forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Ja ich kann wohl ein paar Embleme fertigen.
Ich schicke dir eine PN.

@grumbern
Hast du das Teil selbst gehärtet, oder machen lassen?
Ich hatte mal ein paar Getriebeteile der FT als Reserve gekauft... Da muss ich nachher nochmal schauen, ob der Ring in einem besseren Zustand ist.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von grumbern »

Selbst gehärtet, aber für den heimischen Backofen ist das eher nichts ;) (gute 900°C)
Dürfte aber auch mit nem guten Brenner funktionieren.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Ok, ich habe ne kleine Feldschmiede. Damit könnte ich die Temperatur wohl erreichen. Worin hast du abgeschreckt? Und hast du die Härte Pi mal Daumen eingestellt oder per ztu Diagramm? Hast du danach das Teil im Ofen noch angelassen?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von grumbern »

Abgeschreckt in Härteöl, Härte wurde per Prüfung (ganz altmodisch mit Diamantspitze) ermittelt und danach noch mal im Ofen angelassen um etwas die Spannung zu nehmen.
Gruß,
Andreas

Schraubnix

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von Schraubnix »

Ick freu mir mal auf die Embleme ( fürs Kindermoped und den Eisenhaufen ) :-D

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Ok, die Härte kann ich leider nicht so einfach überprüfen :?

Wie ist denn der Zustand dieses Ringes zu bewerten?:

9393

Kann man den noch gebrauchen?

Der Kleinkram ist vom Verzinken zurück. Freue mich als wärs vergoldet :grin: :jump:

9392

Rahmen und Co. sind jetzt beim Pulvern... Ich hoffe es geht jetzt mal zügiger voran. :roll:

VG

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von grumbern »

Besser als der andere auf jeden Fall, aber auch der hat eine Rille, die etwas rauh aussieht. optisch schwer zu beurteilen. Mal mit dem Fingernagel drüber und wenn du nichts fühlst, sollte es ok sein. Falls doch ist's eine Gewissensfrage.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

So... Nachdem das Pulverbeschichten eine halbe Ewigkeit gedauert hat, konnte ich endlich auch wieder weiter machen:

Der frisch gepulverte Rahmen hat ein neues Typenschild bekommen und eine neue Lenkschlossabdeckung

9633
9631
9632

Dann habe ich mir noch aus Aluminium einen Tachohalter gebastelt und den gammeligen Krümmer mit Band umwickelt. Vielleicht kommt später mal ein Edelstahlkrümmer dran, aber erstmal liegen die Prioritäten jetzt anders.
Hier schon mal alles provisorisch zusammengebaut:

9630
9629
9628


Und mein neuer Kolben und der gebohrte Zylinder sind auch endlich wieder da.
Jetzt geht es daran den Motor zu lackieren und dann wieder zusammenzubauen.

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von Weissnix »

Sieht alles top aus, sehr sauber.
Wie bekommt man denn ein neues Typenschild?

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Moin

Das Typenschild habe ich hier bestellt:
http://www.oldtimer-buchhandel.de/Typenschild-Honda/

und dann mit Schlagzahlen entsprechend dem Alten beschriftet.

Den Motor habe ich jetzt gestrahlt und warte nun auf den RH Motorlack.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics