forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
win311
Beiträge: 41
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 250 G

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von win311 »

Moin,

Optisch habe ich nicht mehr viel angepasst fällt mir grade auf. Die Luftfilter habe ich noch geändert, für die schlanke Linie habe ich das Kennzeichen nach hinten gelegt (mache ich im Winter nochmal anders) und dann einige kleinigkeiten wie Anlasser ausgebaut usw.

Im Winter geht die das nächste mal durch den TÜV. Ist allees eingetragen, neu ist dieses mal der neue Kennzeichenhalter mit DIY Kennzeichenbeleuchtung und die Luftfilter, aber das wird schon :tease:

Wenn ich mal an einen 369er Motor komme baue ich den ein, hat deutlich mehr Drehmoment. Langfristig möchte ich noch einen längeren Tank verbauen und in dem Zuge die Sitzbank verkürzen und die Fussrasten nach hinten verlegen, das ist aber ein bischen gemache und nicht ganz unaufwendig (Zeit und Kohle).

Ich finde die 250/360er G Modelle ganz gut für den ersten Umbau, warum die so selten genutzt werden kann ich nicht sagen, sind wohl zu langsam.
CB250G.jpg

Gruss /// Ole
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von grumbern »

warum die so selten genutzt werden kann ich nicht sagen
Weil die noch in keinem Hochglanzblatt gehyped wurden ;)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Echt ein schickes Teil! Bin zwar im Allgemeinen kein Fan von offenem Rahmendreieck, aber das kann ja jeder machen wie er will. Bzw. kam es für mich bislang nicht annähernd in Betracht, da ich nicht vorhabe auf offene Filter etc. umzubauen.

Eintragen lassen muss ich auch noch ein bisschen was. Da bin ich mal gespannt. Wobei es bei mir ja nur um die Stummel und die Sitzbank ( wobei die vielleicht sogar als 2er durchgehen könnte ) geht. Alles andere ist ja noch orischinoool - und bleibt es auch. Ach ja, Stahlflex müsste mal noch verbaut und dann eingetragen werden.

Mit dem Gedanken auf nen 360er Motor zu gehen habe ich auch schon geliebäugelt, zumal mein Motor offensichtlich nicht mehr so frisch ist ( Motortester hat ungute Werte offenbart :? ). Aber der wird erstmal gefahren bis nix mehr geht und dann mal sehen. Die 360er sind halt auch nicht so einfach zu bekommen, da tendenziell eher selten...

Zurückverlegte Fußrasten stehen bei mir auch auf dem Zettel! Durch die niedrigere Sitzposition und die Stummel wird's schon eng mit den Knien... Was ist da dein Plan? Gibt's da was von Raask? Habe bislang nix für die G gefunden. Zur Not was universelles in die Position der Soziusrasten?!

Die Kleine ist auch mein erstes Motorrad, und wie du sagst, für den Einstieg optimal! Bezahl- und Beherrschbar für den Anfänger, macht trotzdem noch Spaß und das Design... Einfach nur geil!

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

grumbern hat geschrieben:
warum die so selten genutzt werden kann ich nicht sagen
Weil die noch in keinem Hochglanzblatt gehyped wurden ;)
True Story :roll: Aber kam mir ja entgegen beim Kauf :mrgreen: Wenn ich mir die Preise für die Dicken so ansehe, da wird mir schwindelig. Das hätte ich mir nicht ansatzweise leisten können bzw. kann es nicht

Benutzeravatar
win311
Beiträge: 41
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 250 G

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von win311 »

Moin,

ich finde den Klang der alten Honda Twins echt schön. So einen Motor fahren bis nix mehr geht sollte bei normaler Wartung ne Weile dauern ;-)

Fussrasten werde wohl selber bauen müssen, bzw irgend etwas fertiges anpassen. Es gibt meines Wissens nach nichts fertiges für den Stuhl.

Gruss /// Ole

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie mit dem Moped vor meiner Zeit umgegangen wurde... Laut Tacho hat die Gute schon 70.000km auf dem Buckel :o Als ich letztens mal den Rüssel eingehalten habe war der HC-Wert abartig hoch, also ist da schon was nicht in Ordnung. Ich kann sie jetzt nur so gut wie möglich warten und fahren. Große Reparaturen sind momentan nicht drin

Wenn du dahingehend eine Lösung gefunden hast wäre ich sehr interessiert!

Benutzeravatar
win311
Beiträge: 41
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 250 G

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von win311 »

70.000 km ist ja schon ein bischen was...
...meine ist mit 20.000 grad eingefahren. Gute Motoren sind ja zu bekommen, sollte deiner mal den Knicks machen

Gruss /// Ole

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Yeeeeees, endlich mal nochmal was geschraubt :dance1: Konnte das Wochenende endlich mal nochmal nutzen, um was am Moped zu machen. Teile waren da, Zeit war da, mein bester Kumpel zum gemütlichen Schrauben war da, also ab die Post. Natürlich waren dann NICHT alle Teile zur Hand, die man auch gebraucht hätte, also zigmal zum Teilehändler und zurück gedüst ( der hat sich bestimmt auch gedacht, die spinnen :stupid: ).

Auf dem Plan stand:
- oberste Priorität: Stummel montieren. Da hingen dann natürlich auch die anderen Umbauten mit dran, wie
- neue Lampenhalter anbauen
- Gabelbrücke aufräumen
- zweitoberste Priorität: Ochsenaugen verbauen

Letztere bekam ich von einem Kumpel, der "da noch was in der Grabbelkiste liegen" hatte, was er die nächsten hundert Jahre nicht mehr verbauen wird. So gingen dann zwei originale Hella Ochsenaugen-Gehäuse, zwei Nachbau-Gehäuse und diverse Gläser in meinen Besitz über - leihweise für die nächsten hundert Jahre :mrgreen: Da ich gerne original unterwegs bin bzw. mit Originalteile arbeite, wurden zuerst die Hellas ausprobiert... und sofort wieder weggelegt. Fehling-Stummel + Hella Ochsenaugen = nicht passend. Naja, kein Beinbruch, hast ja nix dafür bezahlt. Die Nachbauten passten dann einwandfrei, wenn auch nicht ohne Boxenstop bei Tante Louise für einen Satz Lenkerenden-Vibrationsdämpfer, aus dem die kleinsten Gummi-Adapter benötigt wurden. Kostete nen 10er und die Schrauberei konnte weitergehen.
BTW: Hab den Rest noch über, bei Interesse melden. Nen Fünfer inkl. Versand wäre fair glaube ich...
Die hier müssten es sein https://www.louis.de/artikel/lenkerende ... =402299097

Als nächstes dann die Lampenhalter und die Stummel in diversen Positionen ( Stummel unten / Lampenhalter oben, Lampenhalter unten / Stummel oben, Stummel mal umgedreht (sah scheiße aus!!) ) ausprobiert und im Zuge dessen die durchgesteckte Gabel mit Hilfe eines Wagenhebers wieder nach oben bugsiert. Letztendlich habe ich mich dann "rückenschonend" für letztere Variante entschieden, da anders die Stummel einfach viel zu tief waren und man mehr auf dem Moped gelegen hat als gesessen.

Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht um alles nochmal anzukabeln und eine Runde zu drehen. Das muss ich wohl auf nächstes Jahr verschieben :( Aber vorerst tendiere ich zu sagen, ich bin halbwegs zufrieden; die Linie kommt so langsam! Durch die neuen Halter steht die Lampe etwas zu weit vor und weil alles etwas tiefer sitzt gucken die Armaturen jetzt doch sehr weit nach oben raus. Allerdings habe ich zwischen Lenkerbrücke und Scheinwerfer ein schönes großes Loch, in dem ich ( die originalen Haltepunkte nutzend ) den Tacho mit einem entsprechenden Halter "versenken" kann. Oder den DZM mit den Kontrollleuchten und einen kleinen digitalen Tacho irgendwo verstecken? Oder den DZM rausschmeißen und in die Löcher in der Lenkerbrücke die zwei Kontrollleuchten integrieren? Fragen über Fragen, Ideen über Ideen, nur die liebe Zeit...

Also, was ist jetzt weiter zu tun:
- Blinker wieder anschließen
- Gaszüge kürzen, da wieder viel zu lang. Selbiges wohl für den Kupplungszug
- endlich mal neue, von der Länge her passende Stahlflex-Leitungen verbauen
- Die Tacho-Frage lösen

Und da ich ja weiß, dass ihr alle nur Bilder wollt, kriegt ihr auch ein paar, frisch von heute morgen
IMG_8882.JPG
IMG_8880.JPG
IMG_8879.JPG
So long,
JL

P.S.: Anmerkungen, Idee, Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von grumbern »

Den Spiegel würde ich wo anders montieren :mrgreen:

Neee, im Ernst, das hat schon was. Sowohl Front, als auch Heck sind heute eher ungewöhnlich, aber durchaus passend, historisch betrachtet. Weiter so!

http://images.mcn.bauercdn.com/upload/2 ... quality=50

Wenn Du die Armaturen tiefer haben willst, montiere sie von unten, das bringt schon nen guten cm. Wenns noch nicht reicht, entsprechende Hülsen dazwischen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Ja, über die Positionierung des Spiegels muss ich mir definitiv nochmal Gedanken machen :grinsen1:

Danke für die aufmunternden Worte und schön, dass die leichten Umbaumaßnahmen gefallen. Habe ein grobes Bild im Kopf wo ich hinwill, und dem nähere ich mich immer weiter an, Stück für Stück.

Die Idee bzgl. der Armaturen ist interessant, muss ich mal schauen, ob / wie sich das realisieren lässt; sprich, wie sind die Töpfe von Tacho und DZM genau befestigt. Aber einfach die Befestigung umdrehen, das wäre einfach und elegant. Werde das mal probieren, wenn ich nochmal am schrauben bin!

Das Bild ist mal sau cool :rockout:

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics