forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400T // Erster Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von BerndM »

@ Da Mambo,
herzlichen Dank für den Tip. Anderes Rad, anderes Design. HONDA ist für Überraschungen gut, was immer das technisch soll.
Wahrscheinlich einfach nur die Reduzierung des Lagerinnendurchmessers für den Achsdurchmesser.
Da konnten wir lange versuchen die Lager auszutreiben.
http://www.cmsnl.com/honda-cb400n-1981- ... ml#results

Danke
Bernd

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von obelix »

Lennart hat geschrieben:Hat jemand da einen Tipp wie ich das Lager bzw. die Lager da so raus bekomme ohne den Simmerring zu beschädigen
Kuck mal da rein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von Lennart »

Moin,

danke schon mal für eure Antworten. Werde mich die Tage nochmal an das Lager wagen...

An und für sich müsste dieser Kettensatz hier doch passen oder? :stupid:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/E ... B,C,D.html

Da macht mir nur die Aufnahme einen kleinen Strich durch die Rechnung. Aber vielleicht kriegt man da ja auch ein anderes Kettenrad mit passender Aufnahme.
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von BerndM »

Hi Lennart,
Der Satz passt. Im alten Kettenblatt ist noch eine Buchse. 65 - 70 mm. Die muss aus dem alten Kettenblatt raus.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von Lennart »

Ahhh. Top!
Hat jemand mit dem Kettensatz schon Erfahrungen machen können?
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Lennart,
was willst du zu diesem Preis erwarten ?
Ist das Billigangebot weit und breit, dafür halt ohne O-, X- oder W-Ringe.
3.200kg Zugfestigkeit ist unteres Ende für eine 520er Kette.
"Gute" Ketten haben zumindest O-Ringe und 4.000kg Zugfestigkeit.

Wenn sie 10.000 oder bei guter Pflege 15.000 km hält, biste schon ganz weit vorn.
Auf häufiges Nachspannen kannste dich schon mal einrichten.
AFAM haben wir früher nur verbaut, wenn der Kunde sich nicht mal einen billigen France Equipment-O-Ring-Satz leisten konnte oder wollte.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von Lennart »

Moin,

kannst du mir da eine gute Variante empfehlen Michael? Wäre dir sehr dankbar für einen Tipp. Musste bislang noch nie eine Kette tauschen. Habe vorher Kardan gefahren oder das Moped dann abgegeben als die Kette noch in Ordnung war :grin:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von Lennart »

Moin,

Vielen Dank für den Tipp mit dem Lager ausbauen. Ging dann doch :grin:
Ich konnte die Tage über meine Felgen vom Pulvern abholen. Ist zwar "nur" klassisch schwarz... finde das Ergebnis aber echt fett :rockout:

Bild

Auch habe ich Spaßeshalber die Reifen zum Moped gestellt.

Bild

Bild

Ein bauen konnte ich das alles leider noch nicht, da mir die passenden neuen Lager noch fehlen. Ich brauche da Rillenkugellager oder?

Auch ging es beim Tank weiter. Ein guter kumpel von mir ist zeichnerisch sehr begabt und hat mir meinen Tank ein wenig verschönert. Das Logo haben wir zusammen entworfen. Nächste Woche kommt der Tank dann zum Lackierer und wird mir Klarlack versiegelt :fingerscrossed:

Bild

Bild

Nächste Frage. Ich hatte vor diese Auspuffanlage hier zu verbauen -> http://wtmt.eu/universal-schwarz-shorty ... spuff.html Das würde eigentlich auch alles passen. Nur habe ich den passenden DB-eater dazu nicht gefunden. Der müsste in meinem Fall einen Durchmesser von 38mm haben. Habt ihr da vielleicht noch eine Adresse wo ich nach dem passendem gucken könnt :stupid:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von grumbern »

http://www.ebay.de/itm/HIGHWAY-HAWK-BAF ... SwOgdYzBWQ

Aber glaubst Du, Du bekommst die eingetragen?

Anstatt lackieren, könntest Du auch mit einem Schwamm um die Schrift herum mit Fe(III)Cl3-Lösung das metall etwas anätzen, was die mit dem Stift versiegelten Flächen etwas hervorbringt. Schaut dann aus, wie graviert.
Gruß,
Andreas

P.S.: Was steht da eigentlich?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von BerndM »

Hallo Lennart,
Das Symbol ist schick. Da bin ich gespannt wie das live in Lack wirkt. Ich bring Dir ESD auf dem Niveau mit, da kannst Du mal reinschauen. anbauen können wir die auch. Das gibt ein nettes Spektakel in der Garage. In Kurzform : Vergiss die Dinger für den Bereich öffentliche Strasse.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

...cooles Zeug