forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Morini» 3 1/2

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1577
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Moto Morini» 3 1/2

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo,
hier mal eine 350er Moto Morini.
Als Cafe Racer Basis sehr zu empfehlen da nahezu keine Umbauarbeiten nötig sind.
Sehr gutes Fahrwerk, sehr guter Motor und preislich auch noch erschwinglich.
Aber leider in Italien gebaut :(
CIMG2822.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4958
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von GalosGarage »

olofjosefsson hat geschrieben: Aber leider in Italien gebaut :(
CIMG2822.jpg
und? ich liebe italienerinnen. :mrgreen:

ich find die klasse, nur bisl wenig hubraum.

galo

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von Stefano »

Hi,

was heißt hier "leider in Italien gebaut"?
Für einen ollen 350er Engländer reicht´s immer :grinsen1: und auf der MiTa haben etliche
hubraumstärkere Wanderdünen die Segel streichen müssen, inclusive einer 500er Rudge und einer 500er Norton.
Und dann noch was gaaanz Wichtiges: Sie behalten das Öl da, wo´s hingehört, im Motor! :mrgreen:
OK, eine etwas bessere Nocke haben die Morini´s schon nötig, dann knallt´s aber für eine 350er mit Stössel ganz
gewaltig ohne daß die Zuverlässigkeit darunter leidet und das :rockout:
Und der Sound paßt auch noch dazu, zwar nicht so sonor wie eine Norton aber immer noch mahr als anhörbar!

Und zum Fahrwerk braucht man nix zu sagen, bei den 350er gehörte es damals zum Besten was es für Geld im Serienbau zu erwerben gab .

Ciao
Stef

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1577
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von olofjosefsson »

ich habs halt mehr mit Englaenderinnen.
Aber die 3,5er Morini kann locker in der 500er Liga mithalten.
Ich wollt sie halt nur mal in die Erinnerung rufen, da sie meiner Meinung nach etwas vernachlaessigt wird :)
Als Basis fuer einen Umbau wird sie hier im Forum kaum empfohlen. :cry:
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von grumbern »

Auf jeden Fall ein Geschoss, das ich auch so (Serie) fahren würde, vielleicht mit etwas dezenterem Höcker.

Wobei mich bei den Italienern besonders die hier interessieren würde:

Bild
http://www.lanciaflavia.it/public_old_f ... 895966.jpg

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von Moppedmessi »

Eine Rudge mit Moto Morini zu vergleichen ist recht verwegen. Morini hat mit dem Motorradbau erst angefangen als es Rudge nicht mehr gab.

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von Stefano »

Hi Mopedmessi,

ist ja kein Vergleich. Das hier Jahre dazwischen liegen ist schon klar. Nur haben die Rudge einen mehr als interessanten
Ruf mit den 4ventilköpfen und der letztjährige Mitfahrer hatte halt kaum eine Chance.(Hoffentlich liest er mit :grin: )
Eine Rudge würde mich übrigens auch noch sehr interessieren, nur leider sind die Stückzahlen sehr begrenzt. Mir würde ja schon eine 350er reichen, es muß ja nicht immer ein Halbe sein. Übrigens sollte man nicht vergessen das Morini vorher als mehrköpfige Firma unter MM in Italien firmierte! Ab 1924, also auch schon ganz schön lang.
Hier noch was zum Ansehen:

http://www.bibliotecasalaborsa.it/crono ... /1924/1427

Zum Thema MotoBi: So eine hab ich auch; der Primärantrieb gehört aber leider zur anfälligen Sorte und singt das Lied vom Verschleiß, wobei er eigentlich mehr heult. Sieht aber toll aus, ist laut (meine hat gut 103 dB am Trichter) und der Tacho macht permanent Vorschläge zum Thema Topspeed. An guten Tagen pendelt er sogar mal Richtung 120 :lachen1: , meist beläßt er es aber im Bereich zwischen 60 und 100. Wobei meine eine 125er Supersport ist in Silber/Rot.

Einen nicht ganz kompletten Bausatz hätte ich für kleines Geld abzugeben.
Es fehlen einige Kleinteile, die Räder gehören gemacht und noch einiges anderes. Am Rahmen wurde in Italien eine kleine
Schweißarbeit durgeführt, Papiere sind leider keine Vorhanden, aber einen Kaufvertrag gibt´s dazu. Wer nicht gerade auf
Original bauen möchte durchaus interessant.
Entweder Selbstabholung (wäre mir am liebsten, die Teile liegen in Austria in der Nähe von Burghausen, Übernachtung ist
bei mir problemlos möglich) oder mal drüber reden.

Preislich reden wir hier von 200,- und das Wichtigste ist dabei. Bei Abholung gibt´s noch stöbern im Teilelager, da kann
man die Kleine gleich mal auf die Räder stellen :wink:
RennmotoBi´s:https://www.google.de/search?q=zanzani+ ... 60&bih=653

Ciao
Stef



PS: Morinifahrer sind von Haus aus verwegen!!!!!!!!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1577
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von olofjosefsson »

von welchr Insel die wichtigen Motorradentwickungen entsammt ist wohl auch hier im Forum unbestritten.
Ich denke bei der Entwicklung der 3,5 er war zumindestens die Grossmutter des Entwicklers englaenderin. :wink:
olof
Gruss und Danke,
Olof

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von Stefano »

Seit wann ist Frankreich eine Insel?

Für die Liebhaber der guten Literatur zum Thema Motorradtechnik aus der Frühzeit, also um die vorletzte Jahrhundertwende, empfehle ich das Buch "Murderdrome". Ist zwar nicht billig aber sehr interessant.
Viel Zementbahn und Holzrundkurse und unglaublich viel Motorradtechnik mit so ziemlich allen Varianten,
die man sich so vorstellen kann.
Die meisten Entwicklungen kamen wirklich aus Frankreich bevor die Engländer dominant wurden da die Franzosen
die Entwicklung einfach verschlafen haben. Vielleicht war auch ein WW daran Schuld, aber in Frankreich, Belgien und
der Schweiz sind die meisten Sachen ausprobiert worden wie KöWe, 4Ventiler, 5Ventiler, 3Zylinder in W-Anordnung,
Twins mit gut 4 Liter Hubraum, Single´s mit 2 Litern, 5 Gang Getriebe, OHV usw.

Aber mal eine Frage:
Welche Entwicklung stammt denn nun unzweifelhaft von der Insel?

Luftreifen ist klar, gehört aber auch zum Fahrrad und Auto.
Dampfmaschine? Hm, im Motorrad wohl eher fehl am Platz.

Aber im Ernst, der Reitwagen ist wohl die epochalste Erfindung im Bereich der zweirädrigen Fortbewegung und kommt aus D, oder?
Der Verbrennungsmotor mit Benzin bzw. Alkohol als Brennstoff kommt doch auch aus D.

Ciao
Stef

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Moto Morini 3 1/2

Beitrag von Jupp100 »

Stefano hat geschrieben: Aber mal eine Frage:
Welche Entwicklung stammt denn nun unzweifelhaft von der Insel?
.......
Ciao
Stef
Die elektrische Dunkelheit??? :dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Moto Morini“

...cooles Zeug