ich bin Tom (Endert) 20 Jahre aus Greifswald, gelernter Konstruktionsmechaniker und nun Student zum Techniker für Hochbau in der Firma meines Vaters aus Mecklenburg-Vorpommern, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei einigen meiner Fragen helfen könnt und mich bei meinem Umbau ein wenig begleiten mögt. Schraubererfahrung hab ich einige, bin quasi auf dem Motorradfahren hängengeblieben als ich verstanden habe, dass man nicht mehr oder nur einmal treten muss ;). Angefangen hab ich mit den hier im Osten üblichen Simson-Mopeds, bis es mich dann in die Motocross-Szene verschlagen hat. Leider war ich da unerfolgreich und musste es gesundheitlich aufgeben. Nun beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit den Racern und habe meinen Vater damit infiziert.
Nach langem hin und her, entstand der Plan, dass er die Kosten trägt und ich den Umbau vollziehe, das Motorrad soll anschließend von uns beiden genutzt werden.
Soweit, so einfach. Wir suchten ewig nach einer bezahlbaren Basis für den Umbau. Wichtig war mir nur der Motor, der Rest macht bekanntlich ja eh die Biege und verschwindet im Netz bzw. wird veräußert. Überrascht haben mich vorallem die Wartungsintervalle und die unkomplexität der Maschinen. Von meiner Lezten Maschine, einer Suzuki rmz-450, war ich extrem kurze Wartungsintervalle, komplexität in den Teilen und enorm hohe Werkstattkosten gewohnt. Hier ist es deutlich angenehmern, ich mag wie die Maschinen ein eigenes Leben haben und interessiere mich, für das was zwischen meinen Beinen abgeht. Vorallem der Fakt, dass man vieles allein machen kann, reizt enorm.
Wir haben telefoniert, geschrieben und letztlich sind wir gestern knapp 5h von unserer Heimat in Richtung Kassel gefahren und haben dort eine Astreine CX 500 Eurosport Bj. 82 von einem Sammler mit absolut nachweisbaren 20tkm gekauft.. Ich bin so ungemein überrascht von dem Zustand der Maschine .. es ist sagenhaft .. Fast zu schade zum umbauen, wir hoffen jedoch, dass uns durch eine gute Basis viel Arbeit erspart bleibt. Die Gute "Gülle" hat uns, bzw. meinen alten Herren, 2650,- gekostet.
Nun steht sie im Lager unserer Firma und wartet darauf, aus dem kokon schlüpfen zu können

Ich habe mir nun ganz im Stil der "Gasmonkeys" mal eine Liste erstellt, in der ich die Probleme notiert habe.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu ein wenig helfen könntet.
Hier mal meine "Problemliste":
Heckrahmen/Rahmen
-Umbauarbeiten für Höcker, Tank
-welcher Höcker/Tank..!?
-Sitzposition muss gut sein, gerade für den alten Herren
-Verschönerungen durch entfernen von überflüssigen Laschen?? <- ansonsten nutzen der Laschen für Auspuff oder ähnl.
-Fußrastenposition und Montage
-Lackier-/Pulverarbeiten
-wahrscheinlich neuer Dämpfer
Räder/Felgen
-Speichenrädern über GL Nabe oder ähnl.
-Möglichst breite und gute Reifen
-Gute Bremsen
-Lackierung/Farbe?
Frontpartie
-Gabel,Brücke und Rad von möglichst einem Fabrikat, sprich die gesamte Frontpartie einer Maschine mit Speichenfelgen, Upsidedown und Doppelbremse müssen angepasst und übernommen werden
-Lenker darf nicht mit Tank kollidieren
-Sitzposition muss gut sein
- Lackierung/Farbe?
Tank
-muss möglichst gut passen
-darf nicht mit Lenker kollidieren
-guter Zustand ist auch ein Muss
-Lackierung/Farbe?
Elektrik
-verstecken durch „abspecken“, Hackbox, unterm Sitz, unterm Tank, unterm Motor ??
Motor
-kaum arbeiten, läuft astrein
-Honda-Schild entfernen
-cleanen (Honda-Logo vom Kupplungsdeckel entfernen)
-Sportluftfilter
-Abgasanlage
-Lackierung/Farbe? -> Schwarz, Kühlrippen oberflächlich wieder angeschliffen.
Habt ihr dazu Fragen ? Ergänzungen ? Oder sogar ein Paar antworten ???
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und verbleibe mit Nord-Östlichen Grüßen
T. Endert