forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von holli12 »

sehr geil! Aber denke ich mir das nur beim Bild von Hinten, oder ist die Verkleidung nicht gerade zum Rest??? Ist mir irgendwie gleich ins Auge gehüpft. Vllt bin ich auch blind!
Aber wenn nicht, kannste da bestimmt noch justieren!

Ansonsten kann ich nur sagen, porno!
holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

holli12 hat geschrieben:Aber denke ich mir das nur beim Bild von Hinten, oder ist die Verkleidung nicht gerade zum Rest??? Ist mir irgendwie gleich ins Auge gehüpft. Vllt bin ich auch blind!
Adlerauge!! :beten:

Ich habe es jetzt auch erst auf den zweiten Blick gesehen. :wow:
Alter Falter! Danke für den Tipp. Ich wollte eigentlich gleich los zum Lackierer.

Da muss ich wohl noch mal bei.

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von KernseifGarage »

Ui das wird ein schöner Düsenjäger!

Die Maske gefällt mir besonders..achja und natürlich die Hochschulterfelgen!

Viel Erfolg!

PS: Ist die Werkstatt wenn nicht geschraubt wird ein Lebensmittel verarbeitender Betrieb? - Ist ja ekelhaft sauber bei dir :P

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von beast666 »

theTon~ hat geschrieben:
holli12 hat geschrieben:Aber denke ich mir das nur beim Bild von Hinten, oder ist die Verkleidung nicht gerade zum Rest??? Ist mir irgendwie gleich ins Auge gehüpft. Vllt bin ich auch blind!
Adlerauge!! :beten:

Ich habe es jetzt auch erst auf den zweiten Blick gesehen. :wow:
Alter Falter! Danke für den Tipp. Ich wollte eigentlich gleich los zum Lackierer.

Da muss ich wohl noch mal bei.
Aha, Männer passt mir auf mit dem Naturtrüben und sauber schaffen gell..... :oldtimer:
Grüße :grinsen1:

Ranger

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von Ranger »

Das schiefe hatte ich auch gesehen, aber drauf geschoben, das es erstmal nur testweise drauf liegt ....
Aber, das ist nur Randbemerkung, die Nachricht soll sein: Allererste Sahne das Teil. Glückwunsch. WOW !

Dengelmeister

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von Dengelmeister »

Keine Sorge Mànners, wir haben alles im Griff .daumen-h1:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von sven »

theTon~ hat geschrieben: Da müssen die Vollpfosten zu viel Druck auf den Tank gegeben haben und er hat sich unten auseinander gedrückt. Fachleute...
Das ist natürlich äußerst bitter ... aber hast du mal nachgerechnet welche
Kraft der Prüfdruck (glaub 0,3 bar, oder?) auf die großen Tankflächen erzeugt?
Wenn man von 40cm Länge und 20cm Höhe ausgeht ergibt das bei 0,3bar
240kp, ich frag mich ob das nicht eh schon zuviel ist ...

Viele Grüße
Sven

P.S.: Hast PN!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von sven1 »

Moin Sven,

evtl. ein kleiner Kommafehler 0,3 bar x 0,08m2=0,024N/m² oder Pascal. oder 0,0024 kp

Die Berechnung ist aber irreführend da die Druckfestigkeit maßgeblich von der Form des Druckbehälters (Tank) beeinflusst wird. Je weiter du dich von einer Kugel / Röhre entfernst, desto instabiler wird der Druckbehälter (dessen Wände).

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von Ratz »

So weit so gut.
Aber jeder Tank wird mit 0,3 bar (0,3 atü Wasser bei einer Standzeit von 3 Stunden auf Dichtheit) geprüft, ob rund, ob eckig, ob 2m lang und 2m hoch. Das muß er können. Wobei, und jetzt bin ich gemein, er nicht nur dicht sein muß sondern auch Formstabil.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben:evtl. ein kleiner Kommafehler
Richtig, aber nicht bei Sven, sondern bei Sven1 :neener:

Die Gesamtoberfläche eines Tanks liegt ungefähr bei 0,8 m² = 80.000 mm² (nicht, wie Du schreibst, 0,08 m²)

300 mbar = 0,003 kg/mm² x 80.000 mm² = 240 kg :grinsen1:


...Das Problem beim Tank ist aber, wie Du richtig festgestellt hast, die Form. Der Druck setzt sich nach allen Seiten gleichmäßig fort und versucht, aus dem Tank ne Kugel zu machen.

Ich weiß, wie so was aussieht, wenn man statt 300 mbar mehr als das dreifache nimmt: Als erstes drückt´s die Knieschalen raus, dann geht er unten in die Breite und dann wölbt es den Tankboden nach aussen... Und das innerhalb von Sekunden.

Und Du stehst daneben und kannst nix machen... :banghead:

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

...cooles Zeug