forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Mini91
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2017
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Servus,

heute ging es endlich los! Ziel war es, die Vergaser zu zerlegen, prüfen und reinigen, Krümmer auf mögliche Drossel überprüfen und Elektrik prüfen.

Zuerst haben wir von jedem Bike jeweils einen Krümmer entfernt. Bei der Roten ist vom linken Krümmer unten die Schelle abgeschliffen. Der Vorbesitzer hat es wohl mit der Schräglage leicht übertrieben. :D
Die Krümmer scheinen mir sehr schmal. Die Drossel ist ein eingeschweißtes Rohr, so viel weiß ich. Sollten unsere Bikes etwa gedrosselt sein? Ein Bild habe ich angehängt.
Wenn sie gedrosselt sind, kann man die Drossel halbwegs leicht entfernen, oder sollten wir uns nach neuen, umgedrosselten Krümmern umschauen?

Beim Prüfen der Elektrik ist uns aufgefallen, dass bei der Roten das Rücklicht nicht geht, das Bremslicht aber sehr wohl. Wird Zeit, dass wir uns mit dem Schaltplan noch mal auf die Suche machen. Der Blinker links geht langsam, der rechts stockt und das Relais „knarrt“. Ich nehme mal an, dass das Relais hin ist.
Bei der Gelben geht so weit alles, bis auf den Blinker. Dort geht der Blinker rechts und links blinkt nicht, sondern leuchtet nur. Auch das Relais, oder möglicherweise auch ein Massefehler? Gilt es zu prüfen…

Zu guter letzt haben wir noch die Vergaser ausgebaut. Lief soweit problemlos, wenngleich der Gaszug an der Gelben hängt.
Daheim haben wir dann die Vergaser geprüft und zerlegt.
Bei der Roten merkt man, dass schon mal dran gearbeitet wurde. So weit ist alles gängig gewesen und auch sonst ist der Zustand deutlich besser als bei der Gelben.
Bei mir hing links der Schwimmer und auch sonst ist alles arg versifft und festgegammelt. Aber mit sanfter Gewalt geht doch alles auseinander. :D
Glücklicherweise sind die Membranen, Nadeln, Düsen und ähnliches in gutem Zustand.

Was mich etwas stutzig macht: Man findet nahezu keine Ersatzteile für die Keihin VB 30 A Vergaser. Hat da jemand möglicherweise eine Adresse für mich?

Jetzt hauen wir erstmal alles in meinen kleinen Ultraschallreiniger. Er ist nicht besonders gut, hat aber schon 3 Vergaser vom Mini und 2 von einer CB500 gereinigt. :D

Morgen gibt es dann noch ein Bild vom fertig gereinigten Vergaser.

Bis dahin...

Liebe Grüße,
Julia und Niclas :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 639
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von manne »

Drossel bei der CJ - JA im Auspuff.. NEIN NICHT in den Krümmern - sondern im Ende des 2-1 Stück... dort eine 10mm dicke Platte mit winzigem 11mm Loch wenn ich das noch richtig im Kopf habe... die Platte war bei meiner irgendwann weggerostet?!
daher auch Aufschrift auf dem 2-1 Stück 17PS

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Mini91
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2017
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

DAS nenne ich mal eine gute Nachricht!
Werden wir prüfen.

Benutzeravatar
no2
Beiträge: 729
Registriert: 24. Aug 2014
Motorrad:: CB550
CJ250

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von no2 »

Keihin VB 30A???
Nicht 762A?

Mini91
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2017
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Hallo liebes Forum,

leider hatten wir viel zu tun, sodass wir nur wenig auf die Reihe gebracht haben…

No2 hatte natürlich recht. Es sind Keihin 762a. Ich hatte das mit den VB30 von der Seite Nippon-Bikes.de?!? :stupid:
Die Vergaser sind soweit fertig. Lediglich die Pins für die Schwimmer müsste ich noch auftreiben. Mal sehen, welches Modell da Pate stehen muss. :D

Heute haben wir dann die Lampentöpfe, sowie Lampenhalter ausgebaut. Wir werden die Halter unten um 70mm kürzen und oben gleichlange Hülsen als Abstandshalter unter die originalen Befestigungspunkte setzen. Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber funktional und vor allem günstig. ;)
Die Lampentöpfe werden wir versuchen mit Epoxidharz und Glasfasermatten zu flicken. Mal sehen, wie das klappt.

Das Problem mit dem Rücklicht ist gelöst. Das Problem mit der abgeschrubbten Schraube am Krümmer/Sammler auch. Ich bin noch am Überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den Sammler gegen einen offenen zu tauschen. Da werde ich noch mal den TÜV fragen, ob die eingeschlagenen „17Ps“ problematisch sein könnten. Denn zumindest austragen wollen wir die Drossel wieder.

Außerdem haben wir angefangen den Motor zum Ausbau fertig zu machen. Wer auch immer dachte, dass es eine gute Idee sei, die Motordeckel mit Felgensilber zu lackieren, hat auch gleich mal das Kettenritzel und 10 Pfund altes Fett mit lackiert…

Außerdem ist am Tachoantrieb die Schraube derart ausgejummelt, dass der Vorbesitzer die Tachowelle kurzerhand abgeschnitten hat. Hab ich erst kurz vor „Feierabend“ gesehen. Wenn ich es nicht mit einem eingeschlagenen Schlitz- oder Torxbit lösen kann, muss ich mir noch überlegen, ob ich die Schraube einfach ausbohre und ein neues Gewinde reinschneide, oder ich nach Ersatz suche.

Nächste Woche sollten dann die Reifen, Blinker, Lenker, Faltenbälge, Griffgummis und Spiegel kommen. In zwei Wochen dann die Teile für den Motor. Hoffentlich finden wir die Zeit, um bis Ende Mai zum TÜV zu kommen. Wir werden sehen..

Anbei dann noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße,
Niclas und Julia :prost:

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Bilder teilweise um 90° gedreht sind. Kommt nicht wieder vor! :banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von BerndM »

Bei der Befestigungsschraube nicht so sehr auf den Vorbesitzer schimpfen. Das Gros des Problems liegt an der japanischen Hartquarkschraube. Erschwerend war dann nur der falsche Kreuzschlitz. Dremel und Trennscheibe können einen schönen Schlitz für
einen Schlitzschraubendreher fräsen. Das funktioniert. Einen Setzschlag vorab und losdrehen.

Gruß
Bernd

Mini91
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2017
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Alles klar, das ist dann die ultima ratio (mangels Dremel). Andererseits könnte ich so den Kauf desselben vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen. :grinsen1:

Mini91
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2017
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Servus liebe Leute.

Leider kommen wir einfach nicht so oft zum Schrauben, wie wir es eigentlich gern hätten.
Dennoch haben wir wieder ein ganz klein bisschen was geschafft.
Zum Einen haben wir ein „paar“ Teile bekommen. Fehlen eigentlich nur noch neue Blinkerrelais, dann sollte alles vollständig sein.

Außerdem haben wir die Lampenhalter um 70mm gekürzt, das Loch neu gebohrt und passende 70mm Hülsen angefertigt. Einfach und -hoffentlich- effektiv.

Die gebrochenen Lampentöpfe haben wir, anders als ursprünglich geplant, mit der „Schweißnaht aus der Flasche“ geklebt. Anfangs war ich recht skeptisch, aber nun bin ich restlos begeistert! Nach dem Aushärten lässt sich das Zeug schleifen und bearbeiten wie man möchte. Nach dem Grundieren sieht man schon nicht mehr, wo wir geklebt hatten!
Morgen geht’s wieder in die Garage. Plan ist: Lenker, Lampe, Faltenbälge und Vorderreifen und -bremse so weit fertig zu machen.
Und am Sonntag/Montag kommt dann der wohl spannendste Teil: Motoren zerlegen und hoffen, dass es reicht die Ventile neu einzuschleifen und die Steuerkette zu machen…

Bis dahin… :prost:
Niclas und Julia
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mini91
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2017
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Hallo liebes Forum,

heute waren wir wieder mal ein bisschen in der Garage.

Den Lampenhalter haben wir nun eingebaut, ebenso die Griffe und Faltenbälge. Sieht so weit auch alles ganz gut aus. Nun aber der Schock: Rechts steht die Bremspumpe am Drehzahlmesser an. Keine Ahnung, was wir da gemessen haben? Wir müssen ganze 35mm kürzer werden. Gibt es die Möglichkeit eine kürzere Bremspumpe einzubauen? Aftermarket wird man garantiert nicht eingetragen bekommen, aber vielleicht gibt es ja von Honda was kürzeres? Da würden wir uns über ein paar Hinweise sehr freuen!

Ansonsten haben wir heute noch den Motor ausgebaut. Nächstes Wochenende haben wir dann hoffentlich genug Zeit, um die Motoren zu zerlegen und zu prüfen…

Und nun noch ein paar Bilder, damit es nicht ganz so langweilig für euch wird und nicht in einem Monolog endet. ;)

Liebe Grüße,
Niclas und Julia
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
no2
Beiträge: 729
Registriert: 24. Aug 2014
Motorrad:: CB550
CJ250

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von no2 »

Mahlzeit!

Ist versetzen der Instrumente eine Option?

Deutlich kürzer als die oregenool Pumpe ist nur der Bremshebel für die Trommelbremse.

Auspuff hoch,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik