forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Dem Kicker seine CX..

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:Den ganzen Mist barauchst Du nicht mehr, weil Du ja eh den stärkeren NEC-Stator einbauen und den Kabelbaum verschlanken möchtest. Achso, das kommt alles weg? ich dachte das sind sowas wie pickups..
Ja, aber die sitzen ja unter dem Deckel und die Kabel machen wir eh neu dran.

Es reicht, wenn die letzen 5 cm bis zu den Lötmuffen dran bleiben:
IMG_3668.jpg

Die Öldüsen sitzen im Motorblock. Hab leider grad kein Foto davon. Um die Düse, in der Kopfdichtung, liegt ein O-Ring:
O-Ring_Öldüse_ZylKopf.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

f104wart hat geschrieben: Die Öldüsen sitzen im Motorblock. Hab leider grad kein Foto davon. Um die Düse, in der Kopfdichtung, liegt ein O-Ring:
Ahhh, DIE! :P , wusste nur nicht, das die rausgehen...

Gestern bin ich zu nix gekommen, hatte Streß mit der Rücküberführung der XS....heut Abend gehts weiter..

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

Ja, die kann man einfach rausnehmen. Beim Einbau muss man drauf achten, dass die Spitze nach unten zeigt und man den O-Ring nicht vergisst.

...Ist aber in dem "Rundum-Sorglospaket" dann alles drin und nochmal explizit beschrieben. :wink:

Ich lass doch meinen alten Motor nicht im Stich... :grinsen1:

.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Ahja, Danke!

ich geh jetzt noch ein bissl schrauben, will die Steuerkette sehen.. Wollte mich vorher etwas einlesen, aber ich finde das "erweiterte Fahrerhandbuch" ums verrecken nicht mehr :angry: (mir hat es vor ca. 1 Jahr den Filebrowser vom eipäd zerschossen, da ist das wohl verloren gegangen) Ich find dutzende Links, aber die funzen alle net, ich komm auf die ärgsten Seiten... :P

Deswegen meine Bitte: BITTE kann mir mal jemand (nochmal) einen funktionierenden Link schicken? (ich hatte das schonmal - glaub vom Hux? - aber das war 2015, der Posteingang war dazwischen schon x-mal voll..)

DAANKE!
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Online
Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von brummbaehr »


Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

:salute: Danggeschön! (kann ich eh grad brauchen)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Sodale, weiter geht´s, die Liste der benötigten Sachen wird schön langsam vollständig..

also erstmal bitte um Einschätzung der Steuerkette:
IMG_2945.jpg
Sollte neu, oder?
WaPu Dichtungen sowieso
IMG_2948.jpg
Sollte ich die vielleicht die Ölpumpenkette? oder ist der Durchhang normal?
IMG_1974.jpg
IMG_1972.jpg
Wie check ich die Ölpumpe? Ist da irgendwas Besonderes zu beachten?
Achja, natürlich ist mir beim Abnehmen des hinteren Gehäuses die Schaltkinematik auseinander gerutscht, habs nach Gutdünken wieder zusammengesteckt, nur bevor ich es markiere, ist das die korrekte Position?
IMG_2946.jpg
Weiter im nächsten Beitrag..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Weiter mit der Kupplung..
IMG_1977.jpg
:wink: Sieht man genau, wo der Ralf schonmal dran war, neue Dichtung alles lupsauber, ging super runter.... :grin:
IMG_1973.jpg
Oberflächlich betrachtet sieht die aus wie neu, ich hab sie allerdings noch nicht runtergenommen, Rattenmarken am Außenkäfig gibts jedenfalls keine, vielleicht am Innenkäfig, jedenfalls hab ich noch keinen Hinweis gefunden, warum die zuletzt so besch......funktioniert hat.

Allgemein kann ich sagen, der Motor innen ist sowas von sauber, keine Späne, kein Abrieb, kein Ölschlamm, garnix. Die klassischen Schleifspuren von der Steuerkette sind zwar (in geringen Ausmaß) vorhanden, nachdem aber keine Späne oder sonstwas vorzufinden sind, der Ralf sicher immer schön die Kette gespannt hat, und ich auch dauernd, werden die von einem der Vorgänger sein.

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von zockerlein »

Steuerkette:
neu

Wapudichtung:
--- hier stand Mist! ---
Ich habe eben den letzten Beitrag auf Seite 15 gelesen, folglich sind sowohl Öl- als auch Wasser-Seite undicht!
also sowohl den Simmerring als auch die mechanische Dichtung auf der anderen Seite wechseln .daumen-h1:

Ölpumpe:
Alle 3 Schrauben etwas lösen und dann kannst du die Pumpe leicht im Uhrzeigersinn drehen um die Kette nachzuspannen.
Ein wenig MUSS die Kette aber durchhängen! Also nicht auf Teufel komm raus unter Spannung setzen ;)

Schaltung:
Passt so. Zwischen der Schaltwelle und dem Motorblock muss allerdings eine Scheibe sitzen! Kontrollier, ob die nicht beim auseinanderziehen herausgefallen ist.

Was war denn mit der Kuppung?


Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von BerndM »

Durchhang der Antriebskette der Ölpumpe ca. 2,5 mm. Geprüft mit aufliegendem Lineal od. ähnlichem.
Steht aber sicher auch im Erweiterten.
Wenn Du da nicht hinkommst. Die vorhandenen Langlöcher im Gehäuse nachfeilen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics