forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schraubnix

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von Schraubnix »

chic .daumen-h1:

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Danke Uli, hast du deine Honda Embleme denn schon angebracht?

Bis ich die Reifenfrage geklärt habe und auf den Motorlack warte, hab ich mich noch einmal hinter die Drehbank gestellt.
Dabei ist dieser Bremsflüssigkeitsbehälter für hinten entstanden:

9660
9661

Da ich den Rahmen hinten ein wenig kürzen musste, habe ich für diese Löcher Stopfen gedreht, die über den Konus geweitet werden; Wie bei einigen Lenkerenden. Der O-Ring dichtet gegen Wasser ab.

9656
9659
9657
9658

VG

Schraubnix

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von Schraubnix »

Hallo Henrich

Ich bin noch weit davon entfernt die Embleme montieren zu können , das wird noch dauern .

Schön was du da so gedreht hast :-)

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von OldStyler »

DL2HKL hat geschrieben: Dabei ist dieser Bremsflüssigkeitsbehälter für hinten entstanden:
Kein Schauglas um den Flüssigkeitsstand zu überprüfen? (so schön das Teil auch ist)
Ich denke da könnte 'einer' motzen.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Ja das stimmt, die Befürchtung hatte ich auch schon. Hast du eine Idee wie ich da ein Schauglas oder ähnliches möglichst einfach einbauen kann? Wo bekommt man solche Schaugläser? Zur Not muss ich eben das olle Plastik Ding anbauen.
VG
Henrich

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von OldStyler »

DL2HKL hat geschrieben:Ja das stimmt, die Befürchtung hatte ich auch schon. Hast du eine Idee wie ich da ein Schauglas oder ähnliches möglichst einfach einbauen kann? Wo bekommt man solche Schaugläser? Zur Not muss ich eben das olle Plastik Ding anbauen.
In die Suche : Schauglas an HBZ eingeben , da wurde das Thema bemurmelt (ich glaube auch brauchbare Quellen angegeben)
viewtopic.php?f=28&t=16532&p=250332&hil ... as#p250332

Du müsstest, sofern die Materialstärke es zulässt, ein Loch bohren und ausdrehen das ein Kragen stehen bleibt wo das Schauglas ansteht, Maß halt wie beim HBZ bzw. Ersatzschauglas) und die Lochposition so wählen das genug Bremsflüssigkeit im Behälter steht (ob es da eine Regel gibt ?)

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist jetzt ersteinmal hinten angestellt.
Die Reifen sind endlich aufgezogen und montiert und ich konnte sämtliche Motorteile Lackieren. Ich habe RH-Lacke verwendet.
Auf den Sprühdosen steht, dass man mit 2K Klarlack überspritzen soll. Ist das wirklich nötig? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe speziell den Motorlack 2K genommen, daher müsste es doch eigentlich so genügen oder?

10035
10036
10031

Ich habe außerdem den Lampenhalter an den 7 Zoll Scheinwerfer angepasst und zwischen Krümmer und Endtopf einen 15° Bogen aus Edelstahl eingesetzt, der noch poliert werden soll. Der Endtopf stand mir einfach zu weit ab und er war den Fußrasten im weg. Für die ich endliche eine gute Position gefunden habe.

10032
10034

Leider muss ich mir den Kickstarter jetzt selber zurecht bauen, da der gekaufte vorne und hinten nicht passt. Ich habe hier schon mal als Test aus dünnem Material gebogen:

10033

Und schon mal eine Position (wie Hupe unter den Tank) für das Zündschloss gefunden und direkt einen Halter gebaut:

10037

Grüße
Henrich

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von Butsch »

Oh ja, das wird sehr fein!!
weiter so!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von BerndM »

Nein, man muss keinen Klarlack drüber legen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Ok super, danke! Hatte schon befürchtet, dass ich noch mehr von dem Lack kaufen muss. War so schon teuer genug. Dann kann ich hoffentlich bald anfangen den Motor wieder zusammenzubauen. Hat jemand eine Empfehlung für Dichtmasse für mich? Ich tendiere zu Dirko grau.

Gruß
Henrich

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics