ist, soooo glatt beim drüberstreichen wie ein Babypopo. Das Polster hab ich mal ausnahmsweise selbst gemacht. Am Tank wurden die alten Halterungen entfernt und neue Halter aufgeschweisst, damit er auf die versetzten Gummihalter passt. Die Batterie wanderte ins Verlies unter das Getriebe.

Verbaut wurden 18 Zoll Borranis mit BT 45 (100 vorne/120 hinten). Um die Umrüstung von 16´´ auf 18“ bremstechnisch mit 300ter Bremsscheiben auszugleichen wurden Tauchrohre einer California eingesetzt. Die Standrohre erneuert. Die Flansche der Nabe und die Distanzhülse mussten abgedreht werden. Das Schutzblech einer GSXR passt auf einen gefrästen Gabelstabilisator der nach meinen Vorstellungen entstand. Die Konis habe ich nur gesäubert. Bremssättel überholt, Stahlflex eingebaut. Die Fussbremspumpe liegt jetzt tiefer montiert über der rechten Fussraste, das Gestänge gekürzt.

Ventildeckel und Endantrieb sind poliert.

Ansonsten: Lenker Telefix 111, Lampe (welch Sakrileg) von einer BMW, das Rücklicht LED aus dem Zubehör von Tante Louise.

Also sind vom alten Mopped verblieben: Rahmen, Konis, Antriebsstrang, Auspufftrakt, Agostinifussrasten.


Bild

Bild


Bild

Und so sieht sie jetzt aus.

Passender Vergleich aus dem Tierreich wäre eine Wespe:

Schwarz/gelb, schmale Taille und hinten einen Stachel


Bild

Gestern hat der TÜV seinen Segen gegeben, fehlt nur noch das OK der hessischen Bündlungsbehörde

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
jusy2013
Beiträge: 450
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: Benelli 750 Sei Caferacerumbau
Wohnort: Nahe Böblingen - BW

Re: LM 4 CR

Beitrag von jusy2013 »

Schöner Umbau .daumen-h1: besonders der Daytona Tank :rockout:
Riding a classic bike is a way of life

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: LM 4 CR

Beitrag von Jupp100 »

Schön schlicht, schlicht schön!

Sogar der (Fremdkörper-) Scheinwerfer paßt.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
NilsLM2
Beiträge: 509
Registriert: 26. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: LM 4 CR

Beitrag von NilsLM2 »

JA, gefällt !!

Benutzeravatar
earlgreyerfurt
Beiträge: 128
Registriert: 27. Okt 2013
Motorrad:: Moto Guzzi 850S, Bj. 1975
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: LM 4 CR

Beitrag von earlgreyerfurt »

ich glaube das sie mir auch gefällt aber die bilder sind soooo klein

Benutzeravatar
detcologne
Beiträge: 33
Registriert: 20. Apr 2014
Motorrad:: BMW R100S, Bj. 1978,
Wohnort: Köln

Re: LM 4 CR

Beitrag von detcologne »

Herzlichen Glückwunsch, mein Lieber.
Ist 'ne schöne Mopete geworden - und nach deinen eigenen Vorstellungen gebaut!!! .daumen-h1:
Mir gefällt sie. Viel Spaß..... :rockout:
Das Leben ist zwar ziemlich hart, dafür aber zum Glück sehr kurz...

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: LM 4 CR

Beitrag von doctorbe »

Hi, noch ein kleines Update

Neues Schutzblech vorne und eine stetige Begleitung.
Lagerung im Trockenen, erst mal auf unbestimmte Zeit.

Kaputte Hand zum Gruss Bernward
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4958
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: LM 4 CR

Beitrag von GalosGarage »

schönes teil... .daumen-h1:

passt der daytona tank auf ne v65?

ich hab leider festgestellt, der tank ist so gut wie nicht zu bekommen... :roll:
zumindest nicht über die bucht.
galo

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: LM 4 CR

Beitrag von doctorbe »

Hi, ohne Änderungen wird der nicht passen. Ich hatte mal 'ne Monza und wenn ich mir vorstelle da diesen Tank montiert zu haben würde er mir viel zu groß erscheinen.
Wen du ihn einzeln bekommst, gehen die meist nicht unter 3-400€ weg.
Ist ja auch der schonst Seiten Tank von guzzi
Kaputte Hand zum Gruß Bernward

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: LM 4 CR

Beitrag von doctorbe »

Hi, da kleine Dinge das Salz in der Suppe sind.
Hier meine letzte Aufrüstung :grinsen1:
20170606_182206[1].jpg
Hand zum Gruss Bernward
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik