forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Dem Kicker seine CX..

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Uppps, Ja, das könnte sein... :roll: zwar wohl nicht vor den Blenden (liegt ja fast auf) aber dann doch....Jetzt wo du's sagst, fällt mir die Wasser-nachfüll-Aktion wieder ein... Aber der Deckel geht ja mit etwas Gefummel dann doch runterzunehmen, (bei angebauten Tank) oder täusch ich mich da? Weil das würde bedeuten, daß da trotzdem mind. 2cm Platz sind (und soviel erreicht man nur durch Änderung der Tankgummis eh nicht)
Aber ich werde das simulieren, hab zwar keinen Motor drin, aber die Kühlerhöhe definiert sich ja über den Motorträger, das kann man austesten.
Jedefalls danke für den Hinweis!

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

Wie oft muss denn Wasser nachgefüllt werden?

...Das macht man EINMAL, wenn man das System befüllt und danach in der Regel nie wieder.

Und wenn man dafür dann den Tank an der Verschraubung lösen und etwas nach hinten ziehen muss,
ist das durchaus vertretbar. :roll:


Wichtiger als der Kühlerverschluss ist jedenfalls, darauf zu achten, dass genügend Freiraum für die Züge
und den Kabelstrang bleibt und diese ungehindert "arbeiten" und dem Lenkeinschlag folgen können.

Besonders die Gaszüge reagieren sehr empfindlich auf falsche Verlegung.


Vorne sind vielleicht max. 10 mm drin, hinten kann man den Tank problemlos anheben. Aber vorsicht: Durch das Anheben des Tanks wird auch die Brücke über den Hüftschwung höher. :oldtimer:

.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Ja, sowieso 1x füllen und gut, so war es ja auch. Erst als sie angefangen hat Wasser zu brauchen, war das ein Thema. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob das dann doch bei angebauten Tank ging oder nicht....Aber eh egal, das ist schnell ausprobiert, und die Antwort hab ich auch schon:

"Vorne sind vielleicht max. 10 mm drin, hinten kann man den Tank problemlos anheben. Aber vorsicht: Durch das Anheben des Tanks wird auch die Brücke über den Hüftschwung höher. :oldtimer: "

Eben, mit viel mehr hab ich nicht gerechnet, soll ja nur eine kleine "Korrektur" sein, was halt geht. Und keine Sorge, hinten anheben werd ich nicht (oder kaum), der Hüftschwung bleibt auf jeden Fall. Mich hat nur immer gestört, das der Tank eine gerade Unterkante hat, die schräg gestellt auf Rundungen (optisch) aufliegt. Das kriegt man auch nicht korrigiert (also ohne mir einen Tank dengeln zu lassen.. :roll: ) Aber die Schrägstellung ein wenig reduzieren und vor allem die zusätzliche Betonung der Unterkante durch den Chrom-Kantenschutz wegmachen kann man ja machen...

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Achwas, alles Blödsinn, hab mir grad Fotos angeguckt, es geht nicht nur um die Sitzbanklinie sondern um die Linie Seitendeckel-Oberkante...
IMG_1351.jpg
Garnix wird da angehoben oder abgesenkt.....ich lass das.. (was man sich of so einbildet) :zunge:

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

So, und wenn Du jetzt noch hingehst und das Plasikgitter vor dem Kühler durch ein schwarzes Streckmetallgitter ersetzt, die Kühlerverkleidung und die Alublenden mattschwarz lackierst und die Flächen, die unterhalb der Katzenaugen an den Blenden etwas hervorstehen, polierst, dann sehen auch die Alublenden richtig geil aus, weil man sie dann kaum noch sieht und sie durch die polierten Flächen kleiner wirken. :wink:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Moin, Leute! :salute:

Hab ja jetzt lang nix geschrieben, - Auszeit gewissermaßen - vom Mopedschrauben. Hab in der Zwischenzeit (genau 2 Wochen) mein Haus komplett umgebaut und saniert, inkl. Hi-Tech Wärmepumpe vielen neuen Möbeln, Deckenheizung und so alles. Wahnsinnsarbeit, aber endlich fertig. :rockout: Ferner hab ich rund 5Tkm mit der SV runtergerissen, gut das ich die hab´, weil für Rumschrauberei wär eh keine Zeit gewesen..
Aber das nur nebenbei, es soll ja um die CX gehen: Etwas Zeit war ja noch vor Baubeginn, die Teile und Dichtungen hab ich noch nicht, also hab ich mal Anderes erledigt..
erstmal das Heck:
IMG_2199.jpg
so gefällt mir das, nur die Sitzbank ist natürlich immer noch etwas zu fett, aber das ist eine reine Geldfrage, mein Sattler macht das (dann) schon, wenn ich die Kohle entbehren kann..Ich wollte ja den Pseudo-Original-Look - nur schöner.. :wink: Das ist jetzt ca. 6cm kürzer hinten und ich musste den Rahmen nicht abschneiden oder ändern. Das ungemein praktische Werkzeugfach ist der Schönheits-OP aber leider zum Opfer gefallen, ich löse das dann mit der neuen Sitzbank (diesmal wird´s wohl GFK werden)

Naja, und dann der Lack:
erstmal schleifen, schleifen, schleifen, entrosten, Spachtel, Füller, schleifen schleifen usw....puuh *schwitz* da hab ich keine Fotos, wie das aussieht, weiß man ja. Dann mal 1 satte Lage 2K schwarz drauf, wieder schleifen und dann ein paar "Designstudien"
IMG_2112.jpg
IMG_2114.jpg
IMG_2115.jpg
Naja, geworden ist es dann so:
IMG_2187.jpg
weiter gehts im nächsten Post..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Naja, da war dann schon noch etwas an (fein-naß) Schleiferei zu tun, aber nach der zweiten, fetten 2K-Klarlack-Schicht hat es dann gepasst, geschliffen, poliert und feddisch:
IMG_2196.jpg
Den Honda-Flügel must ihr euch wegdenken, der sieht billig aus (war er auch) da suche ich noch was Besseres, es sollte schon ein Honda-Flügel sein, aber kein Aufkleber sondern schon ein Emblem - hat da vielleicht wer eine gute Quelle?
So sah´s aus, die Seitendeckel hab ich genauso bearbeitet und dann ordentlich Klarlack drauf. Die "Rippen" an den Unterkanten wollte ich eigentlich mattschwarz machen, deswegen sind die noch nicht Klarlackiert.
IMG_2200.jpg
IMG_2202.jpg
Merkt ihr was? Plötzlich erscheint der (Ori) Lenker zu hoch, also hab ich ein bissl rumgekramt und einen Enfield - Lenker gefunden:
IMG_2210.jpg
passt perfekt, liegt super in der Hand und bewirkt eine etwas "klassische" Note

Und weil es so schön lief, bin ich übermütig geworden, aber das ist was für den nächsten Post...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16144
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von grumbern »

Macht was her! Echt schöner Lack.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von Yammi »

1kickonly hat geschrieben:Den Honda-Flügel must ihr euch wegdenken, der sieht billig aus (war er auch) da suche ich noch was Besseres, es sollte schon ein Honda-Flügel sein, aber kein Aufkleber sondern schon ein Emblem - hat da vielleicht wer eine gute Quelle?
Wie wäre es als 3D-Druck.
Hier hatte schon mal jemand was in der Richtung gemacht: https://is.gd/4hPPBf
Statt Schriftzug würde auch das Logo gehen.
Uli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:Den Honda-Flügel must ihr euch wegdenken, der sieht billig aus (war er auch) da suche ich noch was Besseres, es sollte schon ein Honda-Flügel sein, aber kein Aufkleber sondern schon ein Emblem - hat da vielleicht wer eine gute Quelle?
Warum nimmst Du nicht das von der alten CB 450? ...Würde hervorragend zur Tanklackierung passen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug