forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

So es geht endlich mal wieder weiter in der Garage. Doch wo fange ich an und wo höre ich auf? Erstmal aufräumen…
...und dann erst mal Elektrik vorbereiten.

Lenkerschalter
Nach dem ich die Lenkerschalter außen poliert und innen aufgearbeitet habe, folgte nun „endlich“ die Endmontage. Das ist schon ein ganz schöner Fummelkram diese winzigen Federn, Kügelchen und Gleitbleche wieder an die richtige Stelle zu drücken. Die armen Japaner, die das früher tagein und tagaus zusammenstecken mussten. Aber, vielleicht sind auch einfach meine Finger zu unförmig.
K1024_IMG_3986.JPG
K1024_IMG_3984.JPG
K1024_IMG_3926.JPG
K1024_IMG_3932.JPG
K1024_IMG_3939.JPG
Aber das Endergebnis kann sich sehen lassen.
K1024_IMG_9344.JPG
So schön die alten Schalter auch sind, irgendwo musste ich einen Taster für das Motoscope-Instrument verstecken. Bei der letzten Honda hatte ich den Taster seitlich, unten an der Hupenhalterung. Im Stand ging das wohl, aber während der Fahrt doch eher unpraktisch. Ich habe mich dann für das ungenutzte Loch der Spiegelhalterung entschieden. Praktisch und relativ unauffällig.
K1024_IMG_9066.JPG
K1024_IMG_9068.JPG
Und wie es oft so ist, steckt der Teufel im Detail. "Mal eben, die fertigen Lenkerschalter anbauen" war der Plan. Also die wunderschöne Bremspumpe aus der Schatzkiste geholt und ....dicke Backen. Eigentlich alles nicht erwähnenswert, wenn da nicht die rechte Klemmung des Stummellenkers im Weg gewesen wäre. Also kurzer Hand noch mal ne dreieckige Unterlegscheibe geschnitzt und die Klemmung einseitig mit Gummi unterlegt, sodass die Bremspumpe weiter von der Gabelrohr weg sitzt. Klemmt, passt, kann man mit los.
K1024_IMG_9051.JPG
K1024_IMG_9057.JPG
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Ralf für die wunderschöne Bremspumpenlösung! Zum Niederknien.. :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

Nächster Punkt:

Stromlaufplan
Da ich von Elektrik eigentlich nicht viel Ahnung habe, musste ich halt Punkt für Punkt das Knäuel entschlüsseln und so aufbereiten, dass ich es auch zwei Wochen später noch nachvollziehen kann.

Also Photoshop angeschmissen und ein paar Abende den angepassten Stromlaufplan mit M-Unit, M-Button, Motoscope und den anderen Änderungen zusammengeschnibbelt. Ich fand das schon sehr hilf- und lehrreich, jeden Punkt im Detail betrachten.

Schaut gerne noch mal rüber, ob Ihr noch Fehler findet.
Stromlaufplan_Seeley_CB750_v2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von didi69 »

theTon~ hat geschrieben: Schaut gerne noch mal rüber, ob Ihr noch Fehler findet.
wenn du keinen Wert auf Ladestrom legst kann ich das gerne machen...
:versteck:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von Lennart »

Moin,

wawo, da braucht man ja bald schon ne Sonnenbrille wen man vor deiner Mopete steht :shock:
Sieht echt schick aus!
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo René,
ich glaube, das Wichtigste wird sein, daß Du eine Haushaltspapierrolle irgendwo unauffällig oder gar stimmig unterbringst. Wenn das Moped von den Beguckern mal wieder vollgesabbert wurde ...
Staunende Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 26. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von sven1 »

Moin Renè,

sehr schick, von Strom habe ich leider noch weniger Ahnung, aber anhand der Bilder könnte es bei den Schaltern an den Fingern liegen :versteck:

Die alten polierten Armaturen .daumen-h1: , die Bremspumpe...stimmt, da hat Ralf was tolles gezaubert.

Ich bleibe gespannt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben:Wenn das Moped von den Beguckern mal wieder vollgesabbert wurde ...
Also ich spuck da vor´m Polieren immer noch mal drauf. :neener: :lachen1:

.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von sven »

theTon~ hat geschrieben:... die Klemmung einseitig mit Gummi unterlegt, sodass die Bremspumpe
weiter von der Gabelrohr weg sitzt. Klemmt, passt, kann man mit los.
Zum Fototermin vielleicht, aber nicht auf die Straße!
Das ist echt heftiger Pfusch!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

Ich meine die Klemmung der Bremspumpe am Lenker und nicht die Lenkerklemmung. Was soll daran "heftiger Pfusch" sein? Wir haben schon früher bei den Crossern rutschende Armaturen mit Gummiunterlage am Lenker geklemmt. Wenns klemmt, dann klemmts.

Das ist die besagte "Unterlegscheibe" zwischen der Klemmung.
IMG_9057.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von sven »

Schon klar was du gemacht hast.
Der Pfusch ist nicht das Versetzen der Armatur nach vorn,
dagegen ist aus technischer Sicht nichts einzuwenden,
sondern das verwendete Material (Gummi) und die mit ziem-
licher Sicherheit nicht richtig passende Form desselben.
Wenn du willst kann ich dir ein entsprechendes Teil aus Alu
fräsen, damit kannst du die Armatur dann richtig befestigen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Kickstarter Classics