forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Restauration CX500C

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Restauration CX500C

Beitrag von Güllenpumper »

Super, das die passend gekommen sind!
Gruss
Alex

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Kurzes update bzgl. Fehlfuntkion Abblendlicht/Fernlicht.

Bei der Bestandsaufnahme der Steckerbelegung war mir das geklebte schwarze Isolierzeuchs am Kabelbaum des Steckers ein Dorn im Auge. Also musste das Isolierband runter. Zum Vorschein kam DAS:

9498

Rechten Schalter dann von den Gaszügen befreit und demontiert. Mit nach Hause genommen, beherzt die Kneifzange angesetzt und nochmal Bestandsaufnahme gemacht. Das bei meinem Stecker fehlende schwarze Kabel ist jenes, welches separat neben dem Stecker gesteckt ist und die Zündung schaltet.

9499 9500

Lötgerät hatte ich mal vor paar Monaten geordert. Schrumpfschläuche lagen noch im Keller. Nur gelötet hatte ich noch nie. Kabelhalterung musste improvisiert werden ... Dank an die Wäschklammern meiner Frau :grinsen1:

9501 9502 9503

Ergebnis war dann fürs erste Mal nicht soooo schlecht:

9497 9496

Der reparierte Stecker ... wurde dann wieder angeschlossen. Leider war damit noch immer kein Abblendlicht/Fernlicht vorhanden. :banghead:

Dank der Hilfe aus dem CX-Forum dann den Stromdurchfluss vom Schalter beginnend durchgemessen. Schalter rechts i.O. - Sicherung i.O. - Schalter links ... Fehlanzeige. Zufälligerweise hatte ich vor Wochen mal einen linken Schalter in der Bucht gefischt. Angeschlossen, Schalter on - Licht geht! Fehler gefunden.

So sieht´s dann mit neuen Blinkern aus:

9504

What we have done:

- neuer Lenker
- neue Gaszüge verlegt
- neuen Kupplungszug verlegt
- Stahlflexleitungen verlegt
- HBZ neu
- Kabel repariert
- Schalter links ausgetauscht
- Blinker vorn und hinten erneuert bzw. andere montiert

Als nächstes steht an:

- Kupplungsfedern austauschen
- Lüfterrad demontieren und auf Rissbildung prüfen
- Getriebedeckel austauschen (wegen defektem Kupplungszughalter)

Mal sehen, was mich noch so erwartet.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Auch hier geht es weiter. Kurze Zusammenfassung der letzten Wochen/Monate.

Lichtproblem war ja gelöst. Stand also der Austausch des Getriebedeckels samt dahinter liegendem Innenleben an. Fotodoku:
Lüfterrad_c.jpg
Demontage_a.jpg
Demontage_b.jpg
Demontage_c.jpg
Demontage_d.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Finale mit geputzten Kleinteilen:
Kleinteile.jpg
Montage05.jpg
Bis hier erledigt zu den bereits genannten Punkten:
- Lüfterrad neu
- Kette Ölpumpe neu
- Federn Kupplung neu
- Getriebedeckel neu

Neue Idee war dann: Sitzbank ändern.

... Fotostrecke folgt im nächsten Eintrag
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Die Idee hatte ich aus dem CX-Forum. Grundlage lieferte eine Sitzbank von Triumph für die Street Twin. Ein wenig Anpassung war notwendig.
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

So sieht die Gegenüberstellung aus:
Sitzbank_a.jpg
010.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Weiter geht's mit neuen Stoßdämpfern hinten:
IMG_20170920_181720.jpg
IMG_20170920_182733.jpg
Dann noch kurze ESD von Louis drauf:
IMG_20170920_191454.jpg
IMG_20170920_191435.jpg
Das ganze ist noch nicht final befestigt... Kleinteile fehlen noch.

Die ganzen Wehwehchen, die beim Instandsetzen und Reparieren aufgetreten sind, erspar ich uns ;) Ralf leistet hervorragende Erste Hilfe in solchen Fällen :beten:

Einige Dinge stehen noch an, wenn es ins Winterquartier geht:

- Bremsanlage vorn
- Gabelfedern
- Kipphebelwelle etc.
- Lampen vorn und hinten
...

Es wird nicht langweilig :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Restauration CX500C

Beitrag von f104wart »

Schau Dir nochmal die Auflagen der Sitzbank etwas genauer an. Die Sitzbankplatte sollte zwischen der vorderen und hinteren Befestigung nachmal abgestützt werden. Das ist auch der Grund, warum die Grundplatte bei Deiner alten Sitzbank eingerissen war.

Ich hab bei mir ganz normale Türstopper aus´m Baumarkt drunter geschraubt. Seitdem ist Ruhe.


...Das vordere Halteblech hat übrigens nen Knick, der da nicht hingehört. :wink:

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: RE: Re: Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Die Türstopper sind schon drunter... das Halteblech werde ich nochmal neu machen, wenn ich das Auspolstern vorne zum Tank angehe [emoji6]

Der Winter in Bremen ist laaaaang [emoji23]

PS: Hoffentlich kommt keine Tapatalk Werbung...

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

So - aktueller Stand:
aktuell_29.09.2017.jpg
Dezentes Optimieren halt und kein völliger Umbau.

Die Rückleuchte ist noch spontan geändert worden.

Die nächste Zeit wird fürs Fahren genutzt und ab November bereitet sich dann alles für das Winterquartier vor... dann geht es an die noch offenen Ideen und deren Umsetzungen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics